Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Renderergebnis entsättigt und flach. Bedienfehler?
#1
Habe einen kleinen Teil eines fertig geschnittenen Videos mal zum Testen des Ergebnisses über das Modul Deliver in H265 rendern lassen.
Stelle fest, dass die von mir im Color-Modul gegradeten Aufnahmen stark von dem fertig gerenderten Video abweichen.

Im Davinci-Vorschaumonitor sind die Farben deutlich satter, zeigen mehr Kontrast und mehr Tiefe.
Im QT- und im Elmedia-Player sieht es nach dem Rendern ganz anders aus. Insgesamt eine sehr flach wirkende Darstellung.

Mein Kontrollmonitor ist ein Apple Studio-Display mit dem ich bisher in Final Cut Pro X geschnitten habe und niemals irgendwelche Farbabweichungen in dieser Art beobachtet habe.
Um ein ausgefeiltes Color-Management musste ich mich bisher dort gar nicht kümmern, weil die Anzeige in der Vorschau des Schnittprogrammes stets der späteren Darstellung des fertigen Videos im QT-Player und auf meinem 4K-TV zumindest meinem Geschmack nach entsprach.

Nun bin ich zwar kein Schnitt-Neuling und kenne mich auch durchaus mit den Einstellmöglichkeiten aus.
Da die Einstellmöglichkeiten in Davinci Resolve allerdings um Längen detaillierter sind als in FCPX, gehe ich zunächst von einem Bedienerfehler meinerseits aus, also evtl. falschen Einstellungen in den Settings. So wie Davinci Resolve weltweit im professionellen Bereich eingesetzt wird, kann es sich ja nicht um einen systematischen Fehler handeln. Davon hätte ich doch bestimmt hören müssen. Auch die extrem gut erstellten Lernvideos, z.B. von Gavin Lukas, weisen nicht auf eine spezielle Grundkonfiguration hin, die man zur Vermeidung der von mir beobachteten Abweichung beachten müsste.

Kann mir evtl. ein erfahrener Davinci-User auf die Sprünge helfen, wo diese Abweichung herkommt und wie diese vermieden werden kann. So macht das Color-graden auf jeden Fall gar keinen Sinn, wenn das spätere Ergebnis derart stark von der Darstellung im Schnittprogramm abweicht.

Würde hier gerne Screenshots zur Veranschaulichung  hinzufügen. Wie genau mache ich das? Habe darüber in der Hilfe nichts gefunden.

Danke für die Hilfe.
mbloh
Zitieren to top
#2
(01-01-2023, 15:56 15)mbloh schrieb: Würde hier gerne Screenshots zur Veranschaulichung  hinzufügen. Wie genau mache ich das? Habe darüber in der Hilfe nichts gefunden.

Danke für die Hilfe.
mbloh
unter dem Beitragsfenster  hast Du die Möglichkeit Screenshots einzufügen.
Bye Uwe
WIN 10 64, RTX 2080 TI, AMD 9 3900X, 64 GB RAM GSkill, M2 1 TB, SSD EVO 1 TB, SSD ScanDisk 240 GB,
MSI X470 Gaming Pro Carbon,DR 18.6 Studio, Monitor AOC 32" + Samsung 32" 4K
ShuttlePRO v2, Canon 60D, Osmo Pocket, AK 2000 S Deluxe T11, Canon R 7
Zitieren to top
#3
Color-User Einstellungen:

[img][Bild: https://s20.directupload.net/images/2301...ct9dll.png][/img]



Color Management_Voreinstellungen:

[img][Bild: https://s20.directupload.net/images/2301...h85p2p.png][/img]

Ansicht im Videofenster von Davinci:


[img][Bild: https://s20.directupload.net/images/2301...p5evjd.png][/img]

Nach Rendern, Video im QT-Player:

[img][Bild: https://s20.directupload.net/images/2301...l2uy8a.png][/img]

Es ist etwas schwierig, den Unterschied hier so darzustellen, wie er sich mir tatsächlich nebeneinander darstellt.
Sind denn die Settings erst mal so ok?
Zitieren to top
#4
Die Color User Einstellungen sind bei mir gleich.
Meine Color Management Einstellungen sind andere.
Ich lege meine mal anbei.
Sie erheben aber keinen Anspruch auf Allgemeingültigkeit. Ich komme damit jedenfalls gut klar. Vielleich erst einmal ein Ansatz für Dich.

   
Bye Uwe
WIN 10 64, RTX 2080 TI, AMD 9 3900X, 64 GB RAM GSkill, M2 1 TB, SSD EVO 1 TB, SSD ScanDisk 240 GB,
MSI X470 Gaming Pro Carbon,DR 18.6 Studio, Monitor AOC 32" + Samsung 32" 4K
ShuttlePRO v2, Canon 60D, Osmo Pocket, AK 2000 S Deluxe T11, Canon R 7
Zitieren to top
#5
Sind beide Player auf dem selben Bildschirm?
Gruß Peter

Aufnahme: 2 x Sony FDR-AX 700, Panasonic DMC FZ300, Panasonic DMC LX 100, Samsung A52
PC: ASRock Z370, intel i7 8700K, 64 GB RAM, RTX 3070, Samsung SSD 870 Pro + 2 HD 4 TB, eine SSD 1 TB für Cache,
Intensity Pro 4K, 2x EIZO Color Edge kalibriert, 1x EIZO EV 2360
NLE: DaVinci Resolve Studio & Fusion Studio 18.5 mit Micro Panel, Shuttle Pro; 
Video: Topaz Video AI und Photo AI, Neat Video
Audio: Wavelab Elements 11, Cubase Elements 12, Acoustica 7 und Sononym
Zitieren to top
#6
Ja, der Davinci Player im Programm und der andere externe QT Player innerhalb von Mac OS, aber alles auf demselben Studio Display.
Zitieren to top
#7
Also ich muss sagen:
Davinci Resolve ist ein Super Programm. Die Möglichkeiten der Bearbeitung sind schier unendlich.
Es macht Spaß damit zu arbeiten. Fairlight ist genau das, was ich unter FCPX immer vermisst habe.
Das Color-Modul ist der Hammer, Sky Replacement z.B. ein Genuss.
Also eigentlich das Programm mit dem ich gerne weiter arbeiten würde.

Nun arbeite ich mit 4k Material aus einer Canon XF400 als MXF-Datei.
Aber ich stelle fest, dass die Exportqualität und die Geschwindigkeit nicht annähernd an die von FCPX herankommt. 
Auch das Abspielen der Timeline ist erst dann erträglich, wenn ich die Timeline auf 1920x1080 setze und gleichzeitig noch die TPR auf Quarter setze. Warum ist das so.
Habe dieselben Files in ProRes aus DR heraus mit dem Deliver-Modul gerendert. Woher kommt dieses immense Bildrauschen?
In FCPX dieselben Files genommen, ProRes export. Ergebnis einwandfrei. Bildrauschen so gut wie nicht wahrnehmbar.
Abgesehen davon sehen die fertigen Videos was die Farbtemperatur und die Sättigung angeht völlig anders aus.
In FCPX stimmt die Vorschau im Programm mit dem fertigen Video überein.
In DR nicht. Eher frabstichig und deutsch flacher und entsättigt.
Das Bildrauschen ist im Cut- und Media-Modul geringer als in der edit Page und dabei habe ich überhaupt nichts bearbeitet, also keinerlei Veränderung am Clip.
Das kann doch nicht sein, oder ist das bei euch alles einwandfrei und farbecht?

Dann wäre zu klären, was auf meinem System zu diesen Phänomenen führt.
Ich hoffe, jemand kann helfen. Meine Hardware seht ihr ja in der Signatur.


Ich wundere mich echt, dass hier im Forum nichts über derartige Issues zu lesen ist.
DR Studio 18.6.5 
Fusion 18.6.4 
Final Cut Pro X 10.6.5 
Apple Studio Display 27 Zoll
Mac Studio M2 Ultra, 128 GB Ram
Presonus StudioLive 32 SX Mixer 
Canon XF605
Mac OS 14.3
Zitieren to top
#8
Deine Hardware ist absolut OK. Aber es scheint derzeit noch Bugs ganz speziell bei Canon .MXF zu geben, das haben andere auch schon im englischsprachigen Forum gemeldet.
Vorläufig also vielleicht speziell mit dem Material noch bei FCP-X bleiben. Du könntest aber auch mal einen kurzen Originalclip auf einem Cloud-Dienst bereitstellen, damit wir hier uns den näher ansehen. Vielleicht finden wir was.

- MacBook M1 Pro unter Monterey 12.7.3
- Resolve und Fusion Studio 18.6.5
- Mini Monitor 3G in HD mit kalibriertem Asus ProArt
- Blackmagic Pocket HD, UMP 4,6 und Sony Alpha A7 IV
- DJI Mavic Air 2
- iPhone 15 Pro Max
Zitieren to top
#9
du solltest in jeden fall in der delivery page den quicktime gamma tag auf rec-709-A setzen (1-1-1)


   
cMP 5.1 2x3,46/96GB/2x2TB 860pro/3.8TB micron/3x4TB HGST/SSD7101A 4x2TB 970evoplus/HP1344/BMD4k/Radeon VII
macOS 12.6.3
BMPCC 6k pro (7.9.1)
Meike s35 cine lenses (25mm, 35mm, 50mm, 75mm)
resolve studio 18.1.3
Zitieren to top


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste