Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Mac Studio
#1
Hallo. 
Bin gerade am überlegen ob ich mir einen Mac Studio gönne ;-)
Jetzt wollte ich mal nachfragen ob von euch jemand einen Mac Studio besitzt oder damit arbeitet und mir ein paar Tipps geben könnte.

Würde mir folgenden vorstellen:
  • Apple M1 Max mit 10‑Core CPU, 32‑Core GPU und 16‑Core Neural Engine
  • 64 GB gemeinsamer Arbeitsspeicher
  • 512 GB SSD Speicher
Programme:

Davinci Resolve 
Affinity Suit
Adobe CC
div. Programme - aber nicht relevant.

Video-Format:
Canon mxf 4K50p AVC- Long Gop - ca. zu 80%
Div. RAW- Formate Fotos

Über eure Erfahrungen, Tipps würde ich mich sehr freuen.

Vielen Dank
LG
Otmar
LG
Otmar

-MacStudio
-Ventura
-Davinci Resolve Studio (letzte Version)
Zitieren to top
#2
Hallo!

Hab so ein Gerät. Jedoch nur 32 GB Speicher und 2 TB SSD
Und 2 4K-Monitore dran.

Eigentlich ein Overkill. Wenn man sich die Auslastung der Prozessoren ansieht erkennt man, die meisten liegen die meiste Zeit auf der faulen Haut. Smile
Die Temperatur ist selten über 40°
Davinci läuft tadellos und sehr flott. Auch die Affinity-Programme machen keine Probleme. Die im Affinity-Forum beschriebenen Probleme wie lange Startzeiten und nicht funktionierende Zusammenarbeit mit Apple Fotos habe ich nicht.

Adobe-Programme habe ich nicht.

Ob Deine Codex laufen kann ich nicht sagen. Kannst mir ein File schicken und ich schau wie es geht.
Bei den RAW-Formaten kannst zwischen Affinity und Apple umschalten wobei ich den Konverter von Apple besser finde. Wird auch bei neuen Kameras schneller aktualisiert.

Zwei Dinge haben mich verwundert: der Startton klingt nicht satt wie beim iMac sondern ist sehr dünn und der Lüfter läuft ständig. Ist aber sehr leise, ich muß schon bewußt hinhorchen damit ich ihn höre. Er läuft auch fast nur mit Minimaldrehzahl.

Der Preis ist zwar heftig, aber da ich mit einer langen Nutzungsdauer rechne, akzeptabel (meinen iMac hatte ich 8 Jahre, kostete damals ähnlich viel und auch auf dem lief Davinci noch passabel).
Mein Hauptgrund zum Wechsel war 1. ich wollte was Neues und 2. bei Big Sur war Ende. Eigentlich wollte ich einen Mac Mini mit mehr als 16 GB, der kam aber nicht. Hab’s aber nicht bereut.

Viel Spaß mit dem Kästchen
Davinci Resolve Studio 18.6.5
Mac Studio M1 Max
MacOS 14.3.1 Sonoma
Zitieren to top
#3
Hi Erwe!

Danke für deine ausführliche Beschreibung.
Das klingt ja ganz vielversprechend.
Komme gerne auf dein Angebot zurück und schicke dir einen Link per We-Transfer (es sind knapp 2GB - hoffe es ist nicht zu viel - ansonsten gib mir bitte Bescheid):

https://we.tl/t-g2DAVJPNwj

Bei meinem PC habe ich mit den Files das Problem, das wenn ich sie schneide und in der Timeline abspiele bei den Schnitten das abspielen stottert (von 50 Frames auf ca. 46-48 Frames)
und ich damit verbunden immer einen Ruckeln beim abspielen habe. Kann erst nach dem Rendern beurteilen ob alles OK ist.
Wenn du das testen könntest, wäre ich dir sehr dankbar.

Werde mit dem Kauf und dem »Spaß mit dem Kästchen« noch auf dein Testergebnis abwarten ;-))

Danke
LG
LG
Otmar

-MacStudio
-Ventura
-Davinci Resolve Studio (letzte Version)
Zitieren to top
#4
Der wird Dir gefallen. Meiner ist ja sehr ähnlich, Du holst Dir noch etwas mehr Power. DR lief bei mir in der 17er superstabil, auch die 18 ist flott, hat aber noch ein paar Haken und Ösen. Ventura kommt mir noch nicht in's Haus, ich bin kein Betatester (warum will meine Rechtschreibkorrektur immer Betagtester draus machen, so alt bin ich ja auch wieder nicht.)
Auch die ganze Affinity-Suite läuft prima, wobei die stärker von meiner Frau genutzt wird (sie ist Designerin) und sie liebt ihr flaches, leichtes und geräuschloses M1 Air, das damit schon perfekt zurechtkommt. Sie hat einfach zuhause und im Büro einen UHD-Bildschirm und schleppt es hin und her. Ich staune immer, wieviele Programme sie gleichzeitig offen lässt. Ist ihr noch nie abgeschmiert.

Ja, der Startsound der Minis war immer etwas blechern. Aber Du solltest mal mein MB 16" hören! Ich vergesse manchmal, zuhause auf meinen Sonos umzuleiten, so gut klingt Filmton da drauf. Wenn Du auch viel mit Fusion vor hast, ist es eine gute Entscheidung, eher das RAM auszubauen und sich bei der internen SSD zurück zu halten.

Wenn Dein Material aus der Canon in 4:2:2 und 10 bit ist, hast Du damit einen der wenigen Rechner, der das flüssig abspielt. Ältere Codecs sowieso.

- MacBook M1 Pro unter Monterey 12.7.3
- Resolve und Fusion Studio 18.6.5
- Mini Monitor 3G in HD mit kalibriertem Asus ProArt
- Blackmagic Pocket HD, UMP 4,6 und Sony Alpha A7 IV
- DJI Mavic Air 2
- iPhone 15 Pro Max
Zitieren to top
#5
@nomade
Danke für deinen Input - schätze deine Hilfe schon aus FCP/DSP Zeiten!?
Ja, mein Material ist 4:2:2 10Bit im mxf-Container - habe in #3 ein paar Files per We-Transfer bereitgestellt.
Wenn das funktionieren würde wäre das super!
Das mit dem „Betagtester“ war immer schon so eine Sache. Kann man eigentlich am Mac Studio z. B. von Ventura wieder zurück auf Monterey? Natürlich Clean install?
THX
LG
LG
Otmar

-MacStudio
-Ventura
-Davinci Resolve Studio (letzte Version)
Zitieren to top
#6
Das Material läuft bei mir flüssig, ohne Probleme.
Zurück kannst Du bei Apple wohl nur mit Plattmachen. Schau halt erstmal, wie sich Ventura bei Dir benimmt.

- MacBook M1 Pro unter Monterey 12.7.3
- Resolve und Fusion Studio 18.6.5
- Mini Monitor 3G in HD mit kalibriertem Asus ProArt
- Blackmagic Pocket HD, UMP 4,6 und Sony Alpha A7 IV
- DJI Mavic Air 2
- iPhone 15 Pro Max
Zitieren to top
#7
Perfekt, na dann ab zum shoppen ?
Ventura - werd mal schaun ob ich es zähmen kann?!
Geht beim Mac Studio noch das booten von externer System Platte?
LG
Otmar

-MacStudio
-Ventura
-Davinci Resolve Studio (letzte Version)
Zitieren to top
#8
(09-12-2022, 14:12 14)MoEdit schrieb: Komme gerne auf dein Angebot zurück und schicke dir einen Link per We-Transfer (es sind knapp 2GB - hoffe es ist nicht zu viel - ansonsten gib mir bitte Bescheid):

https://we.tl/t-g2DAVJPNwj 
ist kein Problem. War in 3 Minuten da...

Zitat:Bei meinem PC habe ich mit den Files das Problem, das wenn ich sie schneide und in der Timeline abspiele bei den Schnitten das abspielen stottert (von 50 Frames auf ca. 46-48 Frames)
Da ruckelt nichts. Selbst wenn ich das Playback auf "full" stelle läuft es tadellos. Übrigens, in den Clips bewegt sich ja nicht viel. Zwei Schwenks nur.

Hab dann versuchsweise den Weißabgleich geändert und die Schatten und Lichter in den "richtigen" Bereich gebracht. Auch das beeindruckt ihn nicht wirklich. Die Prozessorlast ist minimal, die GPU-Last ist bei 51% und nach mehrmaligen Abspielen lag die max. Prozessortemperatur bei 42°, die GPU bei 36°

Also für den Rechner kein Problem.
Alle 5 Teile mit Colorkorrektur und Übergängen benötigen beim Rendern als H264 35 Sekunden, als H265 nur 22 Sekunden.

Ich hab' übrigens die FREE-Version (und bevor wer fragt, am Mac geht hier H265)

Ciao
Erwe

P.S.: Bist Du Burgenländer?

(09-12-2022, 14:21 14)nomade schrieb: Ventura kommt mir noch nicht in's Haus, ich bin kein Betatester (warum will meine Rechtschreibkorrektur immer Betagtester draus machen, so alt bin ich ja auch wieder nicht.)
Normalerweise bin ich auch kein Betatester, aber da nach 14 Tagen kein einziger Fehler kommuniziert wurde, hab ich mich getraut. Und ich hab kein Problem damit.
(09-12-2022, 16:50 16)MoEdit schrieb: Perfekt, na dann ab zum shoppen ?
Ventura - werd mal schaun ob ich es zähmen kann?!
Geht beim Mac Studio noch das booten von externer System Platte?
Hab ich noch nicht versucht. Werde ich jetzt wohl einmal testen müssen. Aber lt. Apple sollte es gehen (z.B. von einer TimeMachine)

Ciao
Erwe
Davinci Resolve Studio 18.6.5
Mac Studio M1 Max
MacOS 14.3.1 Sonoma
Zitieren to top
#9
@ Erwe
Danke fürs testen. Klingt sehr gut.
PS: ja bin ich ;-) hab ich im Dialekt geschrieben?
LG
Otmar

-MacStudio
-Ventura
-Davinci Resolve Studio (letzte Version)
Zitieren to top
#10
Zumindest bei mir geht externes Booten. Mache ich ständig, wenn ich was Unerforschtes ausprobieren will.

- MacBook M1 Pro unter Monterey 12.7.3
- Resolve und Fusion Studio 18.6.5
- Mini Monitor 3G in HD mit kalibriertem Asus ProArt
- Blackmagic Pocket HD, UMP 4,6 und Sony Alpha A7 IV
- DJI Mavic Air 2
- iPhone 15 Pro Max
Zitieren to top


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste