Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Auflösungen Video Clips anders als Ausgangsmaterial
#21
Bei Deinen Timeline Settings sollte folgendes eingestellt sein:
Pixel Aspect Ratio:Square
Mismatched Resolution: Scale entire image to fit
Dass sowohl im Format als auch im Output Menü des Timeline Settings Dialogs.
@Nequeo, kannst Du dann nicht einfach in die neue Timeline alles per Copy/Paste kopieren?

Also wichtig - nicht die Project Settings, sondern die Timeline Settings.

Timeline Format bei den Project Settings dient nur als Vorlage, wenn eine neue Timeline erstellt wird. Ist die dann eine neu erstellt, wirken sich Veränderungen nur durch die Einträge im Timeline Settings Dialog aus.
Zitieren to top
#22
(29-01-2023, 02:18 2)nomade schrieb: Hmm, auch die Timeline hat eine eigene Einstellung für "Mismatched Resolution" in ihren Settings. Hast Du da mal nachgeschaut?
Wär ja schon mal interessant, was dahinter steckte. DR hat zwar durchaus ein paar Bugs, aber ein solches Verhalten habe ich noch nie gesehen.

ok, wo finde ich die Timeline Settings? Gerade versucht zu finden, aber ich komme immer wieder nur auf die Project Settings....unter dem reiter 'Timeline' ist zumindest nichts an Settings.

Noch ne Frage zu der Auflösung...in den Project Settings bei Master Settings hab ich für die Timeline UHD 2160. Bei Timeline Framerate stehen 25 fps, bei playback framerate 24 fps. Das Ausgangsmaterial hat 25 fps. Bei Video monitoring darunter hab ich UHD 24fps.... Sollte ich das alles auf 25 fps stellen, und macht das überhaupt einen Unterschied? :-)

(29-01-2023, 10:01 10)Tida Tida schrieb: Bei Deinen Timeline Settings sollte folgendes eingestellt sein:
Pixel Aspect Ratio:Square
Mismatched Resolution: Scale entire image to fit
Dass sowohl im Format als auch im Output Menü des Timeline Settings Dialogs.
@Nequeo, kannst Du dann nicht einfach in die neue Timeline alles per Copy/Paste kopieren?

Also wichtig - nicht die Project Settings, sondern die Timeline Settings.

Timeline Format bei den Project Settings dient nur als Vorlage, wenn eine neue Timeline erstellt wird. Ist die dann eine neu erstellt, wirken sich Veränderungen nur durch die Einträge im Timeline Settings Dialog aus.

Genau, ich hatte die gesamte Timeline jetzt per Copy und Paste in eine neue gezogen.
Zitieren to top
#23
Letzteres hängt davon ab, ob Dein Monitor es darstellen kann. 24 fps funktioniert eigentlich nur auf aktuellen Macs richtig gut.
Mach besser alles gleich. Das hat aber an sich mit Deiner Skalierung nix zu tun.
Die Timeline Settings findest Du mit Rechtsklick auf die Timeline in der Medienliste – wie vieles andere auch …

- MacBook M1 Pro unter Monterey 12.7.3
- Resolve und Fusion Studio 18.6.5
- Mini Monitor 3G in HD mit kalibriertem Asus ProArt
- Blackmagic Pocket HD, UMP 4,6 und Sony Alpha A7 IV
- DJI Mavic Air 2
- iPhone 15 Pro Max
Zitieren to top
#24
(29-01-2023, 02:18 2)nomade schrieb: Hmm, auch die Timeline hat eine eigene Einstellung für "Mismatched Resolution" in ihren Settings. Hast Du da mal nachgeschaut?
Wär ja schon mal interessant, was dahinter steckte. DR hat zwar durchaus ein paar Bugs, aber ein solches Verhalten habe ich noch nie gesehen.

Danke, da sind die Einstellungen genau so, also bei "Mismatched Resolution" auf "Scale entire image to fit", sowohl bei Format als auch bei Output.

Die fps hab ich jetz mal angepasst, vielen Dank für die Hilfe! :-)
Zitieren to top


Möglicherweise verwandte Themen…
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  digitale Hygiene oder anders: ist die Anzahl der Tracks egal? Olli_B 2 608 02-01-2021, 16:35 16
Letzter Beitrag: Der Hans
  Video- und Tonspur auf verschiedenen Layern ohne die Clips zu De-Linken kleincrossi 5 936 10-10-2020, 11:26 11
Letzter Beitrag: kleincrossi

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste