Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
DVR - Laptop
#1
Hallo,
 
bin mal wieder ziemlich verzweifelt. Ich habe mir doch zu Weihnachten ein Surface Studio (i7-11370, RTX3050 Ti-Laptop, 16 GB RAM) gegönnt damit ich bisschen unabhängiger von meinem Desktop bin. Ein Filmchen habe ich gemacht, alles FullHD-Material, lief alles problemlos.

Jetzt habe ich mal anderes Material probiert, Canon C-log3 in 4K und 8K und auch „normales“ 4K Material. Es lief alles extrem stockend, also habe ich Proxies generiert. Bei dem Clog3-Material hängt sich das Programm dabei auf sodass ich es über den Task-Manager beenden muss. Auch bei dem H264-Material passiert es, dass DVR urplötzlich einfach beendet wird. Ich kann bei dem „einfachen“ H264 4K manchmal noch die Proxies generieren, dann reagiert DVR nicht mehr und beendet sich dann von selbst. Das kann doch nicht sein? Von den PC-Daten her, müsste das doch eigentlich funktionieren, das Surface Studio wird für Videoschnitt/Graphische Anwendungen ja auch beworben, DVR wird sogar ausdrücklich erwähnt?
Habt ihr eine Idee, was ich vielleicht bei den Einstellungen ändern könnte, oder an was das liegen könnte? Vielen Dank.
 
Viele Grüße
Marcus
Desktop: i9-10900K (10x3,7 GHz), 2x 16 GB RAM (DDR4)
NVIDIA RTX2080S (Studio Treiber), 8 GB - DDR6
Laptop: Surface Studio Pro, i7, NVIDIA RTX-3050Ti, 16 GB RAM
Davinci Resolve 18.5 Studio, Magix Video ProX 13
Zitieren to top
#2
AFAIK:
die minimum(!) RAM capacity für 4K ist 32GB

https://www.pugetsystems.com/solutions/v...tions/#ram
Hardware: X570 | Ryzen 9 3950X | 128GB RAM | RTX 4090 24GB | 500 GB SSD (System) | 4TB SSD (ScratchDrive) | Eizo ColorEdge
Software: Windows 11 | Davinci Resolve Studio 18.6.6 Build 7

Storage: TrueNAS | 10GBase-T
Zitieren to top
#3
Ich denke auch, dass es ein Speicherproblem ist. Checke mal deine Ereignisanzeige nach kritischen Fehlern, ob da irgendwas mit "Memory" zu finden ist.
Gruß
Peter

HW: i7 9700K, 32 GB RAM, GeForce RTX 3060TI, 2TB M.2
SW: Windows 11 Home, Davinci Resolve Studio 18.6.x
Kameras: Lumix S5 II mit 20-60mm u. 70-300mm, Sony FDR-AX 33, GoPro Hero 10, DJI Mini 3 Pro
Zitieren to top
#4
Hallo,

danke für eure Antworten.
Ich kann kaum glauben, dass 16 GB zu wenig sind? Auf meinem alten Laptop (mit alter GTX?-Karte und ich glaube nur 8 GB RAM) liefen 4K-Videos problemlos, allerdings mit Magix Video ProX. Vor allem, warum beendet sich DVR einfach plötzlich? Was ich auch nicht verstehe, warum wird dann ein Surface Studio überhaupt mit 16 GB angeboten (ausdrücklich für solche Anwendungen)? Vielen Dank für eure Antworten.

Viele Grüße
Marcus
Desktop: i9-10900K (10x3,7 GHz), 2x 16 GB RAM (DDR4)
NVIDIA RTX2080S (Studio Treiber), 8 GB - DDR6
Laptop: Surface Studio Pro, i7, NVIDIA RTX-3050Ti, 16 GB RAM
Davinci Resolve 18.5 Studio, Magix Video ProX 13
Zitieren to top
#5
Allgemein würde ich sagen, dass Resolve schon als recht hardware-intensiv bekannt ist. Nicht ohne Grund haben einige/viele hier im Forum ziemlich aufgebrezelte Rechner. Meine Kiste hatte ich mir auch nur für Resolve so zusammengestellt: ich spiele genau 0 Spiele damit.

Mit der Minimal-Konfiguration läuft Resolve ja: da hat die Werbung nicht gelogen. Aber eben nur eingeschränkt - das haben die Werbe-Jungs dann netterweise für sich behalten...
Hardware: X570 | Ryzen 9 3950X | 128GB RAM | RTX 4090 24GB | 500 GB SSD (System) | 4TB SSD (ScratchDrive) | Eizo ColorEdge
Software: Windows 11 | Davinci Resolve Studio 18.6.6 Build 7

Storage: TrueNAS | 10GBase-T
Zitieren to top
#6
Solange bei den Clips keine großen Farbanpassungen, oder aufwendige Fusionanwendugen angewendet werden, sollten 16GB kein Problem sein.
Warum DVR beendet wird, kannst du in den Ereignismeldungen von Windows nachsehen.
Zitieren to top
#7
(07-02-2023, 18:49 18)Nightworker schrieb: Solange bei den Clips keine großen Farbanpassungen, oder aufwendige Fusionanwendugen angewendet werden, sollten 16GB kein Problem sein.
Warum DVR beendet wird, kannst du in den Ereignismeldungen von Windows nachsehen.

Hallo Markus, 

danke für deine Antwort. Ich habe keinerlei Farbanpassungen vorgenommen und es läuft absolut nicht bzw. DVR stürzt ständig ab. Kannst du mir kurz beschreiben, wie ich das mache "in den Ereignismeldungen" nachsehen? Wie ich sehe hast du auch ein Laptop mit nur 16 GB und es scheint bei dir zu laufen. Kann es sein, dass in meinen DVR-Einstellungen was falsch ist, bzw. ob ich was anderes einstellen kann? Tausend Dank.

Viele Grüße
Marcus
Desktop: i9-10900K (10x3,7 GHz), 2x 16 GB RAM (DDR4)
NVIDIA RTX2080S (Studio Treiber), 8 GB - DDR6
Laptop: Surface Studio Pro, i7, NVIDIA RTX-3050Ti, 16 GB RAM
Davinci Resolve 18.5 Studio, Magix Video ProX 13
Zitieren to top
#8
(08-02-2023, 11:54 11)Marcus7 schrieb: wie ich das mache "in den Ereignismeldungen" nachsehen?

Einfach ins Suchfeld in der Taskleiste "Ereignisanzeige" eintippen und dann auf das Sucheregbnis im Reiter Apps klicken. Das öffnet die Ereignisanzeige. Dort musst du etwas rumklicken und nach kritischen Fehlern suchen (Zeitstempel beachten). Einige Einträge öffnen sich erst durch Doppeklick. Ist manchmal etwas versteckt. Auf jeden Fall sollte es kritische Warnungen geben, wenn ein Programm crasht. Mit dem Zeitstempel kann man das dann zweifelsfrei zuordnen. In den Details zur Warnung gibt es dann reichliche, aber leider auch viele "kryptische" Hinweise.
Gruß
Peter

HW: i7 9700K, 32 GB RAM, GeForce RTX 3060TI, 2TB M.2
SW: Windows 11 Home, Davinci Resolve Studio 18.6.x
Kameras: Lumix S5 II mit 20-60mm u. 70-300mm, Sony FDR-AX 33, GoPro Hero 10, DJI Mini 3 Pro
Zitieren to top
#9
Peter hat ja bereits geschrieben, wie du die Ereignisse öffnest.
Anschließend suchst du unter dem Reiter Windows-Protokolle / Anwendungen.
Allerdings protokolliert Windows einfach alles, selbst angebliche Absturzfehler, die du während der Arbeit gar nicht bemerkst. 
DVR meldet bei mir auch immer noch ein Problem mit der ntdll.dll, Version: 10.0.22621.900, wirklich abgestürzt ist es in den letzten Wochen aber glücklicherweise nicht.

Bei mir stürzte DVR vor einigen Wochen häufig ab, weil DVR mehr Speicher gefordert hat, als es das System bereitstellen konnte.

Ob meine durchgeführten Maßnahmen alle richtig waren kann ich nicht mit Sicherheit sagen, jedoch hatte ich danach keine Probleme mehr.
1. Ausführen einer Systemdatei Prüfung  https://okidk.de/so-beheben-sie-den-even...indows-10/
2. Nvidia-Treiber neu installiert nach z.B. dieser Anleitung  https://www.pc-magazin.de/ratgeber/grafi...02247.html
3. Die Windows Auslagerungsdatei habe ich fest auf 16GB eingestellt.

Es könnte auch eine Windows Clean-Installation durchgeführt werden, wodurch sich viele Probleme beheben lassen.
Bei einem Notebook bin ich da aber immer etwas skeptisch. Es müssten wirklich alle Treiber vorher besorgt werden, damit man keine bösen Überraschungen erlebt.
Bei meinem ist z.B. der Monitor werksseitig kalibriert und die Einstellungen wären bei einem Clean-Install erst einmal futsch.
Zitieren to top
#10
Hallo Markus,
 
vielen, vielen Dank für deine umfangreiche Antwort!
Ich habe gestern noch etwas rumprobiert. 4K, H264, 8-bit, 25 fps läuft problemlos, auch ohne Proxies und Programmabstürze. Sobald ich aber 4K, H265, 10-bit, 4:2:2 – Material bearbeiten will, hängt sich DVR auf oder stürzt gleich ab.
Ich habe mir auch die „Ereignisanzeige“ anzeigen lassen, werde aber nicht richtig schlau daraus (habe einen Screenshot dabei). Nach was muss ich genau suchen? Meinst du diese Systemdateiprüfung, die du beschrieben hast, könnte was bringen?
Habe schon gegoogelt, eine Aufrüstung auf 32 GB RAM ist beim Surface Studio nicht möglich. Mist!
Könnte die Einstellung der Windows-Auslagerungsdatei auf 16 GB etwas bringen? Kannst du mir kurz beschreiben wie ich das machen muss? Tausenddank und ein schönes Wochenende.
 
Viele Grüße
Marcus


Angehängte Dateien Thumbnail(s)
   
Desktop: i9-10900K (10x3,7 GHz), 2x 16 GB RAM (DDR4)
NVIDIA RTX2080S (Studio Treiber), 8 GB - DDR6
Laptop: Surface Studio Pro, i7, NVIDIA RTX-3050Ti, 16 GB RAM
Davinci Resolve 18.5 Studio, Magix Video ProX 13
Zitieren to top


Möglicherweise verwandte Themen…
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  Laptop/color page Marcus7 10 3.516 27-12-2022, 21:03 21
Letzter Beitrag: Nightworker

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste