Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Ruckeliger Text
#1
Hallo,

 
ich wünsche allen erstmal ein gutes neues Jahr!

Ich habe mal eine Frage, ob dieses Problem vielleicht auch schonmal jemand hatte. Ich habe bei einem Film den Titeltext animiert, ganz einfach über Keyframes/Zoom. Der Titel zoomt zwar langsam in das Bild, wie gewollt, aber er ruckelt total, die Filmsequenz ist vom Stativ gefilmt und völlig ruhig. Hat jemand eine Idee an was das liegen könnte? Ich habe den Teil dann mal exportiert, auch dann ruckelt der Text. Ich hätte einen kurzen Ausschnitt davon gerne mit angehängt, damit ihr es mal seht, aber das ist ja leider zu groß.
 
Viele Grüße
Marcus
Desktop: i9-10900K (10x3,7 GHz), 2x 16 GB RAM (DDR4)
NVIDIA RTX2080S (Studio Treiber), 8 GB - DDR6
Laptop: Surface Studio Pro, i7, NVIDIA RTX-3050Ti, 16 GB RAM
Davinci Resolve 18.5 Studio, Magix Video ProX 13
Zitieren to top
#2
Du kannst Beispiele auf einen kostenlosen Cloud-Dienst (WeTransfer, Google Drive etc.) hochladen und hier den Link angeben.
Grundsätzlich gilt aber, dass Schriften aufgrund der großen Schärfe und feiner Details sehr leicht ruckeln, besonders bei Bildfrequenzen wie 24 oder 25 fps.
Vor allem Serifenschriften vermeiden, wenn Du senkrecht scrollen willst. Die Geschwindigkeit auf ganzzahlige Teilerverhältnisse der Pixelzahl einstellen und eine leichte Bewegungsunschärfe dazugeben.

- MacBook M1 Pro unter Monterey 12.7.3
- Resolve und Fusion Studio 18.6.5
- Mini Monitor 3G in HD mit kalibriertem Asus ProArt
- Blackmagic Pocket HD, UMP 4,6 und Sony Alpha A7 IV
- DJI Mavic Air 2
- iPhone 15 Pro Max
Zitieren to top
#3
Hallo Nomade,

vielen Dank für deine Antwort. Wetransfer verlangt ja eine Email-Adresse, was müsste ich denn da angeben, wenn ich euch einen kurzen Ausschnitt schicken wollen würde?

Ich habe als Schrift Open Sans und Open Sans Light verwendet, die Framerate ist 29,97. Bei meinen vorigen Schnittprogramm hatte ich dieses Problem komischerweise nie. Was meinst du denn mit " Die Geschwindigkeit auf ganzzahlige Teilerverhältnisse der Pixelzahl einstellen und eine leichte Bewegungsunschärfe dazugeben." ? Falls du Zeit hast, könntest du mir das kurz erklären? Tausenddank.

Viele Grüße
Marcus
Desktop: i9-10900K (10x3,7 GHz), 2x 16 GB RAM (DDR4)
NVIDIA RTX2080S (Studio Treiber), 8 GB - DDR6
Laptop: Surface Studio Pro, i7, NVIDIA RTX-3050Ti, 16 GB RAM
Davinci Resolve 18.5 Studio, Magix Video ProX 13
Zitieren to top
#4
Am besten das Video in WE-Transfer an die eigene E-Mail schicken und dann den Downloadlink hier posten.
LG
Otmar

-MacStudio
-Ventura
-Davinci Resolve Studio (letzte Version)
Zitieren to top
#5
(07-01-2023, 17:26 17)Marcus7 schrieb: Hallo Nomade,

vielen Dank für deine Antwort. Wetransfer verlangt ja eine Email-Adresse, was müsste ich denn da angeben, wenn ich euch einen kurzen Ausschnitt schicken wollen würde?

Nein, du kannst auch einen Link erzeugen lassen....
LG, Wolfgang

Win 11 - 64 GB - NVIDIA GeForce 3080 (12GB) - I9-9900K - DVR 18 - Vegas Pro 16/20 - Sony A7 iii - Sony A7Rii - Canon 80D - Lumix FZ 1000 - GoPro 6/7/8/10/11 - Panasonic GH 2 - Hexakopter KR6I5 - DJI Mini 3Pro - DJI Mavic 3  Classic- DJI Avata - DJI Ronin RS 3 -  Novice IV - Beta FPV 95 - Green Hornet 6S - GepRC CL25 - GepRC CL35
Zitieren to top
#6
Hallo,

hier also der Link zu dem kurzen Ausschnitt mit dem ruckeligen Text:
https://wetransfer.com/downloads/f83b462...e=sendgrid

Ich habe wie gesagt den Text über Keyframes/Zoom animiert. Schrift ist Open Sans, es ruckelt aber bei jeder anderen Schriftart auch. Die Framerate ist 29,97 fps.
Kann sich das jemand erklären?

Nomade hat gestern "Die Geschwindigkeit auf ganzzahlige Teilerverhältnisse der Pixelzahl einstellen und eine leichte Bewegungsunschärfe dazugeben." geschrieben, 
Nomade, könntest du mir das vielleicht erklären, wenn du Zeit hast, oder irgendjemand, der es versteht? Tausenddank.

Viele Grüße
Marcus
Geschrieben von Marcus7 - Gestern, 11:14 11
Desktop: i9-10900K (10x3,7 GHz), 2x 16 GB RAM (DDR4)
NVIDIA RTX2080S (Studio Treiber), 8 GB - DDR6
Laptop: Surface Studio Pro, i7, NVIDIA RTX-3050Ti, 16 GB RAM
Davinci Resolve 18.5 Studio, Magix Video ProX 13
Zitieren to top
#7
Hallo Marcus,

wieviele Keyframes hast du denn dafür angelegt? Eigentlich braucht man dafür ja nur zwei, nämlich Start und Ende. Dazwischen müssten die einzelnen Schritte pro Frame ja automatisch berechnet werden. Wenn es da zu Rundungsfehlern käme, sollten die Fehler aber nicht durch so große Sprünge sichtbar sein, denke ich. Vielleicht gibt es noch "alte" Keyframes aus vorangegangenen Versuchen. Einfach mal alle Keyframes durchklicken mit den < und > Pfeilen.

Oder du kannst es mal mit dem Effekt Dynamic Zoom probieren. Vielleicht sieht es damit besser aus.
Gruß
Peter

HW: i7 9700K, 32 GB RAM, GeForce RTX 3060TI, 2TB M.2
SW: Windows 11 Home, Davinci Resolve Studio 18.6.x
Kameras: Lumix S5 II mit 20-60mm u. 70-300mm, Sony FDR-AX 33, GoPro Hero 10, DJI Mini 3 Pro
Zitieren to top
#8
Kann das Problem mit dem Ruckeln des Textes nachvollziehen. Ruckelt bei mir auch.
Ein Lösungsansatz ist, die Textanimation im Fusion Tab zu erstellen. Habe es ausprobiert, funktioniert: Kein Ruckeln.

Den Clip, über dem der Text stehen soll,
  • RM (Rechte Maustaste) -> New Fusion Clip,
  • wechseln in den Fusion Tab,
  • Text-Knoten anlegen -> Textknoten Output mit MediaIn-Knoten Output verbinden; es entsteht ein Merge-Knoten,
  • Text-Knoten muss im Vordergrund stehen (grüne Verbindung);  (sollte das nicht der Fall sein, Merge-Knoten anklicken und mit STRG-T die Inputs tauschen),
  • Abspielmarker auf 0 stellen,
  • Textknoten auswählen -> im Inspektorfenster -> Menüpunkt Text -> bei Size den Keyframe anklicken (wird orange),
  • den Abspielmarker ans Ende des Clips stellen,
  • im Inspektorfenster -> Menüpunkt Text -> bei Size die gewünschte Größe einstellen,
  • Animation abspielen.

Bei Fragen einfach schreiben.
Alle meine Beiträge stellen meine subjektive Sicht auf das jeweilige Thema dar.
Die weibliche Form ist der männlichen Form gleichgestellt Lediglich aus Gründen der Vereinfachung und leichteren Lesbarkeit wird die männliche Form gewählt..


Resolve-Studio, Fusion Studio aktuelle Version
OS: Windows 11 Pro aktuelle Version
Kamera: JVC GY-HM200 und JVC GY-LS300
Zitieren to top
#9
Ich habe es jetzt gerade mal ausprobiert. Tatsächlich ruckelt es auch bei mir. Zwar nicht so stark wie in deinem Video, aber das hängt wahrscheinlich von den Parametern ab. Die Lösung über Fusion ist natürlich eine Möglichkeit, aber ich habe noch was anderes herausgefunden.

Ich habe einen Titel über die Videospur gelegt und habe dann im Inspektor zwei Keyframes gesetzt. Am Anfang des Titels Zoomfaktor 0,8 und am Ende 1,0. Das hat funktioniert, aber es ruckelt - wenig, aber sichtbar.

Dann habe ich die Keyframes wieder raus genommen, Zoomfaktor auf 1 durchgehend und bin im Inspektor (immer noch beim Titel) ein Tab weiter auf Settings gegangen. Dort gibt es auch den Zoom. Da habe ich dann das gleiche gemacht, wie zuvor, also mit 2 Keyframes von 0,8 auf 1 gezoomt. Ergebnis war ruckelfrei.
Gruß
Peter

HW: i7 9700K, 32 GB RAM, GeForce RTX 3060TI, 2TB M.2
SW: Windows 11 Home, Davinci Resolve Studio 18.6.x
Kameras: Lumix S5 II mit 20-60mm u. 70-300mm, Sony FDR-AX 33, GoPro Hero 10, DJI Mini 3 Pro
Zitieren to top
#10
Vergiss meine Bemerkungen weiter oben, weil da Dein Problem noch nicht gesehen hatte.
(Ich bezog mich auf Rolltext)

Du hast ja die Lösung schon gefunden. Wenn du die allgemeinen Settings im Inspector zur Animation benutzt, ist das pixelbasiert und kann zu Rundungsfehlern führen.
Schriften sind aber vektorbasiert, also frei skalierbar. Daher funktioniert es viel besser mit den spezifischen Settings für Text.

- MacBook M1 Pro unter Monterey 12.7.3
- Resolve und Fusion Studio 18.6.5
- Mini Monitor 3G in HD mit kalibriertem Asus ProArt
- Blackmagic Pocket HD, UMP 4,6 und Sony Alpha A7 IV
- DJI Mavic Air 2
- iPhone 15 Pro Max
Zitieren to top


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste