Themabewertung:
  • 1 Bewertung(en) - 1 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Audio Mixdown mit Video Synchronisieren
#1
Hallo liebes Forum,

ich komme aus der Audio Ecke, arbeite relativ viel mit Cubase und versuche mich an meinem ersten Video.
Ich habe bei einem Gig unserer Band eine Mehrspuraufnahme abgemischt und als Stereo Mixdown exportiert.
Des Weiteren habe ich 3 Videos verschiedener Kameras.

Nun habe ich das Problem, dass die Geschwindigkeit der Kamera (ich habe mal mit nur einem Video angefangen) etwas schneller ist, als das Mixdown Audio.
Die Tutorials, wie so etwas gelöst werden kann, habe ich bereits gesehen. Es wird immer vorgeschlagen, unter Media die Medien zu markieren und dann anhand der Waveform zu synchronisieren, bzw. unter Cut ein Alignment durchzuführen
Da erhalte ich leider immer die Fehlermeldung, dass keine Übereinstimmung gefunden wurde.
Audio und Video sind ähnlich lang und der Schlagzeuger zählt auch, mit den Sticks, ein.
Natürlich habe ich Effekte im Mixdown Audio, die in dem Kamera Audio fehlen. Kann das der Grund sein?
Mit Tante Google komme ich gerade nicht so richtig weiter. Ich würde mich über einen Schubs in die richtige Richtung freuen.

Video: MP4 H264, 48kHz Audio
MixdownAudio: 48kHz 16bit (Die Mehrspuraufnahmen lagen auch in 48kHz vor)
Davinci Resolver 18

Danke und VG
Bastian
Zitieren to top
#2
Hallo Bastian,
hast du den Mix mit Fps entsprechend der Kameraeinstellung ausgegeben? Es kann zu Differenzen kommen wenn der Mix mit Zeiteinstellungen ausgegeben wurde.
Zitieren to top
#3
Das Audio könntest du vielleicht in der Fairlight-Page mi Eleastic Wave anpassen.
Gruß Peter

Aufnahme: 2 x Sony FDR-AX 700, Panasonic DMC FZ300, Panasonic DMC LX 100, Samsung A52
PC: ASRock Z370, intel i7 8700K, 64 GB RAM, RTX 3070, Samsung SSD 870 Pro + 2 HD 4 TB, eine SSD 1 TB für Cache,
Intensity Pro 4K, 2x EIZO Color Edge kalibriert, 1x EIZO EV 2360
NLE: DaVinci Resolve Studio & Fusion Studio 18.5 mit Micro Panel, Shuttle Pro; 
Video: Topaz Video AI und Photo AI, Neat Video
Audio: Wavelab Elements 11, Cubase Elements 12, Acoustica 7 und Sononym
Zitieren to top
#4
Danke schon mal für eure Antworten.
Ich werde beides prüfen bzw. ausprobieren und mich dann nochmal melden.
Ich denke mal, heute wird das nix mehr und morgen auch nicht gleich in der Früh :-)

Wir lesen uns dann im neuen Jahr.

VG
Bastian
Zitieren to top
#5
So, jetzt hatte ich wieder etwas Zeit daran zu basteln.
@Luxi: Das Cubase Projekt war schon auf 25fps eingetellt. Das war es also leider nicht.

@Gevatter: Ich habe das ausprobiert. Hat super funktioniert. Ich habe mich am Anfang an dem ersten Klick des Schlagzeugers orientiert und die Mixdown Wave an der Wave der Kamera entsprechend ausgerichtet (verschoben)
Am Ende habe ich mir einen markanten Punkt des Songs herausgesucht und auch hier die Mixdown Wave an der Wave der Kamera ausgerichtet (Elastic-Wave "gestaucht")
Nachdem der Mixdown, in sich, eine gleichbleibende Geschwindigkeit hat, haben diese beiden Punkte schon ausreicht, damit das über die kpl. Länge Synchron ist.

Danke euch für euren Support.
VG
Bastian
Zitieren to top


Möglicherweise verwandte Themen…
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  Audio Video Markierung vertauscht Pamela 17 2.899 17-05-2023, 13:59 13
Letzter Beitrag: nomade
  Synchronisieren von Audio und Video bei Overspeed Aufzeichnung Satyr 7 1.182 11-07-2021, 21:59 21
Letzter Beitrag: Satyr
  Sync von 2 Audio Spuren mit 1 Video Spur Matthias 3 788 02-05-2021, 19:32 19
Letzter Beitrag: Matthias
  online aufgezeichnete Videospuren synchronisieren Freiherr von Dreist 4 776 28-02-2021, 01:20 1
Letzter Beitrag: Freiherr von Dreist
  Videos synchronisieren OliverZ 7 1.227 19-02-2021, 09:10 9
Letzter Beitrag: OliverZ
  Audio und video spur synchronisieren kreativlos 2 673 16-10-2019, 15:11 15
Letzter Beitrag: kreativlos

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste