Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Alphakanal verknüpfen
#11
Hallo Wolfgang,

es scheint schon mit den einzelnen Masken bei Dir etwas nicht zu stimmen. In allen Nodes wird bei dir das komplette Haus dargestellt.
Der maskierte Bereich müsste in den Nodes auch schon grau dargestellt werden. Wie im Screenshot von Filmkünstler zu sehen ist.
PC: i9-9900K, 32GByte, 4TB SSD, GeForce RTX 3080,
Medien: Synology NAS (RAID0)
Software: Win 11, Davinci Resolve 18.6 Studio,
Magix Video Pro X
Zitieren to top
#12
Vielleicht hilft das als "Ansatz"...?
https://youtu.be/yJ32lBL29BE
LG, Wolfgang

Win 11 - 64 GB - NVIDIA GeForce 3080 (12GB) - I9-9900K - DVR 18 - Vegas Pro 16/20 - Sony A7 iii - Sony A7Rii - Canon 80D - Lumix FZ 1000 - GoPro 6/7/8/10/11 - Panasonic GH 2 - Hexakopter KR6I5 - DJI Mini 3Pro - DJI Mavic 3  Classic- DJI Avata - DJI Ronin RS 3 -  Novice IV - Beta FPV 95 - Green Hornet 6S - GepRC CL25 - GepRC CL35
Zitieren to top
#13
Wahrscheinlich würde es fast jeder in Fusion umsetzen, die Frage war jedoch explizit, ob es in der COLOR—page auch möglich ist.
Was mich interessieren würde ist, welches Dateiformat der Clip in dem die Fenster sich zeitversetzt öffnen sollen, hat. Jpg,png, mp4,avi…oder ähnliches.
Alle meine Beiträge stellen meine subjektive Sicht auf das jeweilige Thema dar.
Die weibliche Form ist der männlichen Form gleichgestellt Lediglich aus Gründen der Vereinfachung und leichteren Lesbarkeit wird die männliche Form gewählt..


Resolve-Studio, Fusion Studio aktuelle Version
OS: Windows 11 Pro aktuelle Version
Kamera: JVC GY-HM200 und JVC GY-LS300
Zitieren to top
#14
Das Importieren hat funktioniert, nur leider kommen auch hier die Masken nicht durch. Ich sehe diese zwar in der color-page auf der node und am viewer immer wenn ich sie anklicke, aber nicht auf der edit page beim Abspielen. Irgendetwas mache ich da falsch. Ich habe Dein Projekt auch genauso nachgebaut bei eigenen Bildern. Aber der gleiche "Erfolg".

Ich habe es ja mittlerweile auf Fusion erstellt, was geklappt hat. Aber dennoch würde mich interessieren, wo der Fehler liegt, wenn es bei Dir funktioniert und bei mir nicht....
Hardware: ASUS PRIME Z390-P, Intel Core i7 9700k, DDR4 32GB, NVIDIA Geforce RTX 2080 TI 11GB, 1x SSD M.2 500GB, 2GB HDD, Speed Editor
Software: win 10 64bit, Da Vinci Resolve Studio
Zitieren to top
#15
Was mich interessieren würde ist, welches Dateiformat der Clip in dem die Fenster sich zeitversetzt öffnen sollen, hat. Jpg,png, mp4,avi…oder ähnliches.
Alle meine Beiträge stellen meine subjektive Sicht auf das jeweilige Thema dar.
Die weibliche Form ist der männlichen Form gleichgestellt Lediglich aus Gründen der Vereinfachung und leichteren Lesbarkeit wird die männliche Form gewählt..


Resolve-Studio, Fusion Studio aktuelle Version
OS: Windows 11 Pro aktuelle Version
Kamera: JVC GY-HM200 und JVC GY-LS300
Zitieren to top
#16
Das ist ein .jpeg aus einem Still eines mpeg4 exportiert.....l
Hardware: ASUS PRIME Z390-P, Intel Core i7 9700k, DDR4 32GB, NVIDIA Geforce RTX 2080 TI 11GB, 1x SSD M.2 500GB, 2GB HDD, Speed Editor
Software: win 10 64bit, Da Vinci Resolve Studio
Zitieren to top
#17
Ein *.jpg unterstützt KEINEN Alphakanal.
Alle meine Beiträge stellen meine subjektive Sicht auf das jeweilige Thema dar.
Die weibliche Form ist der männlichen Form gleichgestellt Lediglich aus Gründen der Vereinfachung und leichteren Lesbarkeit wird die männliche Form gewählt..


Resolve-Studio, Fusion Studio aktuelle Version
OS: Windows 11 Pro aktuelle Version
Kamera: JVC GY-HM200 und JVC GY-LS300
Zitieren to top
#18
(23-02-2023, 20:53 20)Filmkuenstler schrieb: Ein *.jpg unterstützt KEINEN Alphakanal.

Das bedeutet ja nur dass das JPG beim Import keine Maske mitbringen kann.
Aber intern wird ja nicht mit dem importierten Dateiformat weiter gearbeitet.

Deswegen habe ich das sofort testen müssen.
Selbst in einem JPG kann ich eine Maske nutzen und auch im Alphakanal ausgeben.

(23-02-2023, 20:53 20)Filmkuenstler schrieb: Ein *.jpg unterstützt KEINEN Alphakanal.

Das bedeutet ja nur dass das JPG beim Import keine Maske mitbringen kann.
Aber intern wird ja nicht mit dem importierten Dateiformat weiter gearbeitet.

Deswegen habe ich das sofort testen müssen.
Selbst in einem JPG kann ich eine Maske im Colortab setzen und auch über Alphakanal ausgeben.

Beim Threadersteller gibt es ja schon das Problem dass die Maske in den Nodes schon nicht angezeigt wird.

@Videowolf:
funktioniert es denn bei Dir mit einem einzelnen Fenster?
PC: i9-9900K, 32GByte, 4TB SSD, GeForce RTX 3080,
Medien: Synology NAS (RAID0)
Software: Win 11, Davinci Resolve 18.6 Studio,
Magix Video Pro X
Zitieren to top
#19
Habe es gerade noch mal probiert mit zwei JPG
Es klappt bei mir problemlos.

Hatte erst Dein Beispiel falsch gedeutet. Bei mir sah es so aus als ob keine Masken angezeigt werden.
Vermutlich konnte ich Die Masken auf Deinem Screenshot nur nicht erkennen weil es so "verpixelt" war.

Mit dem Mask Combiner funktioniert es in Deinem Anwendungsfall nicht, sonst sehe ich auch keine Maske.
Im Beispiel von Filmkünstler hat er die Masken im Gegensatz zu Dir invertiert. Dort muss dann der Combiner verwendet werden.
Da Du die Fenster ausgeschnitten hast, müssen die Masken seriell verbunden werden.

In Deinem ersten Beispiel benötigst Du bei vier Fenstern 5 Videospuren.
In den vier unteren Videospuren die Personen die auch den Alphakanal ausgeben, und darüber das Haus mit den Masken.

Wenn ich in der Colorpage mit dem Marker auf der richtigen Position bin wird auch das Bild so angezeigt wie ich es erwarte. 
Hier ein Screenshot mit allen wichtigen Bereichen in der Colorpage:

   
PC: i9-9900K, 32GByte, 4TB SSD, GeForce RTX 3080,
Medien: Synology NAS (RAID0)
Software: Win 11, Davinci Resolve 18.6 Studio,
Magix Video Pro X
Zitieren to top
#20
Zu Ingof: ja, bei einem funktioniert es.
Aber ich habe es nun nochmals seriell aufgebaut und bin nun einen Schritt weiter: wenn ich alle Masken von Beginn an erstelle dann sehe ich auch alle Masken so wie bei Euren Beispielen. Das Problem beginnt beim Keyframing. Da ja die Fenster im Zeitverlauf nach der Reihe öffnen sollen, habe ich die Maske am Beginn (1. Keyframe) ausgeschaltet und erst später durch Anklicken des Maskensymbols eingeschaltet (2.Keyframe) Wenn alle weiteren, seriell dahinterliegenden Masken von Beginn an eingeschaltet sind, funktioniert das auch noch. Das Problem beginnt, wenn ich die zweite Maske anfangs ausschalte, dann sind alle weiteren nodes grau, sprich das Bild schwarz. Erst wenn der Keyframe später die zweite Maske einschaltet (Klick auf Polygon-Symbol), dann funktioniert das wieder usw.....
Vielleicht sollte ich die Maske anders ein- und ausschalten, als über das Masken-Symbol. Das Problem liegt somit im Keyframing mit chronologischem Ein-Ausschalten der Masken. Da geht der Alph-Kanal dann nicht durch, oder so...
Hardware: ASUS PRIME Z390-P, Intel Core i7 9700k, DDR4 32GB, NVIDIA Geforce RTX 2080 TI 11GB, 1x SSD M.2 500GB, 2GB HDD, Speed Editor
Software: win 10 64bit, Da Vinci Resolve Studio
Zitieren to top


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste