Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
DVR Studio 18.1.2. rendert nicht
#21
Wenn du keinen derartigen Stress haben willst, wechsel einfach zu Edius. Das ist die stabielste und absturzfreieste Schnittsoftware, die ich je hatte. Ist halt nur nicht umsonst. Ich hatte meine Probleme ja durch eine Windows-Neuinstallation gelöst (sorry fürs Wiederholen), aber trotzdem crasht Davinci hin und wieder mal - gestern z.B. als ich den PC mit Strg/Alt/Entf gesperrt hatte. Und vor ein paar Tagen bei der Noisereduction (da war ich zu ungeduldig und habe wohl zuviel "rumgeklickt"). Dank "live save" kann ich mit solchen gelegentlichen Crash leben - bei Edius hatte ich über Jahre nicht einen einzigen.
Gruß
Peter

HW: i7 9700K, 32 GB RAM, GeForce RTX 3060TI, 2TB M.2
SW: Windows 11 Home, Davinci Resolve Studio 18.6.x
Kameras: Lumix S5 II mit 20-60mm u. 70-300mm, Sony FDR-AX 33, GoPro Hero 10, DJI Mini 3 Pro
Zitieren to top
#22
Durchbruch!?!

Hallo zusammen, wenn man Hufgetrappel hört, soll man auch mal an Zebras denken...

Der Fehler ist das erste Mal aufgetreten, nachdem ich das Update gemacht habe. Da habe ich unter anderem "Fairlight(?)" installiert.

Das habe ich zwar nach diversen De- und Neu-installationen nie wieder installiert, aber trotzdem schließe ich nicht aus, dass was hängen geblieben ist.

Wie komme ich darauf?

Wenn ich bei DaVinci keine Audio exportiere, wird sauber gerendert.
Zunächst war ich euphorisch, wiel ich nun was Greifbares habe.
Nur habe ich nun das nächste Problem. Wie bekomme ich die Audioausgabe zu laufen...?
Liegt es am AAC Treiber?
Kann ich "Fairlight" deaktivieren?

(12-02-2023, 17:56 17)Kaumzuglauben schrieb: Wenn du keinen derartigen Stress haben willst, wechsel einfach zu Edius. Das ist die stabielste und absturzfreieste Schnittsoftware, die ich je hatte. Ist halt nur nicht umsonst. Ich hatte meine Probleme ja durch eine Windows-Neuinstallation gelöst (sorry fürs Wiederholen), aber trotzdem crasht Davinci hin und wieder mal - gestern z.B. als ich den PC mit Strg/Alt/Entf gesperrt hatte. Und vor ein paar Tagen bei der Noisereduction (da war ich zu ungeduldig und habe wohl zuviel "rumgeklickt"). Dank "live save" kann ich mit solchen gelegentlichen Crash leben - bei Edius hatte ich über Jahre nicht einen einzigen.

Edius Habe ich noch nie gehört und werde mir das anschauen Wink


...So ich habe mal geschaut...Sieht auf den ersten Blick gut aus, aber kostet auch gut... Warum nutzt du nun DaVinci?
Wenn ich es richtig gelesen habe, bezahlt man einmal eine Edius Lizenz und hat sie für immer...
Mein PC:
Prozessor: Intel® Core™ i7-8700K Coffee Lake CPU @ 3.70GHz, 3696 MHz, 6 Kerne, 12 logische Prozessoren
BaseBoard-Hersteller: ASUSTeK COMPUTER INC. Asus Prime Z370-P ATX  Coffee Lake
Installierter physischer Speicher (RAM): 32,0 GB 2x 16 RAM DDR4-2400 Micron CL1 15
GraKA: NVIDIA GeForce GTX 1060 6GB Zotac / (UHD 630 Onboard...z. Zt. deaktiviert)
Arbeitsfestplatte: 1 TB SSD (Micron) 110 TLC Sata3/-600 Bulk
Weitere HDs: 2x Solid 4 TB Barracuda ST4000DM004
Windows 10 Pro: 10.0.19045

Zitieren to top
#23
(12-02-2023, 18:10 18)Pomerodi71 schrieb: Der Fehler ist das erste Mal aufgetreten, nachdem ich das Update gemacht habe. Da habe ich unter anderem "Fairlight(?)" installiert.

Fairlight wird doch immer mit der kompletten Software installiert. M.e. kannst Du die nicht ausklammern, warum auch?
Daran wird es eher nicht liegen. Leider weiß ich da jedoch auch nicht weiter.

(12-02-2023, 18:10 18)Pomerodi71 schrieb: Der Fehler ist das erste Mal aufgetreten, nachdem ich das Update gemacht habe. Da habe ich unter anderem "Fairlight(?)" installiert.




...So ich habe mal geschaut...Sieht auf den ersten Blick gut aus, aber kostet auch gut... Warum nutzt du nun DaVinci?
Wenn ich es richtig gelesen habe, bezahlt man einmal eine Edius Lizenz und hat sie für immer...
Bye Uwe
WIN 10 64, RTX 2080 TI, AMD 9 3900X, 64 GB RAM GSkill, M2 1 TB, SSD EVO 1 TB, SSD ScanDisk 240 GB,
MSI X470 Gaming Pro Carbon,DR 18.6 Studio, Monitor AOC 32" + Samsung 32" 4K
ShuttlePRO v2, Canon 60D, Osmo Pocket, AK 2000 S Deluxe T11, Canon R 7
Zitieren to top
#24
EDIUS muss man bei jeder neuen Version wieder neu kaufen!

Deshalb bin ich bei Version 8.51 ausgestiegen, Fehler werden kaum beseitigt und neue Funktionen haben mir nichts gebracht.
Gruß Peter

Aufnahme: 2 x Sony FDR-AX 700, Panasonic DMC FZ300, Panasonic DMC LX 100, Samsung A52
PC: ASRock Z370, intel i7 8700K, 64 GB RAM, RTX 3070, Samsung SSD 870 Pro + 2 HD 4 TB, eine SSD 1 TB für Cache,
Intensity Pro 4K, 2x EIZO Color Edge kalibriert, 1x EIZO EV 2360
NLE: DaVinci Resolve Studio & Fusion Studio 18.5 mit Micro Panel, Shuttle Pro; 
Video: Topaz Video AI und Photo AI, Neat Video
Audio: Wavelab Elements 11, Cubase Elements 12, Acoustica 7 und Sononym
Zitieren to top
#25
So...Letzte Nachricht für heute und wohl auch meine Lösung in diesem Thema.

Ich habe den Bug entdeckt...

DaVinci hat als Ausgabe mein Jabra Headset ausgewählt. Dieses habe ich in der Regel immer angestöpselt.

Ich hatte es aber am Anfang meiner Tests nicht dran und über Lautsprecher ausgegeben.
Als ich das Update gemacht habe, war es aber dran...

Nachdem ich den Audio Fehler entdeckt hatte, sah ich unter Fairlight, dass mein Headset "gepatcht" war. Unpatch hatte noch nichts gebracht, aber abziehen und Neustarten ohne Headset brachte die Lösung.

Warum DaVinci Resolve sich beim Exportieren der Audio in eine Datei an einem gesteckten Headset stört, ist mir rätselhaft.

Aber an dieser Stelle kamen alle Gesetze von Murphy zusammen.

Ich mache ein Update und nichts geht mehr wie vorher...
Ich habe fast alles versucht, aber auf die Idee das Headset zu ziehen, bin ich nicht gekommen. Warum auch...? Ich wollte ja nur ein 10 Sekunden Video rendern...

Egal... Vielleicht hilft diese Information irgendwann jemanden.

Im englischsprachigen Forum wurde dieser Fehler auch schon häufiger diskutiert. Immer wieder wurden die NVIDIA-Treiber in Frage gestellt, aber Lösungen fand ich nicht...
Wahrscheinlich sind es auch andere Ursachen und die "Reaktion von DaVinci" ist an dieser Stelle immer identisch...

Danke für eure Unterstützung!

Ich habe mich echt in DaVinci Resolve verbissen und will genau dieses Programm nutzen.

Nun kann ich es wieder Smile
Mein PC:
Prozessor: Intel® Core™ i7-8700K Coffee Lake CPU @ 3.70GHz, 3696 MHz, 6 Kerne, 12 logische Prozessoren
BaseBoard-Hersteller: ASUSTeK COMPUTER INC. Asus Prime Z370-P ATX  Coffee Lake
Installierter physischer Speicher (RAM): 32,0 GB 2x 16 RAM DDR4-2400 Micron CL1 15
GraKA: NVIDIA GeForce GTX 1060 6GB Zotac / (UHD 630 Onboard...z. Zt. deaktiviert)
Arbeitsfestplatte: 1 TB SSD (Micron) 110 TLC Sata3/-600 Bulk
Weitere HDs: 2x Solid 4 TB Barracuda ST4000DM004
Windows 10 Pro: 10.0.19045

Zitieren to top
#26
Glückwunsch! Der Teufel steckt manchmal im Detail und man muss auch nicht immer alles verstehen - Hauptsache es läuft.

Dann brauchst du ja erstmal nicht bei Edius reinschauen. Mich hat es da raus gebracht, weil man für jedes Update wieder (je nach Lizenzmodell) rund 400 Euro abdrücken musste. Die Lizenz war zwar unbefristet, man musste also nicht updaten und ich habe auch immer die ein oder andere Generation ausgelassen, aber über die Jahre läppert es sich halt. Bei 8.51 habe ich dann aufgehört, weil Davinci immer bekannter wurde und in der Standardversion sogar kostenlos war. Trotzdem habe ich dann recht bald die Studioversion gekauft, weil die Lizenz kein Abomodell ist und sogar Updates abgedeckt sind (hoffentlich bleibt das so).

Was mich an Edius begeistet hat: es ist 100% stabil, viel intuitiver und einfacher zu bedienen, als z.B. Davinci und von der Performance (auf meinem PC) auch besser. Es hat halt von A bis Z (für mich) völlig problemlos funktioniert.
Davinci Resolve bietet dagegen (insbesondere mit der 18er Studioversion) eine ganze Ecke mehr an Funktionen und Möglichkeiten. Dafür ist die Bedienung entsprechend schwieriger.
Gruß
Peter

HW: i7 9700K, 32 GB RAM, GeForce RTX 3060TI, 2TB M.2
SW: Windows 11 Home, Davinci Resolve Studio 18.6.x
Kameras: Lumix S5 II mit 20-60mm u. 70-300mm, Sony FDR-AX 33, GoPro Hero 10, DJI Mini 3 Pro
Zitieren to top
#27
Es scheint schon öfter mal mit externen Audiogeräten Schwierigkeiten zu geben. Im englischsprachigen Forum kommt auch immer wieder mal der Vorschlag, alles außer Maus und Tastatur abzuziehen und bisweilen läuft's dann wieder. Danach steckt man dann alles Stück für Stück wieder dran, bis der Übertäter klar ist.

- MacBook M1 Pro unter Monterey 12.7.3
- Resolve und Fusion Studio 18.6.5
- Mini Monitor 3G in HD mit kalibriertem Asus ProArt
- Blackmagic Pocket HD, UMP 4,6 und Sony Alpha A7 IV
- DJI Mavic Air 2
- iPhone 15 Pro Max
Zitieren to top
#28
Mich schreckt das Lizenzmodell von Edius auch ein wenig ab. Wie ich schon bemerkte, bearbeite ich im Jahr 1-2 Videos und meine Frau ebenso. Das würde sich nicht lohnen.

Bislang habe ich erst eine Sache bei der DaVinci Studio Version gesehen, die ich zu gerne hätte. Es geht um das einfache maskieren von bewegten Objekten. Dieses sieht in den Youtube Videos wirklich gleungen aus. Vielleicht entdecke ich noch andere Vorteile und nehme das Geld dafür in die Hand.

Vorher teste ich natürlich aus, wie gut ich nun wirklich mit dem Programm klar komme und ob es halbwegs stabil läuft.

Was meinen Fehler angeht, ärgere ich mich ein wenig. Ich habe in meiner beruflichen Laufbahn die größte Zeit als Systemadministrator für TK-Systeme gearbeitet und die goldene Regel, den berühmten Schicht 1 Fehler ("Wackel mal am Kabel"), einfach vergessen.

Aber wenigstens hat meine "Erfahrung" mich davor bewahrt, das ganze System auf links zu ziehen.
Der Tipp mit der Windows-Neuinstallation war sicher nicht verkehrt, da selbst aktuelle Windows-Versionen sich mit der Zeit selbst "zumüllen".

In diesem Sinne freue ich mich nun auf den spaßgen Teil: Lernen und üben Smile
Mein PC:
Prozessor: Intel® Core™ i7-8700K Coffee Lake CPU @ 3.70GHz, 3696 MHz, 6 Kerne, 12 logische Prozessoren
BaseBoard-Hersteller: ASUSTeK COMPUTER INC. Asus Prime Z370-P ATX  Coffee Lake
Installierter physischer Speicher (RAM): 32,0 GB 2x 16 RAM DDR4-2400 Micron CL1 15
GraKA: NVIDIA GeForce GTX 1060 6GB Zotac / (UHD 630 Onboard...z. Zt. deaktiviert)
Arbeitsfestplatte: 1 TB SSD (Micron) 110 TLC Sata3/-600 Bulk
Weitere HDs: 2x Solid 4 TB Barracuda ST4000DM004
Windows 10 Pro: 10.0.19045

Zitieren to top
#29
(13-02-2023, 08:01 8)Pomerodi71 schrieb: Bislang habe ich erst eine Sache bei der DaVinci Studio Version gesehen, die ich zu gerne hätte. Es geht um das einfache maskieren von bewegten Objekten.


Ja, die Magic Mask ist schon ne feine Sache und funktioniert meist sehr gut. Das und die Noisereduction waren bei mir der Trigger für die Studioversion. Da ich Kameras mit winzigen Sensoren habe, ist Bildrauschen ein echtes Probiem. Funktioniert aus meiner Sicht hervorragend.
Gruß
Peter

HW: i7 9700K, 32 GB RAM, GeForce RTX 3060TI, 2TB M.2
SW: Windows 11 Home, Davinci Resolve Studio 18.6.x
Kameras: Lumix S5 II mit 20-60mm u. 70-300mm, Sony FDR-AX 33, GoPro Hero 10, DJI Mini 3 Pro
Zitieren to top
#30
(09-02-2023, 16:47 16)Pomerodi71 schrieb:
(07-02-2023, 17:49 17)Kaumzuglauben schrieb: Hallo Sascha,
Du solltest die Intel UHD 630 Grafik im Bios deaktivieren, falls noch nicht geschehen. Mit dieser Kombination (interne Intel und externe Nvidia) läuft Davinci in der Regel nicht (zumindest habe ich es bei mir nicht hinbekommen).
Wenn nichts hilft - eine Windows-Neuinstallation könnte was bringen (war bei meinen endlosen Absturzproblemen der Gamechanger).

Die Intel UHD 630 Grafik habe ich deaktiviert. Leider war es das auch nicht...


Moin zusammen,
wie dem Thread zu entnehmen ist, habe ich den Fehler entdeckt und behoben. Es lag nicht an der Grafikkarte auf dem Motherboard.

Meine Intel UHD 630 Grafik ist immer noch deaktiviert. Zwar funktioniert alles, aber verschenke ich dadurch nicht ein wenig Leistung?
Mein PC:
Prozessor: Intel® Core™ i7-8700K Coffee Lake CPU @ 3.70GHz, 3696 MHz, 6 Kerne, 12 logische Prozessoren
BaseBoard-Hersteller: ASUSTeK COMPUTER INC. Asus Prime Z370-P ATX  Coffee Lake
Installierter physischer Speicher (RAM): 32,0 GB 2x 16 RAM DDR4-2400 Micron CL1 15
GraKA: NVIDIA GeForce GTX 1060 6GB Zotac / (UHD 630 Onboard...z. Zt. deaktiviert)
Arbeitsfestplatte: 1 TB SSD (Micron) 110 TLC Sata3/-600 Bulk
Weitere HDs: 2x Solid 4 TB Barracuda ST4000DM004
Windows 10 Pro: 10.0.19045

Zitieren to top


Möglicherweise verwandte Themen…
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  Studio Version startet nach Installation nicht psevcs 10 1.143 21-02-2024, 10:48 10
Letzter Beitrag: kpot11

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste