Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Frage zu Musik
#1
Kennt sich jemand mit Urheberrecht, Lizenzrecht bzw. Copyright aus?
Der Grund: ich hab versucht im Internet eine Antwort auf die Frage zu finden ob ich Musik, die alt ist (z.B. älter als 50 Jahre) als Hintergrundmusik in Videos verwenden darf. Hab zwar sehr viel gefunden, aber irgendwie bin ich nicht schlau daraus geworden. Einmal heißt es, dass die Lied frei wird wenn 50 Jahre seit Erstveröffentlichung vergangen sind. Dann heißt es wieder daß sie erst 70 Jahre nach Tod des Urhebers frei sind und dann fand ich wieder, das man sie 95 nach Erstellung verwenden darf.
Davinci Resolve Studio 18.6.5
Mac Studio M1 Max
MacOS 14.3.1 Sonoma
Zitieren to top
#2
Wenn du die Musik selbst spielst, ist es kein Problem. Aber wenn ein Orchester oder eine Band es spielt haben die dann die Rechte darauf - und die Aufnahmen sind meist jünger als 50 Jahre.

Am besten verwendet man GEMA-freie Musik, die aber in der Regel auch etwas kostet.
Gruß Peter

Aufnahme: 2 x Sony FDR-AX 700, Panasonic DMC FZ300, Panasonic DMC LX 100, Samsung A52
PC: ASRock Z370, intel i7 8700K, 64 GB RAM, RTX 3070, Samsung SSD 870 Pro + 2 HD 4 TB, eine SSD 1 TB für Cache,
Intensity Pro 4K, 2x EIZO Color Edge kalibriert, 1x EIZO EV 2360
NLE: DaVinci Resolve Studio & Fusion Studio 18.5 mit Micro Panel, Shuttle Pro; 
Video: Topaz Video AI und Photo AI, Neat Video
Audio: Wavelab Elements 11, Cubase Elements 12, Acoustica 7 und Sononym
Zitieren to top
#3
(12-02-2023, 10:30 10)Gevatter schrieb: Am besten verwendet man GEMA-freie Musik, die aber in der Regel auch etwas kostet.

Da fallen mir spontan Dienstleister/Portale wie Artlist oder Audiio ein. Wie schon erwähnt: das kostet zwar, aber je nach Anwendungsfall gibt es dort verschiedene Lizenzmodelle.
Hardware: X570 | Ryzen 9 3950X | 128GB RAM | RTX 4090 24GB | 500 GB SSD (System) | 4TB SSD (ScratchDrive) | Eizo ColorEdge
Software: Windows 11 | Davinci Resolve Studio 18.6.6 Build 7

Storage: TrueNAS | 10GBase-T
Zitieren to top
#4
(12-02-2023, 00:32 0)Erwe schrieb: Kennt sich jemand mit Urheberrecht, Lizenzrecht bzw. Copyright aus?
Der Grund: ich hab versucht im Internet eine Antwort auf die Frage zu finden ob ich Musik, die alt ist (z.B. älter als 50 Jahre) als Hintergrundmusik in Videos verwenden darf. Hab zwar sehr viel gefunden, aber irgendwie bin ich nicht schlau daraus geworden. Einmal heißt es, dass die Lied frei wird wenn 50 Jahre seit Erstveröffentlichung vergangen sind. Dann heißt es wieder daß sie erst 70 Jahre nach Tod des Urhebers frei sind und dann fand ich wieder, das man sie 95 nach Erstellung verwenden darf.

die Frage ist doch: wo die Musik verwendet werden soll?
Für den heimischen TV sicherlich kein Problem
Für YT gibt es doch Lizenz freie Musik direkt bei YT
Für kommerzielle Vorführungen sind die GEMA Gebühren auch nicht so hoch, wenn der Rahmen entsprechend ist.
Ansonsten wie geschrieben die bekannten Audio Anbieter.
Bye Uwe
WIN 10 64, RTX 2080 TI, AMD 9 3900X, 64 GB RAM GSkill, M2 1 TB, SSD EVO 1 TB, SSD ScanDisk 240 GB,
MSI X470 Gaming Pro Carbon,DR 18.6 Studio, Monitor AOC 32" + Samsung 32" 4K
ShuttlePRO v2, Canon 60D, Osmo Pocket, AK 2000 S Deluxe T11, Canon R 7
Zitieren to top
#5
Dass es lizenzfreie Musik gibt, ist mir bekannt. Das ist nicht das Problem. Ich würde gerne Musik aus den 50ern und 60ern (Originale von damals) für spezielle Filme verwenden. Und diese Filme würde ich gerne öffentlich auf YT stellen.

Und das mit den selbsterstellten Titel ist auch so ein Problem. Mit GarageBand und den Apple-Loops kann man ziemlich ansprechende Musik erstellen. Nur machen das auch „professionelle“ Musiker und die klingen zumindest abschnittsweise ähnlich. Ich wurde von YT schon mehrmals aufgefordert die Musik zu entfernen. Man kann zwar Einspruch erheben aber das hat nie was gebracht.
Davinci Resolve Studio 18.6.5
Mac Studio M1 Max
MacOS 14.3.1 Sonoma
Zitieren to top
#6
Würde eine reine MIDI Aufnahme erlaubt sein:
https://www.youtube.com/watch?v=HKWFM4Ul8Q0

Von hier runtergeladen und ein paar Veränderungen an den Instrumenten vorgenommen:
https://www.midis101.com/search/

Ich habe zumindest von Youtube folgende Mitteilung bekommen:

Status overview
The Content ID claim on your video doesn't affect your channel. This is not a copyright strike.
Zitieren to top
#7
Überlege mal selbst. Bereits 50 Jahre nach Erstveröffentlichung sollen die Songs gemafrei sein? D.h. also, sämtliche Beatles- oder Elvis-Songs könnte man ohne Probleme für alles mögliche benutzen? Und in zwei Jahren kannst du dann auch die Bohemien Rhapsodie gemafrei benutzen, obwohl die Urheber sogar noch leben. Das kann dann also nicht sein.
Im Übrigen gehen die Urheberrechte dann auch noch auf die Erben über. Also nein. Derartige Musik ist niemals öffentliches Allgemeingut..

Und beim Covern eines Songs musst du dich auch an diverse Regeln halten. Es darf z.B. nicht signifikant in Melodie, Harmonie oder Rhythmus geändert werden, damit du zumindest von YT keine Entfernungsaufforderung bekommst. Auch Texte sind nicht beliebig zu verändern. Eine Warnmeldung wirst du in jedem Falle bekommen aber nicht alles muss entfernt werden. Und dann spielt dann auch noch eine Rolle für welche Regionen YouTube eine Sperre verhängt. Z.B. ist die Veröffentlichung eines geschützten Songs in Deutschland vielleicht noch gestattet, nicht aber in Russland.

Manche Komponisten sehen von einer Entfernungsaufforderung ihrer Songs ab, weil sie ja auch eine gewisse Werbeplattform durch "dich" kostenfrei zur Verfügung gestellt bekommen. Solange du deine YouTube-Videos nicht monetarisierst, wird meist ein Auge zugedrückt und keine Entfernung gefordert. Wenn du aber 250000 Abonnenten hast und jeweils 1000000 Klicks bekommst, wird es wohl nichts mit der kostenlosen Nutzung selbst älterer Musik aus den 50er oder 60ern.
DR Studio 18.6.5 
Fusion 18.6.4 
Final Cut Pro X 10.6.5 
Apple Studio Display 27 Zoll
Mac Studio M2 Ultra, 128 GB Ram
Presonus StudioLive 32 SX Mixer 
Canon XF605
Mac OS 14.3
Zitieren to top
#8
An sich steht das ganz klar bei der Gema.
Gemafrei, 70 Jahre nach dem Tod des Urhebers, sofern es keine weiteren Ansprüche gibt.

https://www.gema.de/de/hilfe/allgemein/u...20wie%20z.
Zitieren to top
#9
Aber genau die weiteren Ansprüche sind halt der Punkt!

Jedoch: Wenn Du mit Freunden ein Stück von Bach spielst, ist das GEMA-frei. Aber auch nur, wenn keiner von denen selbst bei der GEMA als Künstler angemeldet ist.

- MacBook M1 Pro unter Monterey 12.7.3
- Resolve und Fusion Studio 18.6.5
- Mini Monitor 3G in HD mit kalibriertem Asus ProArt
- Blackmagic Pocket HD, UMP 4,6 und Sony Alpha A7 IV
- DJI Mavic Air 2
- iPhone 15 Pro Max
Zitieren to top
#10
Ich finde diese Zeiträume total überzogen. Sie GEMA muß da ja gewaltige Lobbyarbeit geleistet haben.
Davinci Resolve Studio 18.6.5
Mac Studio M1 Max
MacOS 14.3.1 Sonoma
Zitieren to top


Möglicherweise verwandte Themen…
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  Video + Slideshow mit Musik Thomas Pyrin 9 1.693 11-08-2023, 16:42 16
Letzter Beitrag: Holger_N

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste