Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Alphakanal verknüpfen
#21
Das sieht mir aber dann schon eher nach einem Fusion-Job aus…

- MacBook M1 Pro unter Monterey 12.7.3
- Resolve und Fusion Studio 18.6.5
- Mini Monitor 3G in HD mit kalibriertem Asus ProArt
- Blackmagic Pocket HD, UMP 4,6 und Sony Alpha A7 IV
- DJI Mavic Air 2
- iPhone 15 Pro Max
Zitieren to top
#22
Es geht auch viel einfacher mit nur einem Node....
  • Mit der rechten Maustaste den AlphaOutput einblenden und verbinden.
  • Jetzt an eine Positon gehen, an der dann alle Fenster geöffnet sind, und einen statischen Keyframe setzen.
  • Jetzt drei Polygon-Masken erzeugen und auf die Fenster positionieren.
  • Nur die erste Maske wird invertiert über Schaltfläche.
  • Bei den beiden neu hinzugefügten Polygonmasken wird die "MaskControl" aktiviert.
  • Jetzt von hinten nach vorne durcharbeiten und jeweils einen statischen Keyframe setzen und die Fenster die geschlossen sein sollen aus den Bildbereich ziehen, oder deaktivieren.

Statt einem statischen Keyframe können pro Position auch zwei Dynamische Keyframes genommen werden.

Das geht zumindest Problemlos wenn Fotos verwendet werden oder vom Stativ gefilmt wurde.
Also die Fenster nicht permanent die Positionen ändern.

Exclamation Die erste Polygonmaske muss immer aktiv bleiben und nur aus dem sichtbaren Bereich gezogen werden.
Die weiteren Masken mit aktiviertem "MaskControl" können an den Keyframepositionen auch einfach deaktiviert werden.

   
PC: i9-9900K, 32GByte, 4TB SSD, GeForce RTX 3080,
Medien: Synology NAS (RAID0)
Software: Win 11, Davinci Resolve 18.6 Studio,
Magix Video Pro X
Zitieren to top
#23
@Nomade: Du hast ja recht. Das habe ich dann auch so gemacht, nachdem ich aus den Beiträgen gesehen habe, dass das so kompliziert wird. Zuerst dachte ich eben Color-Page geht schneller als Fusion. Aber so ist es wohl nicht.
@ Ingof: danke für die super Anleitung. Ich glaube auch, dass es eben das Problem ist, dass das erste Fenster bei mir erst später aufgeht und sich während des Abspielens wieder schließen soll während andere offenbleiben etc.... Damit werden die folgenden Masken aber deaktiviert. Das ist für die Colorpage wirklich zu kompliziert. In Fusion funktioniert das einwandfrei.

Habe durch Eure Beiträge wieder einmal viel gelernt.
Danke
LG
Wolfgang
Hardware: ASUS PRIME Z390-P, Intel Core i7 9700k, DDR4 32GB, NVIDIA Geforce RTX 2080 TI 11GB, 1x SSD M.2 500GB, 2GB HDD, Speed Editor
Software: win 10 64bit, Da Vinci Resolve Studio
Zitieren to top
#24
Danke für Deine Rückmeldung.

Vielleicht hätte es auch geholfen einfach ein anderes Fenster als erste Maske zu nehmen oder nicht die Masken ein und aus zu schalten.
Mit der Colorpage kann man schon echt viel machen. Aber für solche umfangreicheren Sachen einfach nicht gedacht.

Ich war eben neugierig und wollte das unbedingt mit der Colorpage lösen. Waren relativ viel Versuche nötig um auf meine letzte Lösung zu kommen die auch bei mir perfekt funktioniert hat.

Hast mal einen Screenshot der Fusion-Nodes. Wäre bestimmt ganz interessant wenn jemand eine ähnliche Idee hat
PC: i9-9900K, 32GByte, 4TB SSD, GeForce RTX 3080,
Medien: Synology NAS (RAID0)
Software: Win 11, Davinci Resolve 18.6 Studio,
Magix Video Pro X
Zitieren to top


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste