Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
60fps und 50Hz Flimmern
#1
Hallo,

ich würde gerne mit 30/60Hz filmen damit die Videos auf PC, TV und Handy nicht so ruckeln.
Da wir aber hier aber 50Hz haben flimmert die LED-Beleuchtung (LED-Lichterkette) nervig. Habe ein zwar ein wenig den Shutter variiert damit es nicht ganz so stark auffällt.
Bin aber irgendwie nicht so zufrieden damit?

Wie macht Ihr das?
Mit 50Hz aufnehmen und die Timeline mit "OpticalFLow" auf 60Hz einstellen?
PC: i9-9900K, 32GByte, 4TB SSD, GeForce RTX 3080,
Medien: Synology NAS (RAID0)
Software: Win 11, Davinci Resolve 18.6 Studio,
Magix Video Pro X
Zitieren to top
#2
Welche Kamera? Bei manchen bekommst Du es fast weg mit der Feineinstellung des Shutters.
Optical Flow hat auch so seine Nachteile, je nach Motiv, und es rechnet sehr lange, wenn die Hardware nicht superstark ist.

- MacBook M1 Pro unter Monterey 12.7.3
- Resolve und Fusion Studio 18.6.5
- Mini Monitor 3G in HD mit kalibriertem Asus ProArt
- Blackmagic Pocket HD, UMP 4,6 und Sony Alpha A7 IV
- DJI Mavic Air 2
- iPhone 15 Pro Max
Zitieren to top
#3
Abgesehen von der Kamera stellt sich ja auch die Frage wieso die Videos ruckeln.
Welches Format exportiert Du ?

Bei Export von z.B. mp 4 oder ähnlichem sollte es überhaupt keine Probleme bei der Wiedergabe geben.......
Zitieren to top
#4
Es kommt darauf an, was Ingof unter 'Ruckeln' versteht. 50 Hz bzw. 25 Hz Inhalte führen auf 60 Hz Geräten eher zum 'Tearing', das ist ein horizontales 'Zerreißen' der Bilder.
Ist es das, was Du siehst, Ingof?

- MacBook M1 Pro unter Monterey 12.7.3
- Resolve und Fusion Studio 18.6.5
- Mini Monitor 3G in HD mit kalibriertem Asus ProArt
- Blackmagic Pocket HD, UMP 4,6 und Sony Alpha A7 IV
- DJI Mavic Air 2
- iPhone 15 Pro Max
Zitieren to top
#5
Danke für eure Antworten.

Habe noch mal genauer geforscht.
Mit dem Shutter Einstellung hatte ich es doch fast komplett unterdrücken können.
Mir ist aber noch von den ersten Probeaufnahmen ein Clip dazwischen gerutscht. Da hatte ich in der Drohne noch die Einstellungen nicht optimiert.

Aber auch in der Probeaufnahme konnte ich es sogar gut in den Griff bekommen.

Erster Versuch war die Temporal NR über mehrere Frames was nicht so ganz geholfen hat.
Aber der "Motion Blur" in der dritten Spalte, direkt nach "Spatial NR" hat das großflächige Flimmern der Strahler gut beseitigen können.

Nur noch eine Kranz mit Lichterkette flackert noch. Aber vermute dass es vielleicht daran liegen könnte das die einzelnen Lichter in etwa so groß sein werden wie ein Pixel. Also etwa in Richtung Moire-Effekt???

@Luxi

Das Problem bei mir ist kein ruckeln sondern die Wirkungen von Lichtern die in 50 Hz flackern und mit 60fps aufgenommen wurden. Auch schon bei der ersten Sichtung, weit vor dem Export über Deliver.

MP4 kann allerdings auch keine Wunder. Wenn die FPS des Video mit dem Wiedergabegerät nicht passen kann es ruckeln. (50fps Video auf 60fps Monitor). Oder wenn die Belichtungszeit im Video zu kurz ist und keine Bewegungsunschärfe im Video ist (1/4000s mit 30fps). Dann gibt es so ein Mikroruckeln was nervig ist.

Das hat aber nichts mit MP4 oder meinem Problem zu tun.

(19-12-2022, 09:57 9)nomade schrieb: Es kommt darauf an, was Ingof unter 'Ruckeln' versteht. 50 Hz bzw. 25 Hz Inhalte führen auf 60 Hz Geräten eher zum 'Tearing', das ist ein horizontales 'Zerreißen' der Bilder.
Ist es das, was Du siehst, Ingof?

Hallo nomade.

Habe noch geschrieben als Du das letzte mal geantwortet hast.

Das mit dem Tearing war mir bisher nicht so ganz bewusst. Dachte eher es kommt daher weil einige Bilder ausgelassen werden. Versuche diese Probleme gleich bei der Aufnahme zu verhindern.
Das passiert aber nicht beim Export einer 60fps Timeline einem 50fps Videos. Wohl nur beim Abspielen eines Videos mit einer Bildwiderholrate die nicht zum Widergabegerät passt

Also bei mir war es das Problem dass die 50Hz Netzfrequenz der Beleuchtung auf 60fps Aufnahmen ein flimmern erzeugt. Also kein Ruckeln...
PC: i9-9900K, 32GByte, 4TB SSD, GeForce RTX 3080,
Medien: Synology NAS (RAID0)
Software: Win 11, Davinci Resolve 18.6 Studio,
Magix Video Pro X
Zitieren to top
#6
Dann vielleicht besser in 50 fps aufnehmen. Das Tearing stört voraussichtlich weniger.

- MacBook M1 Pro unter Monterey 12.7.3
- Resolve und Fusion Studio 18.6.5
- Mini Monitor 3G in HD mit kalibriertem Asus ProArt
- Blackmagic Pocket HD, UMP 4,6 und Sony Alpha A7 IV
- DJI Mavic Air 2
- iPhone 15 Pro Max
Zitieren to top
#7
Also bei neuen Aufnahmen geht das doch über die Verschlusszeit und Aufnahmen mit Flackern, wo es nun schon passiert ist, habe ich das mit dem Deflicker hingekriegt.
IntelCore i7-6700 @ 3.40 GHz | 64 GB RAM | GeForce RTX 3060 | Davinci Resolve Studio aktuell | Speed Editor | Novation Launch Control XL  
Zitieren to top
#8
Ich hänge mich mal dran.
Folgende Aufnahme mit 3200 K LED Rollei Fotolicht dürfte m.E. etwas schärfer sein, vor allem aber nervt mich das Flickern, gut zu sehen auf der Bretterwand rechts. Welches ist die optimale Methode das weg zu bekommen?
Postbearbeitung mit Effekten bzw. Tools wie deflicker etc...
Oder eher Veränderung die Farbtemperatur bzw Belichtung bei der Beleuchtung?

https://photos.app.goo.gl/BqwojmunPDaU3or9A

(Beleuchtungstest vor Aufnahme eines Musikvideos)
8 x 4,3 GHz AMD Ryzen 7 2700X
32GB RAM
MSI B450 M
Win 11 Pro 64
Da Vinci Resolve 18 Studio
Zitieren to top
#9
Ich sehe da irgendwie kein Flimmern. Da sind in den dunklen Bereichen ein paar Kompressionsartefakte durch Rauschen. Dagegen hilft die dunklen Stellen auszuleuchten.
Ansonsten könnte man das Licht noch verändern. Ist die Lampe verstellbar? Meines Wissens rauschen die Sensoren am wenigsten bei 6500 Kelvin. Ist keine weitere Lichtquelle da, bzw. lässt sich Mischlicht vermeiden, könnte man die Lampe(n) auf diesen Wert stellen (oder möglichst nah dran) und den manuellen Weißabgleich der Kamera natürlich auch auf diesen Wert.
Man könnte auch mit lichstärkeren Objektiven arbeiten oder gucken, ob man die Belichtungszeit noch verlängern kann.
Damit ließe sich dann die ISO etwas runterdrehen, was auch das Rauschen minimiert.
Oder in einem anderen Format aufnehmen, dass weniger komprimiert. Dann ließe sich das Rauschen, wenn es nicht bei der Aufnahme schon zu Artefakten führt, in der Nachbearbeitung mit Noisereduction reduzieren.
IntelCore i7-6700 @ 3.40 GHz | 64 GB RAM | GeForce RTX 3060 | Davinci Resolve Studio aktuell | Speed Editor | Novation Launch Control XL  
Zitieren to top
#10
Vielen Dank, und wie ist es mit der Schärfe?
8 x 4,3 GHz AMD Ryzen 7 2700X
32GB RAM
MSI B450 M
Win 11 Pro 64
Da Vinci Resolve 18 Studio
Zitieren to top


Möglicherweise verwandte Themen…
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  Videos in welchem Format aufnehmen (24fps oder 30fps oder 60fps? flox84 3 1.836 15-11-2018, 15:22 15
Letzter Beitrag: Heiko Thies

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste