Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Fairlight Mixer mit externen Hardware Mischer steuern
#1
Ich habe ein Presonus StudioLive 32 SX Mischpult.
Nun habe ich die verwegene Idee, mit diesem Pult, welches bereits an meinem Macbook mit Hilfe der entsprechenden Treiber anliegt und mit der Presonus-Softwre steuerbar ist, den in Davinci Resolve vorhandenen Fairlight Mixer zu steuern. Also Fader 1 am Pult hochziehen und der Fader 1 in Fairlight folgt automatisch.

So würde ich dann gerne bei aufwändigeren Mischungen in Fairlight Automationsmischungen anlegen, aber eben nicht jede Spur nacheinander im Software-Mixer, sondern mit Hilfe des externen Pultes mehrere Fader gleichzeitigen on the fly.

Erwarte ich da jetzt zu viel, oder wie bekomme ich es hin, dass in den 
Einstellungen - System - Control Panels - Audio Console

in den Davinci Preferences das Presonus Pult auftaucht? Bisher ist dies noch nicht der Fall.
Weder MCU noch HUI hat bisher das Pult angezeigt.
Bestimmt habe ich etwas Entscheidendes übersehen.
DR Studio 18.6.5 
Fusion 18.6.4 
Final Cut Pro X 10.6.5 
Apple Studio Display 27 Zoll
Mac Studio M2 Ultra, 128 GB Ram
Presonus StudioLive 32 SX Mixer 
Canon XF605
Mac OS 14.3
Zitieren to top
#2
Ich kenne dein Presonus Pult nicht. Aber ich arbeite mit dem Korg nanoKontrol 2 und das geht sehr gut. MIDI input ist HUI compatible.
Daher sollte es auch mit deinem Pult gehen.
Gruß Peter

Aufnahme: 2 x Sony FDR-AX 700, Panasonic DMC FZ300, Panasonic DMC LX 100, Samsung A52
PC: ASRock Z370, intel i7 8700K, 64 GB RAM, RTX 3070, Samsung SSD 870 Pro + 2 HD 4 TB, eine SSD 1 TB für Cache,
Intensity Pro 4K, 2x EIZO Color Edge kalibriert, 1x EIZO EV 2360
NLE: DaVinci Resolve Studio & Fusion Studio 18.5 mit Micro Panel, Shuttle Pro; 
Video: Topaz Video AI und Photo AI, Neat Video
Audio: Wavelab Elements 11, Cubase Elements 12, Acoustica 7 und Sononym
Zitieren to top
#3
HUI hatte ich schon eingestellt. Aber dein Tipp hat mich zumindest darin bestätigt, dass das die richtige Einstellung ist und nicht Mackie (MCU), was ich hier auch schon mal als Voraussetzung gelesen habe.

Es lag tatsächlich an den anderen Einstellungen.
Bei MIDI Input und Output stand StudioLive 32 Main.
Es muss aber bei IN und OUT auf "StudioLive 32 EXT1" stehen.
Und mein Denkfehler war der zu glauben, dass sich Fairlight dann vom Mischpult aus mit dessen Tasten für Play und Stopp steuern lassen müsste. Das ist tatsächlich leider nicht der Fall. Wäre cool, wenn das auch noch ginge, aber ok, man kann wohl nicht alles haben.

Und die Einschaltreihenfolge spielt auch noch eine Rolle.
Wenn man in DR die Einstellungen vorgenommen hat, die App komplett schließen.

Dann muss ich aber folgendes beachten:
1. Externes Mischpult einschalten und warten, bis es komplett hochgefahren ist.
2. Pult auf DAW-Mode umschalten, so dass es als externer Controller und nicht als Live-Mixer arbeitet.
3. Jetzt erst Macbook einschalten und ganz hochfahren lassen.
4. DR starten

Wenn ich Punkt 1 und 2 tausche passiert es zu 90%, dass das Pult nicht in DR erkannt wird.
So sieht das dann im Setup aus:

[img][Bild: https://s20.directupload.net/images/2301...4edddo.png][/img]
DR Studio 18.6.5 
Fusion 18.6.4 
Final Cut Pro X 10.6.5 
Apple Studio Display 27 Zoll
Mac Studio M2 Ultra, 128 GB Ram
Presonus StudioLive 32 SX Mixer 
Canon XF605
Mac OS 14.3
Zitieren to top
#4
Play und Stopp lässt sich doch wirklich einfach über die Leertaste regeln. Ansonsten auch JKL!  Big Grin
Gruß Peter

Aufnahme: 2 x Sony FDR-AX 700, Panasonic DMC FZ300, Panasonic DMC LX 100, Samsung A52
PC: ASRock Z370, intel i7 8700K, 64 GB RAM, RTX 3070, Samsung SSD 870 Pro + 2 HD 4 TB, eine SSD 1 TB für Cache,
Intensity Pro 4K, 2x EIZO Color Edge kalibriert, 1x EIZO EV 2360
NLE: DaVinci Resolve Studio & Fusion Studio 18.5 mit Micro Panel, Shuttle Pro; 
Video: Topaz Video AI und Photo AI, Neat Video
Audio: Wavelab Elements 11, Cubase Elements 12, Acoustica 7 und Sononym
Zitieren to top
#5
Natürlich, so man denn vor dem Display an der Tastatur sitzt.
Sitzt man aber vor einem Tonmischpult, um Mischungen mit bis zu 10 Tonspuren (je nach Komplexität des Schnittprojektes) durchzuführen und das Pult hardwareseitig eine Maschinensteuerung mitbringt, dann ist die Bedienung darüber schon ein immenser Vorteil.  
 Aber klar. Das ist jammern auf hohem Niveau.
Ich bin halt als Toningenieur beruflich stark vorbelastet, eine gewisse Arbeitsweise gewöhnt  und versuche die technischen Möglichkeiten eines Gerätes auszunutzen.

Aber allein die externe Steuerung ist schon viel wert.
DR Studio 18.6.5 
Fusion 18.6.4 
Final Cut Pro X 10.6.5 
Apple Studio Display 27 Zoll
Mac Studio M2 Ultra, 128 GB Ram
Presonus StudioLive 32 SX Mixer 
Canon XF605
Mac OS 14.3
Zitieren to top


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste