Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Unable to initialize gpu
#1
Also zuerst einmal möchte ich euch alle begrüßen! Nach langer Recherche zu meinem Problem, bin ich nun auf dieses Forum hier gestoßen.Beim öffnen von Davinci Resolve, egal welche Version 17 oder 18, bekomme ich die bekannte Fehlermeldung "unable to initialize gpu"In den meisten Fällen genügt es scheinbar in den Windows Einstellungen eine Grafikkarte für Davinci zu definieren. In meinem Fall wäre das die AMD Radeon RX6600.Nun Startet zwar das Programm bzw öffnet sich der Projektmanager, aber sobald ich eines der Projekt öffnen will, hängt sich das Programm auf .Wenn ich ein neues Projekt erstelle kann ich Resolve öffnen und zunächst hat es den Anschein als würde es funktionieren. Importiere ich aber ein Video, sehe ich in der Vorschau sowie im Player nur Schwarz und habe auch keinen Ton. Was ich außerdem schon versucht habe,WIndows 11 neueste Update Installiert.Grafiktreiber Deinstalliert und neu Installiert Weder der neueste noch ältere Treiber führten zu einem Erfolg.Davinci Resolve Deinstalliert und neu Installiert. (Auch ältere Versionen funktionieren nicht)In den Leistungseinstellungen von Ausbalanciert auf volle Leistung gestellt.Davinci Resolve lief bis vor einigen Wochen noch tadellos, ich wüsste auch nicht das ich irgendetwas an Hard. bzw. Software geändert habe.

Prozessor.
AMD Ryzen 5 5600G with Radeon Graphics 3.90 GHzInstallierte
RAM.16,0 GB (13,9 GB verwendbar)
Grafikkarte.AMD Radeon ™ GraphicsAMD
Zitieren to top
#2
Hast Du an beiden GPUs einen Monitor hängen? Und wieviel VRAM hat diese RX6600?

- MacBook M1 Pro unter Monterey 12.7.3
- Resolve und Fusion Studio 18.6.5
- Mini Monitor 3G in HD mit kalibriertem Asus ProArt
- Blackmagic Pocket HD, UMP 4,6 und Sony Alpha A7 IV
- DJI Mavic Air 2
- iPhone 15 Pro Max
Zitieren to top
#3
Nein, nur meinen LG TV.
Die RX 6600 hat 8GB
Zitieren to top
#4
Hallo R061ND1987

Ist leider manchmal nicht ganz einfach mit AMD-Grafik und Davinci Resolve.
Wenn deine Angaben bezüglich CPU= AMD Ryzen 5 5600G + AMD RX 6600--8GB korrekt sind,
nehme ich an,es handelt sich nicht um ein Notebook.
Jedenfalls wäre da mal die AMD RX 6600 Grafikkarte und die zusätzliche Ryzen 5600G
AMD CPU-Grafikfunktion.
Dazu jedenfalls in den Resolve >Preferences< unter >GPU< überprüfen,welche Angaben
hier aufscheinen(RX6600;AMD Vega etc.??) und Auswahl-Möglichkeiten gegeben sind.
OpenCL müßte wählbar sein,für AMD keinesfalls "CUDA" verwenden.

Im offiziellen Blackmagicdesign Forum könnte folgender Beitrag hilfreich sein:
Blackmagicdesign-Forum-
>>Beitrag von User ohimbz<<
vom "Tue Aug 23, 2022 4:56 pm"
"AMD fixed their drivers with yesterday's release"
siehe dort:
> AMD Software:Adrenalin Edition 22.8.2 und dazu die "Release Notes"..... !

MfG.hari
Win11 Pro; I7 11700K _ASUS Z590 ; RTX3080_12GB; DVR 18.x.x ; Fusion Studio 18.x x ; LG_4K_27",Intensity Pro4K,Band in a Box u.A.
Zitieren to top
#5
Moment, Du arbeitest nur mit dem TV oder Du hast auch einen Computermonitor? Selbstverständlich ist der LG in dem Fall auch ein Monitor.
Falls es zwei sind, sollten sie für DR an einer GPU hängen, nicht an beiden. Im Übrigen sind die Ratschläge von Hari wichtig.

- MacBook M1 Pro unter Monterey 12.7.3
- Resolve und Fusion Studio 18.6.5
- Mini Monitor 3G in HD mit kalibriertem Asus ProArt
- Blackmagic Pocket HD, UMP 4,6 und Sony Alpha A7 IV
- DJI Mavic Air 2
- iPhone 15 Pro Max
Zitieren to top
#6
Hast du mal diese Lösungen hier probiert?
[media]https://www.youtube.com/watch?v=cjO7tXCujYw[/media]
[media]https://www.youtube.com/watch?v=wFRfSKPodE4[/media]
Gruß Harry

MSI x570 Gaming Plus, Ryzen7 2700X 5800x, RX5600 XT (24.3.1), RAM 32GB 3200MHz, 1x M.2 500GB und 1TB, SSD 250GB und 1TB, Win11 Pro
MSI x570 Torpedo Max, Ryzen7 5800X, RTX 3060 TI (551.86), RAM 64GB 3200MHz, 2x M.2 (500 GB und 1TB),  Win11 Pro (23H2)
Resolve Studio 18.6.6
Zitieren to top
#7
Sooo tut mir leid für die späte Antwort.
Also Monitore habe ich nur einen angeschlossen, daher kann ich das als Ursache leider ausschließen.

In den >Preferences< ist die RX6600 ausgewählt bzw. auf "Auto" gestellt und OpenCL ist auch wählbar.
Auch wenn ich da was verstelle ändert sich nichts.

Auch die Fehlerbehebung der YouTube Videos hilft bei mir leider nichts.
Ich schau mir mal an was in dem Beitrag im Blackmagic Forum steht, vielleicht finde ich ja dort eine Lösung.
Danke für den Hinweis Hari!
Und natürlich auch danke an Harry und nomade
Ich weiss eure Hilfe sehr zu schätzen!
Zitieren to top
#8
@R061ND1987,
erstmal bei Resolve >Preferences<
die Einstellung auf "(AMD/Radeon)RX6600" manuell stellen und "OpenCL" wählen,
damit Resolve nicht "automatisch :evil: " womöglich auf die Grafik-Funktion der CPU
umschaltet.Natürlich muß dein TV-Monitorkabel dazu auch am HDMI-Port der RX6600
Grafikkarte (möglichst ohne HDMI-/DP- etc. Adapter)angestöpselt sein.
Exclamation Wenn du in DR >Preferences< Änderungen vornimmst,muß zumindest das Programm neu-
gestartet werden,damit die neuen Einstellungen auch übernommen werden.Vorher die
Exclamation Einstellungen speichern nicht vergessen.Vor dem Programm-Neustart auch überprüfen,
daß keine DR Programm-Instanz mehr aktiv im Taskmanager angezeigt wird.

Wenn die bisherigen Tips keine Abhilfe schaffen und deine Angaben zutreffen,daß
Resolve(Free/Studio??) auf diesem PC schon funktionierte,müßten doch inzwischen
irgendwelche System Veränderung :?: stattgefunden haben.

Hierzu kann ich momentan nur vermuten:
>kürzliche Windows-Updates< incl.Treiber von Microsoft(Update Verlauf überprüfen);
>Monitorkabel ausgetauscht oder an anderer Buchse angestöpselt;

:?: Problem besteht seit Resolve Update von Vers.17xxx auf Vers.18xxx ?? ; falls
hier von Vers.17.x.x auf Vers.18.x.x(beta) nicht ein empfohlenes Projekt-Backup
durchgeführt wurde,könnte dies nun Probleme verursachen.

:?: Problem besteht seit einem Systemabsturz oder Systemwiederherstellung ;
:?: Problem besteht seit Einstellungen im Resolve Programmfenster im Bereich
>Workspace>Monitor/Screen,CleanFeed......;Defaults;..........

Versuche auch noch bei Auswahl eines neuen Projektes nicht sofort Video-Clips
zu laden,lösche vorher alle Resolve Cache- und Proxy-Daten.

MfG.hari
Win11 Pro; I7 11700K _ASUS Z590 ; RTX3080_12GB; DVR 18.x.x ; Fusion Studio 18.x x ; LG_4K_27",Intensity Pro4K,Band in a Box u.A.
Zitieren to top
#9
Vlt. gibt es hier ja einen Konflikt mit der Onboard-Grafikkarte.
Ich würde diese über den Gerätemanager oder das BIOS mal deaktivieren.
Gruß Harry

MSI x570 Gaming Plus, Ryzen7 2700X 5800x, RX5600 XT (24.3.1), RAM 32GB 3200MHz, 1x M.2 500GB und 1TB, SSD 250GB und 1TB, Win11 Pro
MSI x570 Torpedo Max, Ryzen7 5800X, RTX 3060 TI (551.86), RAM 64GB 3200MHz, 2x M.2 (500 GB und 1TB),  Win11 Pro (23H2)
Resolve Studio 18.6.6
Zitieren to top


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste