Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Mauszeiger per Pfad animieren: Wie Pfadverbindung aufheben
#1
Hallo Forum,

ich habe zig tutorials angeschaut, die zeigen, wie man ein Bild (in meinem Fall ein Mauszeiger-PNG) per Polygon-Pfad animieren kann. (Also eine einfache Bewegung eines Bildes entlang eines Pfades). Kleiner Tipp: Es gibt unfassbar viele Tutorials zum Thema-Reiserouten-Animation, die das gleiche zeigen.

Aber da ich noch totaler Anfänger bin, klappt bei mir z.B. die Animation (noch) nicht.
Ich wollte jetzt nicht komplett neu beginnen mit den Fusion-Nodes, sondern nur die Verknüpfung des Polygons/Pfades mit dem Objekt aufheben/entfernen.

Vermutlich werde ich im Laufe meines Projektes auch immer mal wieder Änderungen am Pfad vornehmen wollen, so daß dieses Wissen sehr hilfreich wäre.

Aber ich bin überfordert: Wie entferne ich die Verbindung zwischen Pfad und Bild? Wie lösche ich diese Sachen sauber, so daß ich neu starten kann? Ich habe schon manches einfach mit entfernen gelöscht: Das Polgon-Node, Die Polygon-zeile in den Keyframes.

Aber es gelingt mir nicht einen erneut gezeichneten Polygon wieder als Animationspfad mit dem Bild/Merge zu verknüpfen.

Ich hoffe die Beschreibung ist nicht zu wirr, sondern halbwegs verständlich.

Meine Suche nach diesem Thema hat weder im Forum noch sonst zu vernünftigen Ergebnissen geführt. Ich danke daher für alle Hinweise zu guten Tutorials - oder direkter Hilfe.

Pu der Baer
Ein Bär von geringem Verstand
***
Ich bin ein Baer von geringem Verstand. Totaler Anfänger in Sachen Davinci-Resolve. Habe ein bisschen mit Premiere Pro und nch-Videopad gearbeitet.
Ich bin deshalb sehr dankbar, wenn Erklärungen für mich "idiotensicher" sind und nicht zuviel Davinci Resolve Vorwissen vorausgesetzt wird.
***
Ausstattung:Windows 10 Laptop;
Prozessor: AMD Ryzen 5 3500 U; Grafikkarte: AMD Radeon Vega 8 Graphics
Festplattenspeicher: freier Speicher gerade etwas knapp (57GB), die Platte (SSD, 419 GB) muss aufgeräumt werden
RAM-Speicher: 16GM
Zitieren to top
#2
Hallo Pu der Bär!

Es gibt auf der Homepage des Forums das DaVinic Resolve Wiki mit den Kochrezepten, darin gibt es eine Anleitung, wie man ein Objekt entlang eines Pfades animiert. Vielleicht hilft dir das weiter.

Herzlich Willkommen bei uns im Forum.
Alle meine Beiträge stellen meine subjektive Sicht auf das jeweilige Thema dar.
Die weibliche Form ist der männlichen Form gleichgestellt Lediglich aus Gründen der Vereinfachung und leichteren Lesbarkeit wird die männliche Form gewählt..


Resolve-Studio, Fusion Studio aktuelle Version
OS: Windows 11 Pro aktuelle Version
Kamera: JVC GY-HM200 und JVC GY-LS300
Zitieren to top
#3
den Link zum Wiki findest Du ganz ober als Bild.
Auch von mit "Gut schnitt".
Bye Uwe
WIN 10 64, RTX 2080 TI, AMD 9 3900X, 64 GB RAM GSkill, M2 1 TB, SSD EVO 1 TB, SSD ScanDisk 240 GB,
MSI X470 Gaming Pro Carbon,DR 18.6 Studio, Monitor AOC 32" + Samsung 32" 4K
ShuttlePRO v2, Canon 60D, Osmo Pocket, AK 2000 S Deluxe T11, Canon R 7
Zitieren to top


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste