Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Text Animation
#1
Hallo,
 
ich habe mit dem Animieren von Schriften weitergearbeitet und bin mal wieder auf ein kleines Problem gestoßen ?.

Ich habe einen einfachen Text über Rechtsklick in einen Compound Clip umgewandelt um den Effekt „Directional Blur“ (Open Fx) draufzuziehen (Screenshot 1). Wenn ich dann unten rechts (beim Compound Clip) auf das kleine Wellensymbol klicke, geht unter dem Clip ein Feld auf. Dort kann ich mir dann über das kleine Dreieck z.B. die „Blur Strength“ anzeigen lassen und ich sehe die Keyframes, klappt super. Jetzt das Problem: das ganze funktioniert auf meinem Laptop (Version 18.1.1 Build 7).

Wenn ich das auf meinem Desktop versuche, zeigt er mir das kleine Dreieck im Feld unter dem Compound Clip gar nicht an (Screenshot 2). Daher kann ich mir die keyframes für Blur Strength nicht anzeigen lassen und bearbeiten. Habe auf dem Desktop die Version 18.0.4 Build 5. Habe das ganze aus einem Tutorial, und der hat es mit DVR17 gemacht, also kann es doch nicht an den Versionen liegen, oder? Hat jemand eine Idee, warum das auf meinem Desktop nicht funktioniert?

Viele Grüße
Marcus


Angehängte Dateien Thumbnail(s)
       
Desktop: i9-10900K (10x3,7 GHz), 2x 16 GB RAM (DDR4)
NVIDIA RTX2080S (Studio Treiber), 8 GB - DDR6
Laptop: Surface Studio Pro, i7, NVIDIA RTX-3050Ti, 16 GB RAM
Davinci Resolve 18.5 Studio, Magix Video ProX 13
Zitieren to top
#2
Warum nicht? Die ersten Varianten von der 18 waren schon noch etwas 'Beta'.

- MacBook M1 Pro unter Monterey 12.7.3
- Resolve und Fusion Studio 18.6.5
- Mini Monitor 3G in HD mit kalibriertem Asus ProArt
- Blackmagic Pocket HD, UMP 4,6 und Sony Alpha A7 IV
- DJI Mavic Air 2
- iPhone 15 Pro Max
Zitieren to top
#3
Hallo Nomade,

vielen Dank für deine Antwort. 
Da ich noch ziemlich neu in der DVR-Welt bin, habe ich bisher noch kein update gemacht. Wenn ich für die Studio18 gezahlt habe, kann ich dann kostenlos das update machen? Mein Activation Code gilt dann weiter, oder? Könntest du mir kurz erklären, wie ich bei dem update vorgehe, kann ich das über die Programmoberfläche machen?
Tausend Dank für deine Hilfe.

Viele Grüße
Marcus
Desktop: i9-10900K (10x3,7 GHz), 2x 16 GB RAM (DDR4)
NVIDIA RTX2080S (Studio Treiber), 8 GB - DDR6
Laptop: Surface Studio Pro, i7, NVIDIA RTX-3050Ti, 16 GB RAM
Davinci Resolve 18.5 Studio, Magix Video ProX 13
Zitieren to top
#4
Da Du auf'm PC bist. würde ich mir die aktuelle Version bei BM runterladen (Achtung, Studio). Dann erst Uninstall und die neue Version installieren.
Aber vielleicht ist das inzwischen auch nicht mehr nötig, wie auf'm Mac, wo man einfach drüberbügelt.
Eine neue Lizenz brauchst Du nicht, ich habe meine seit Version 8 oder 9 und nie bezahlen müssen. Netter Gegensatz zu Adobe, nicht wahr?

- MacBook M1 Pro unter Monterey 12.7.3
- Resolve und Fusion Studio 18.6.5
- Mini Monitor 3G in HD mit kalibriertem Asus ProArt
- Blackmagic Pocket HD, UMP 4,6 und Sony Alpha A7 IV
- DJI Mavic Air 2
- iPhone 15 Pro Max
Zitieren to top
#5
Hallo Nomade,

vielen Dank für die schnelle Antwort. 
Ich habe gerade bisschen im Programm rumgesucht. Dort gibt es im Menü - Davinci Resolve ein Untermenü - check for updates. Wenn man da draufklickt sucht er kurz und bietet einem dann update 18.1.2 an. Hat schonmal jemand über diesen Weg sein Programm aktualisiert? Es wirkt so, als würde da nur das update installiert und man müsste nicht sein Programm deinstallieren und dann die neue Version komplett neu installieren.
Vielen Dank für eure Antworten.

Viele Grüße
Marcus
Desktop: i9-10900K (10x3,7 GHz), 2x 16 GB RAM (DDR4)
NVIDIA RTX2080S (Studio Treiber), 8 GB - DDR6
Laptop: Surface Studio Pro, i7, NVIDIA RTX-3050Ti, 16 GB RAM
Davinci Resolve 18.5 Studio, Magix Video ProX 13
Zitieren to top
#6
soweit mir bekannt, wird immer das komplette Programm ausgetauscht.
Nimm doch einfach von der BM Page die neueste Studio Version (Link findest Du hier im Forum).
Entweder deinstallierst Du Dein Programm und installierst neu oder bügelst es einfach drüber. Bei mir hat das einfach funktioniert.
Bye Uwe
WIN 10 64, RTX 2080 TI, AMD 9 3900X, 64 GB RAM GSkill, M2 1 TB, SSD EVO 1 TB, SSD ScanDisk 240 GB,
MSI X470 Gaming Pro Carbon,DR 18.6 Studio, Monitor AOC 32" + Samsung 32" 4K
ShuttlePRO v2, Canon 60D, Osmo Pocket, AK 2000 S Deluxe T11, Canon R 7
Zitieren to top
#7
Ich denke auch, in letzter Zeit scheint das auch unter Windows unproblematisch zu sein.
Der Eintrag unter Help führt aber nur zum Download, das ist keine vollautomatische Aktualisierung.

- MacBook M1 Pro unter Monterey 12.7.3
- Resolve und Fusion Studio 18.6.5
- Mini Monitor 3G in HD mit kalibriertem Asus ProArt
- Blackmagic Pocket HD, UMP 4,6 und Sony Alpha A7 IV
- DJI Mavic Air 2
- iPhone 15 Pro Max
Zitieren to top
#8
Bei mir bekomme ich das update (Studio) immer angezeigt, allerdings erst wenn ich ein Projekt öffne. Dann lade ich die neue Version von der Homepage herunter, wie Nomade schon gesagt hat auf Studioversion achten und scrollen (Supportseite Black magic design homepage), dann herunterladen. Es sind in  der Größenordnung um 2.3 GB V17 bis 3+ GB V18. Das entspricht jedesmal einer Neuinstallation, denn bei einer Erstinstallation ist es auch diese Größenordnung des EXE files (gepackte Version) die eingesetzt wird. Manchmal kommt auch eine neue Controlpanelversion mit, die wird auch angezeigt, wichtig z.  B. wenn man den Speededitor hat. Dann werden auch die Funktionalitäten des Geräts mittels Firmwareupdate erweitert.
System:
AMD 3950X, ASUS _Crosshair VIII WiFi, 64 GB Ram, Nvidia 4090 RTX, Force MP600 NVMe 2TB, Kingston KC 3000 2TB, Samsung 860 2TB, EIZO Coloredge CG319X, Sound ALC 2020, Speededitor, Soundblaster X4, div. HDD
Soft:
Win 11 Pro, DR Studio 19.0.0.20, ACDSee PhotoStudio Ultimate 2024, Affinity Photo 2.4.2, Affinity Designer 2.4.2, ShaderMap 4, Vasco da Gama 15 HD Pro, Flowframes 1.39, Helicon Focus Pro 8.2, Jwildfire 8.50, Mandelbulb 1.9.9sr39
Zitieren to top
#9
Hallo Johann,

danke für deinen Kommentar. Installierst du die neue Version einfach "drüber" oder deinstallierst du erst die alte Version? Gibt es noch irgendwas zu beachten? Dass man sich die Studioversion runterladen muss ist klar. Löscht du dann den alten exe-file, sind ja immerhin 3 GB?

Viele Grüße
Marcus
Desktop: i9-10900K (10x3,7 GHz), 2x 16 GB RAM (DDR4)
NVIDIA RTX2080S (Studio Treiber), 8 GB - DDR6
Laptop: Surface Studio Pro, i7, NVIDIA RTX-3050Ti, 16 GB RAM
Davinci Resolve 18.5 Studio, Magix Video ProX 13
Zitieren to top
#10
Bei der Neuinstallation wird grundsätzlich vorher automatisch die alte Version deinstalliert. Big Grin
Dies wurde im Forum schon oft geschrieben!
Gruß Peter

Aufnahme: 2 x Sony FDR-AX 700, Panasonic DMC FZ300, Panasonic DMC LX 100, Samsung A52
PC: ASRock Z370, intel i7 8700K, 64 GB RAM, RTX 3070, Samsung SSD 870 Pro + 2 HD 4 TB, eine SSD 1 TB für Cache,
Intensity Pro 4K, 2x EIZO Color Edge kalibriert, 1x EIZO EV 2360
NLE: DaVinci Resolve Studio & Fusion Studio 18.5 mit Micro Panel, Shuttle Pro; 
Video: Topaz Video AI und Photo AI, Neat Video
Audio: Wavelab Elements 11, Cubase Elements 12, Acoustica 7 und Sononym
Zitieren to top


Möglicherweise verwandte Themen…
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  DVR18.1.2 hat nichts gebracht/Text-Animation Marcus7 5 1.909 20-01-2023, 20:11 20
Letzter Beitrag: Kaumzuglauben

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste