Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Render in Place
#1
Question 
Wünsche ein gut verlebtes Weihnachtsfest gehabt zu haben  Wink

Ich bin gerade dabei und schneide viele kleine Clips (< 5 Sek.)zusammen, die mit kleineren Effekten versehen werden und am Ende zu einem Video zusammengefügt werden sollen.
Dabei wollte ich Render in Place nutzen. Leider speichert RiP bei mir die Audiodaten nicht mit dem Clip.
Ist das generell so oder habe ich da irgendwo einen Haken vergessen?

Gibt es sonst noch ein Möglichkeit, (ohne Deliver) jeweils kleine Clips zu erstellen, die dann später zusammengefügt werden?
Bye Uwe
WIN 10 64, RTX 2080 TI, AMD 9 3900X, 64 GB RAM GSkill, M2 1 TB, SSD EVO 1 TB, SSD ScanDisk 240 GB,
MSI X470 Gaming Pro Carbon,DR 18.6 Studio, Monitor AOC 32" + Samsung 32" 4K
ShuttlePRO v2, Canon 60D, Osmo Pocket, AK 2000 S Deluxe T11, Canon R 7
Zitieren to top
#2
Hi, schöne Weihnachten.

Render in Place rendert immer nur das Video raus und ersetzt den Clip (nur Video) automatisch in der Timeline und verknüpft ihn automatisch mit dem Audio.
Warum nicht über Deliver???
Meiner Meinung nach würde in deinem Fall Deliver besseren Dienst leisten. Render in Place macht ja nichts anderes - aber eben nur Video.
Ich würde in Deliver »Individuell Clips« wählen - siehe Anhang.
Dabei werden eventuelle Gaps in der Timeline ignoriert und nur die Clips exportiert.
Clips importieren - zusammenfügen - fertig.
Vielleicht ist ja dieser Workflow auch für dich interessant?

   
LG
Otmar

-MacStudio
-Ventura
-Davinci Resolve Studio (letzte Version)
Zitieren to top
#3
(26-12-2022, 23:56 23)MoEdit schrieb: Hi, schöne Weihnachten.

... Render in Place macht ja nichts anderes - aber eben nur Video.
Gerendert wird Video; klar.
- Gerendert wird auch Audio? Wann, wo, seit wann?
- Beim Export wird (Video) gerendert; auch Audio?
- Wie ist das eigentlich gemeint; irgend etwas verstehe ich irgendwie falsch.
Gruß kurt
// Lesen > TESTEN > Wissen!

RESOLVE-18.6.5.0007 Studio ; EDIUS-10.34.12119-WG
WIN-10/64 PRO (22H2-19045-2364); i7-6700k, 32 GB RAM, NVIDIA RTX-3070, SSD 500 GB; SSD 1 TB extern, 3 x HDDs etc.
Zitieren to top
#4
@kpot11
Ich komme noch aus der Steinzeit ;-) Avid, FCP7, Premiere.
Für mich ist eigentlich ein klassisches Rendern wenn in der Timeline ein mit Effekten bestückter Clip nicht in Echtzeit abgespielt werden kann »gerendert« wird, um ihn eben in Echtzeit zu genießen = DR: Playback/Render Cache/ Smart od. User. Es wird ein Proxy (laut Einstellungen) im Hintergrund in den Cache Ordner gerechnet/exportiert.

Render in Place ist für mich ein »Export« wobei das Video ohne Audio exportiert wird um es eben in Echtzeit abspielen zu können. Dabei wird automatisch der neu exportierte (Render in Place) Clip im Bin importiert und in der Timeline die Verknüpfung hergestellt. Zieht man den neuen Clip nochmals in die Timeline sieht man, das es eben nur die Videospur ist und nicht Embedded - Video und Audio. Löscht man den neuen Clip im Bin, wird in der Timeline der ursprüngliche Clip und natürlich der neue Clip in der Timeline »Offline« dargestellt da diese mit dem »Render in Place Clip« verknüpft sind. Das Audio vom ursprünglichen Clip ist aber nicht Offline. Am besten mal durchspielen ;-)

@ - Gerendert wird auch Audio? Wann, wo, seit wann?
weiß nicht ob ich die Frage jetzt richtig interpretiere, aber ich meine, wenn Audio gerendert/exportiert wird, werden div. Audio-Effekte die man anwendet in das Audio gerechnet/angewandt.

@- Beim Export wird (Video) gerendert; auch Audio?
damit meine ich, das beim Export/Deliver das Video (falls in den Deliver Settings nicht abgewählt) als embedded exportiert wird - Video und Audio

Hoffe meine Erklärung/Interpretation ist jetzt einigermaßen verständlich?
LG
Otmar
LG
Otmar

-MacStudio
-Ventura
-Davinci Resolve Studio (letzte Version)
Zitieren to top
#5
ok, Danke für die Infos.
ich schaue mal, was für mich da sinnvoll wird.
Bye Uwe
WIN 10 64, RTX 2080 TI, AMD 9 3900X, 64 GB RAM GSkill, M2 1 TB, SSD EVO 1 TB, SSD ScanDisk 240 GB,
MSI X470 Gaming Pro Carbon,DR 18.6 Studio, Monitor AOC 32" + Samsung 32" 4K
ShuttlePRO v2, Canon 60D, Osmo Pocket, AK 2000 S Deluxe T11, Canon R 7
Zitieren to top
#6
(27-12-2022, 11:04 11)MoEdit schrieb: @kpot11
1) Ich komme noch aus der Steinzeit ;-) Avid, FCP7, Premiere. // Ich auch (Premiere)

2) Für mich ist eigentlich ein klassisches Rendern wenn in der Timeline ein mit Effekten bestückter Clip nicht in Echtzeit abgespielt werden kann »gerendert« wird, um ihn eben in Echtzeit zu genießen = DR: Playback/Render Cache/ Smart od. User. Es wird ein Proxy (laut Einstellungen) im Hintergrund in den Cache Ordner gerechnet/exportiert. // So kenne ich das auch.

3) Render in Place ist für mich ein »Export« wobei das Video ohne Audio exportiert wird um es eben in Echtzeit abspielen zu können. Dabei wird automatisch der neu exportierte (Render in Place) Clip im Bin importiert und in der Timeline die Verknüpfung hergestellt. Zieht man den neuen Clip nochmals in die Timeline sieht man, das es eben nur die Videospur ist und nicht Embedded - Video und Audio. Löscht man den neuen Clip im Bin, wird in der Timeline der ursprüngliche Clip und natürlich der neue Clip in der Timeline  »Offline« dargestellt da diese mit dem »Render in Place Clip« verknüpft sind. Das Audio vom ursprünglichen Clip ist aber nicht Offline. Am besten mal durchspielen ;-) // So kenne ich das auch.

4) @ - Gerendert wird auch Audio? Wann, wo, seit wann?
weiß nicht ob ich die Frage jetzt richtig interpretiere, aber ich meine, wenn Audio gerendert/exportiert wird, werden div. Audio-Effekte die man anwendet in das Audio gerechnet/angewandt.

5) @- Beim Export wird (Video) gerendert; auch Audio?
damit meine ich, das beim Export/Deliver das Video (falls in den Deliver Settings nicht abgewählt) als embedded exportiert wird - Video und Audio

Hoffe meine Erklärung/Interpretation ist jetzt einigermaßen verständlich?
LG
Otmar
Hallo MoEdit:

ad 4) Ich meine, dass Audio nie "gerendert" wird, in dem Sinne, dass durch einrechnen div. Audioeffekte eine eigene Datei erzeugt wird, um die Timeline flüssig(er) abspielen zu können. Aber:

ad 5) (Spätestens) beim Export werden div. Audioeffekte eingerechnet (könnte man dann als Audio-Rendern bezeichnen).
- Der Begriff "Export" impliziert für mich immer auch Rendern - falls das erforderlich ist.
- Der Begriff "Rendern" wird (leider) oft benutzt, um eigentlich den Export zu meinen. Eindeutiger wäre da "TL-Rendern".
- // "Ich habe die TL gerendert und den Film dann meinem Freund gegeben" lautet zB oft so ein Satz, der mE richtiger formuliert so lauten sollte: "Ich habe die TL exportiert und den Film dann meinem Freund gegeben."
- "Ich musste einige Clips (oder die TL) rendern, erst dann fkt das Playback flüssig" wäre dann auch klar. ABER:
In diesem Fall werden in keiner NLE (meines Wissens nach) auch die Audiospuren gerendert.

* Aber da sich die Technik/Technologie stetig ändert, war ich nicht sicher, ob vielleicht heute (aus welchen Gründen auch immer) beim reinen TL-Rendern - in bestimmten Fällen - auch ein Rendern der Audiospuren/-clips erfolgt.
==> So war meine vorige Frage gemeint.

Gruß kurt
// Lesen > TESTEN > Wissen!

RESOLVE-18.6.5.0007 Studio ; EDIUS-10.34.12119-WG
WIN-10/64 PRO (22H2-19045-2364); i7-6700k, 32 GB RAM, NVIDIA RTX-3070, SSD 500 GB; SSD 1 TB extern, 3 x HDDs etc.
Zitieren to top
#7
Hi Kurt.

Denke wir teilen die gleiche Meinung.
Den Rendern/Export Wirrwarr begegne ich des öfteren in Foren und es macht das ganze nicht unbedingt einfacher ;-))

Eine Frage habe ich noch - keine Angst.

Wenn man in der Timeline ein Audiofile mit rechter Maustaste anklickt bekommt man im Auswahlmenü die Auswahl »Cache Audio Effects« zum Auswählen. Wenn Ausgewählt = Hackerl - werden dann die Audioeffekte vom Clip in den Cache gerendert? Würde es so deuten!?

LG
Otmar
LG
Otmar

-MacStudio
-Ventura
-Davinci Resolve Studio (letzte Version)
Zitieren to top
#8
(27-12-2022, 19:23 19)MoEdit schrieb: Hi Kurt.

Denke wir teilen die gleiche Meinung.
Den Rendern/Export Wirrwarr begegne ich des öfteren in Foren und es macht das ganze nicht unbedingt einfacher ;-))

Eine Frage habe ich noch - keine Angst.

Wenn man in der Timeline ein Audiofile mit rechter Maustaste anklickt bekommt man im Auswahlmenü die Auswahl »Cache Audio Effects« zum Auswählen. Wenn Ausgewählt = Hackerl - werden dann die Audioeffekte vom Clip in den Cache gerendert? Würde es so deuten!?

LG
Otmar

ad "Cache Audio Effects")
Ich arbeite häufiger mit Edius als mit Resolve und weiß das jetzt ad hoc nicht. Ich müsste daher erst im Resolve-Manual nachsehen (dauert etwas), da sollte darüber eigentlich etwas stehen. Aber im Hinblick auf:

"* Aber da sich die Technik/Technologie stetig ändert, war ich nicht sicher, ob vielleicht heute (aus welchen Gründen auch immer) beim reinen TL-Rendern - in bestimmten Fällen - auch ein Rendern der Audiospuren/-clips erfolgt. "

könnte ich mir das gut vorstellen, dass man "heute" (in Resolve) wenigstens eine Möglichkeit dazu implementiert hat. Es kann gut sein, dass man in bestimmten Fällen einen Audioclip mit so vielen und/oder aufwendigen Plugins versieht, dass so eine Möglichkeit (zumindest manuell aktiviert) notwendig werden kann.
Gruß kurt

(27-12-2022, 19:53 19)kpot11 schrieb:
(27-12-2022, 19:23 19)MoEdit schrieb: Hi Kurt.

Denke wir teilen die gleiche Meinung.
Den Rendern/Export Wirrwarr begegne ich des öfteren in Foren und es macht das ganze nicht unbedingt einfacher ;-))

Eine Frage habe ich noch - keine Angst.

Wenn man in der Timeline ein Audiofile mit rechter Maustaste anklickt bekommt man im Auswahlmenü die Auswahl »Cache Audio Effects« zum Auswählen. Wenn Ausgewählt = Hackerl - werden dann die Audioeffekte vom Clip in den Cache gerendert? Würde es so deuten!?

LG
Otmar

ad "Cache Audio Effects")
Ich arbeite häufiger mit Edius als mit Resolve und weiß das jetzt ad hoc nicht. Ich müsste daher erst im Resolve-Manual nachsehen (dauert etwas), da sollte darüber eigentlich etwas stehen. Aber im Hinblick auf:

"* Aber da sich die Technik/Technologie stetig ändert, war ich nicht sicher, ob vielleicht heute (aus welchen Gründen auch immer) beim reinen TL-Rendern - in bestimmten Fällen - auch ein Rendern der Audiospuren/-clips erfolgt. "

könnte ich mir das gut vorstellen, dass man "heute" (in Resolve) wenigstens eine Möglichkeit dazu implementiert hat. Es kann gut sein, dass man in bestimmten Fällen einen Audioclip mit so vielen und/oder aufwendigen Plugins versieht, dass so eine Möglichkeit (zumindest manuell aktiviert) notwendig werden kann.
Gruß kurt
1) Ging schneller als gedacht!

2) Siehe Manual (Version-18.1) ab Seite-3659 (Suchbegriff im pdf-Manual: Cache Audio Effects):
Beide Möglichkeiten (Clip in TL rendern und Clip exportieren) werden aufgeführt.
// Die Einleitung dazu im Manual deckt sich fast wortwörtlich mit meiner Vermutung oben.
// Habe wieder etwas dazugelernt :-)
Gruß kurt
// Lesen > TESTEN > Wissen!

RESOLVE-18.6.5.0007 Studio ; EDIUS-10.34.12119-WG
WIN-10/64 PRO (22H2-19045-2364); i7-6700k, 32 GB RAM, NVIDIA RTX-3070, SSD 500 GB; SSD 1 TB extern, 3 x HDDs etc.
Zitieren to top
#9
Danke für die Info - Ja, Manual ist immer eine gute Idee ;-)
LG
Otmar
LG
Otmar

-MacStudio
-Ventura
-Davinci Resolve Studio (letzte Version)
Zitieren to top


Möglicherweise verwandte Themen…
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  Render in Place Herr P. 0 346 25-04-2022, 11:04 11
Letzter Beitrag: Herr P.
  Render in Place rückgängig machen Herr P. 2 542 23-06-2021, 17:28 17
Letzter Beitrag: Herr P.

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste