04-02-2023, 23:06 23
(Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 04-02-2023, 23:15 23 von Einsiedler.)
Hallo liebe Mitleser,
ich habe mal eine Frage: Welchen Field-Monitor könnt ihr mir empfehlen?
Momentan schwanke ich zwischen smallHD, Atomos und den (hauseigenen) VideoAssist von Blackmagic
(den 7 Zoll 12 G).
Es wäre mein erster "Monitor" dieser Art, möchte mir dann aber schon etwas gutes & wertiges, für langfristig, zulegen.
Ich bin bildender Künstler mache anspruchsvolle künstlerische Arbeiten / Projekte.
Je nach Projekt filme ich (überwiegend) in 6K aber auch 4K.
Als Ausgabeformat (bei DaVinci-Resolve) nehme ich sehr oft P3 und brenne dann den Film auf eine Blu-Ray.
Mit dem Monitor möchte ich NICHT gleichzeitig "aufzeichnen" das ist mir nicht so wichtig,
sondern ich speichere direkt auf eine C-Fast-Karte in meiner Kamera (wegen dem 6k-Material).
Unterfrage 1a: Ist es besser auf eine C-Fast-Karte in der Kamera aufzunehmen oder ist es egal und ich kann auch auf
eine Karte im Monitor aufnehmen. Ist es gar qualitativ gleichwertig? Was ist da zu beachten?
Was noch wichtig zu erwähnen ist, das ich auch langfristig in den HDR Bereich einsteigen & arbeiten möchte
sobald ich einen geeigneten Vorschaumonitor habe (zur Auswahl steht der ASUS ProArt Display OLED PA32DC
oder der 4K OLED Monitor 32EP950-B aus der LG Ultra Fine Serie, aber da mache ich einen weiteren Thread dazu auf!)
Klaro ist smallHD wertiger, weil viele 100% DCI p3 vorweisen können, wie zum Beispiel der smallHD
Indie 7, smallHD Cine 7.
Diese beiden fasse ich bei smallHD ins Auge, dann muss ich halt einmal tiefer in die Tasche greifen.
Genauso beim Blackmagic 7 Zoll 12 G, mit seinen sehr hellen 2000 Nits und er kann ebenfalls einen hohen
DCI-P3 Wert aufweisen und soll sogar HDR fähig sein!
Unterfrage 2a: Wie schaut es hier mit dem Gewicht aus, ist er besonders schwer?
Unterfrage 2b: Hätte ich dann beim Blackmagic 7 Zoll 12 G eine echte HDR Vorschau?
Aber sind einer der beiden echt notwendig?
Denn zum anderen käme der etwas günstigere Atomos Shinobi 7 in Frage.
Was könnt ihr mir dazu sagen, wäre eventuell der Shinobi für meine Projekte durchaus ausreichend?
Ich mag irgendwie den "Video Assist 7" 12g HDR" obwohl er als 4K-Videonorm max. nur 4Kp/25 DCI
aufweisen kann, der "kleine" Shinobi 7 als Codec & Bildrate 4K DCI: max. 59.94p (zwar bei 10-bit (8+2 FRC))
Unterfrage 2c: Aber vielleicht ist DAS gar nicht so erheblich wichtig?
Und ob es wirklich ein teurer smallHD sein muss? Obwohl er sehr wohl bessere Werte aufweisen kann.
Da ist der "Video Assist 7" 12g HDR" wohl eine guter, solider Einstieg, oder? Welcher smallHD käme da heran?
Ich bin mir so unschlüssig!
Grüße der einsiedelnde
ich habe mal eine Frage: Welchen Field-Monitor könnt ihr mir empfehlen?
Momentan schwanke ich zwischen smallHD, Atomos und den (hauseigenen) VideoAssist von Blackmagic
(den 7 Zoll 12 G).
Es wäre mein erster "Monitor" dieser Art, möchte mir dann aber schon etwas gutes & wertiges, für langfristig, zulegen.
Ich bin bildender Künstler mache anspruchsvolle künstlerische Arbeiten / Projekte.
Je nach Projekt filme ich (überwiegend) in 6K aber auch 4K.
Als Ausgabeformat (bei DaVinci-Resolve) nehme ich sehr oft P3 und brenne dann den Film auf eine Blu-Ray.
Mit dem Monitor möchte ich NICHT gleichzeitig "aufzeichnen" das ist mir nicht so wichtig,
sondern ich speichere direkt auf eine C-Fast-Karte in meiner Kamera (wegen dem 6k-Material).
Unterfrage 1a: Ist es besser auf eine C-Fast-Karte in der Kamera aufzunehmen oder ist es egal und ich kann auch auf
eine Karte im Monitor aufnehmen. Ist es gar qualitativ gleichwertig? Was ist da zu beachten?
Was noch wichtig zu erwähnen ist, das ich auch langfristig in den HDR Bereich einsteigen & arbeiten möchte
sobald ich einen geeigneten Vorschaumonitor habe (zur Auswahl steht der ASUS ProArt Display OLED PA32DC
oder der 4K OLED Monitor 32EP950-B aus der LG Ultra Fine Serie, aber da mache ich einen weiteren Thread dazu auf!)
Klaro ist smallHD wertiger, weil viele 100% DCI p3 vorweisen können, wie zum Beispiel der smallHD
Indie 7, smallHD Cine 7.
Diese beiden fasse ich bei smallHD ins Auge, dann muss ich halt einmal tiefer in die Tasche greifen.
Genauso beim Blackmagic 7 Zoll 12 G, mit seinen sehr hellen 2000 Nits und er kann ebenfalls einen hohen
DCI-P3 Wert aufweisen und soll sogar HDR fähig sein!
Unterfrage 2a: Wie schaut es hier mit dem Gewicht aus, ist er besonders schwer?
Unterfrage 2b: Hätte ich dann beim Blackmagic 7 Zoll 12 G eine echte HDR Vorschau?
Aber sind einer der beiden echt notwendig?
Denn zum anderen käme der etwas günstigere Atomos Shinobi 7 in Frage.
Was könnt ihr mir dazu sagen, wäre eventuell der Shinobi für meine Projekte durchaus ausreichend?
Ich mag irgendwie den "Video Assist 7" 12g HDR" obwohl er als 4K-Videonorm max. nur 4Kp/25 DCI
aufweisen kann, der "kleine" Shinobi 7 als Codec & Bildrate 4K DCI: max. 59.94p (zwar bei 10-bit (8+2 FRC))
Unterfrage 2c: Aber vielleicht ist DAS gar nicht so erheblich wichtig?
Und ob es wirklich ein teurer smallHD sein muss? Obwohl er sehr wohl bessere Werte aufweisen kann.
Da ist der "Video Assist 7" 12g HDR" wohl eine guter, solider Einstieg, oder? Welcher smallHD käme da heran?
Ich bin mir so unschlüssig!
Grüße der einsiedelnde