Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Problem beim Ändern der Tastaturbelegung
#1
Hallo,

Ich habe ein eigentlich völlig triviales Problem und komme einfach nicht weiter. Grundsätzlich ist mir bekannt, wie man die Belegung einzelner Tasten bzw. Funktionen ändern kann, aber bei einer Funktion gelingt mir das nicht.

Im Edit Vorschaufenster kann man mit ALT / den Bereich zwischen In- und Out- Marker abspielen. Nur / spielt einen Bereich kurz vor bis kurz nach dem Playhead ab. Diese beiden Tasten möchte ich umlegen, da ich für ALT / auf meiner Windowstastatur beide Hände brauche (auf Mac liegt / glaube ich, neben der Option-Taste, da geht das mit einer Hand). Ich finde dieses Tastenkürzel in der Belegungsübersicht einfach nicht. Kann mir jemand sagen, wo in welcher Rubrik das ist, bzw. wie das original auf englisch bezeichnet ist?
Gruß
Peter

HW: i7 9700K, 32 GB RAM, GeForce RTX 3060TI, 2TB M.2
SW: Windows 11 Home, Davinci Resolve Studio 18.6.x
Kameras: Lumix S5 II mit 20-60mm u. 70-300mm, Sony FDR-AX 33, GoPro Hero 10, DJI Mini 3 Pro
Zitieren to top
#2
Äh, ich versuche es mal, obwohl ich da auch nicht so fit bin.

Alt / ist eine Tastenkombination aus Alt+Shift+7. Wenn du die in Keyboard Customization eintippst, wird dir der Befehl auf der linken Seite angezeigt.
Klickst du nun darauf, springt die rechte Seite in die Gruppe.
Vielleicht hilft das ja ein wenig.

Sorry, der  Keyboard Customization zeigt eine englische Tastatur, da ist die / an einer anderen Stelle

Hier noch einmal

Mist, war wieder falsch, bei der englischen Tastatur brauchst du kein shift.


Angehängte Dateien Thumbnail(s)
       
Zitieren to top
#3
jetzt sollte es passen


Angehängte Dateien Thumbnail(s)
   
Zitieren to top
#4
Oh Mann, wie blöd kann man sein ...
Vielen Dank erstmal, deine Antwort war definitiv hilfreich.

Zur Erklärung: ich habe die deutsche Tastatur in Windows eingestellt, trotzdem wird in Davinci die englische angezeigt. Grundsätzlich ist das kein Problem, allerdings habe ich auf meiner physikalischen Tastatur kein separates / , sondern nur das über der 7. Separat ist es nur auf dem Nummernblock. Und genau da habe ich es auch immer benutzt, denn das / über der 7 wäre ja nicht ALT / sondern ALT Shift 7

Bei ALT Shift 7 wird mir der zugeordnete Befehl angezeigt, bei ALT / nicht, obwohl er damit funktioniert.
Lange Rede, kurzer Sinn, ich konnte damit nun die Tastenbelegung erfolgreich ändern. Vielen Dank.
Gruß
Peter

HW: i7 9700K, 32 GB RAM, GeForce RTX 3060TI, 2TB M.2
SW: Windows 11 Home, Davinci Resolve Studio 18.6.x
Kameras: Lumix S5 II mit 20-60mm u. 70-300mm, Sony FDR-AX 33, GoPro Hero 10, DJI Mini 3 Pro
Zitieren to top
#5
(22-12-2022, 17:34 17)Kaumzuglauben schrieb: Oh Mann, wie blöd kann man  sein ...
Vielen Dank erstmal, deine Antwort war definitiv hilfreich.

Zur Erklärung: ich habe die deutsche Tastatur in Windows eingestellt, trotzdem wird in Davinci die englische angezeigt. Grundsätzlich ist das kein Problem, allerdings habe ich auf meiner physikalischen Tastatur kein separates / , sondern nur das über der 7. Separat ist es nur auf dem Nummernblock. Und genau da habe ich es auch immer benutzt, denn das / über der 7 wäre ja nicht ALT / sondern ALT Shift 7

Bei ALT Shift 7 wird mir der zugeordnete Befehl angezeigt, bei ALT / nicht, obwohl er damit funktioniert.
Lange Rede, kurzer Sinn, ich konnte damit nun die Tastenbelegung erfolgreich ändern. Vielen Dank.

Hatte bisher in den Tastaturkürzeln überall den / durch das ü ersetzt.
Aber der NUM+/ ist natürlich ... natürlicher :-).
Danke für den Hinweis (habe schon alle ü durch NUM+/ ersetzt).
Gruß kurt
// Lesen > TESTEN > Wissen!

RESOLVE-18.6.5.0007 Studio ; EDIUS-11.11.14138-WG
WIN-10/64 PRO (22H2-19045-2364); i7-6700k, 32 GB RAM, NVIDIA RTX-3070, SSD 500 GB; SSD 1 TB extern, 3 x HDDs etc.
Zitieren to top


Möglicherweise verwandte Themen…
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  Problem beim Einfügen von jpg-Grafik beboptobi 0 375 05-02-2022, 21:04 21
Letzter Beitrag: beboptobi

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste