Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Tonspuren benennen
#1
Music 
Moin in die Runde,

ich bin ganz frisch in Davinci Resolve eingestiegen und da ergibt sich doch die ein oder andere Frage.

Ich habe selbst ein Video mit Magix Photostory erstellt in mp4. Dieses Video habe ich mit verschiedenen "Soundtracks" versehen. Jetzt möchte ich aber nicht das gleiche Video 5 mal haben mit je einem Soundtrack, sondern füge das Video in DVR ein trenne die Spuren und lösche die Videospur, so dass das Video am Ende einmal da ist mit mehreren Tonspuren. Das funktioniert soweit auch alles super und ich kann im fertigen Video die verschiedenen Tonspuren auch auswählen.
Aber jetzt kommt der Knackpunkt.
Die Spuren werden mir, je nach Videoplayer mit Track1, Track2,... oder mit Titel1, Titel2 angezeigt.
Im DVR habe ich sie auch schon benannt nur übernimmt es mir dies leider nicht.
Hat hier irgendeiner eine Idee? Geht das überhaupt mit DaVinci? Oder brauche hier ein anderes Tool.
Unter Fairlight habe ich das ganze auch schon mit einem eigenen Bus probiert, keine Veränderung...

Wäre für Hilfe sehr dankbar, das Netz gibt hier leider nicht so viel her.

VG Sascha   Cool


Angehängte Dateien Thumbnail(s)
   
Zitieren to top
#2
Denke das wird nicht möglich sein.

In Resolve ist das nur eine Programminterne Bezeichnung.

Es gibt wohl die Möglichkeit für Tonspuren eine Sprache einzustellen.
TS-Doctor kann das z.B. bei TS-Dateien. Project-X müsste das auch können.

Möglich dass das in Resolve gehen könnte. Hatte vor einiger Zeit mal kurz gesucht, aber habe damals nichts gefunden

Wenn Du aber eigene Bezeichnungen haben möchtest wie z.B. "Tarantino" wird das nicht möglich sein.
Meiner Meinung nach ist das in Videodateien nicht möglich.

Also bei Resolve selber habe ich keine Möglichkeit gefunden.
Mit xMedia Recode ist es möglich für die Tonspuren die gewünschten Sprachen auszuwählen.

Allerdings ist es nicht möglich benutzerdefinierte Bezeichnungen wie "Tarantino" für die Tonspuren zu vergeben.
Da wird es aber meiner Meinung nach auch keine andere Möglichkeit für geben.
PC: i9-9900K, 32GByte, 4TB SSD, GeForce RTX 3080,
Medien: Synology NAS (RAID0)
Software: Win 11, Davinci Resolve 18.6 Studio,
Magix Video Pro X
Zitieren to top
#3
Selbstverständlich geht benennen, einfach mal einen Doppelklick auf den Namen. Die Namen kommen auch in Fairlight an.
Aber rausgeben? Dafür gibt's international nur einen Standard, und das ist halt die Sprache. Die wählt man dann in jedem kompatiblen Player aus.

Sorry, Korrektur hat nicht funktioniert. Ausgabe der Sprachen geht für Kinoplayer, siehe ab Seite 3716.
Für DVD oder Blu-ray macht man es im Authoring-Programm, also nur extern.
Ansonsten hatte Ingof schon Recht und es geht nicht mit spezifischen Namen.


Angehängte Dateien Thumbnail(s)
   

- MacBook M1 Pro unter Monterey 12.7.3
- Resolve und Fusion Studio 18.6.5
- Mini Monitor 3G in HD mit kalibriertem Asus ProArt
- Blackmagic Pocket HD, UMP 4,6 und Sony Alpha A7 IV
- DJI Mavic Air 2
- iPhone 15 Pro Max
Zitieren to top


Möglicherweise verwandte Themen…
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  Zwei Tonspuren syncen cappy0815 8 2.935 29-04-2021, 09:06 9
Letzter Beitrag: Matthias

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste