Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Maske trotz Zoom statisch?
#1
Question 
Hallo zusammen,

ich arbeite an einem Split-Screen-Projekt, bei dem der Bildschirm in die obere und die untere Hälfte geteilt werden soll. In jeder Hälfte ist ein Standbild. Und ich möchte, dass in jedes Bild mit der Zeit hineingezoomt wird. Wenn das obere Bild durch das Zoomen größer wird, dehnt es sich in die untere Hälfte des Bildschirms aus. Daher brauchte ich eine Maske, um das Bild trotz Zooms auf die obere Hälfte zu beschränken. Aber egal, was ich versucht habe (Zoomen mit „Transformieren“ und „Dynamischer Zoom“; Maskieren in Fusion vs. Maskieren in Color), die Maske zoomt immer zusammen mit dem Bild heraus, wodurch das ursprüngliche Problem bestehen bleibt. Versteht ihr was ich meine?

Hat jemand eine Idee, wie ich dieses Problem lösen kann?

PS: Ich arbeite mit Davinci Resolve 16 auf einem PC mit Windows 10.
Zitieren to top
#2
Ich würde die Clips croppen. Den oberen unten und den unteren oben - bis jeweils die Hälfte des Bilds gefüllt ist. Dann die Clips übereinander legen.
So kann man jeden Clip einzeln Ken-Burns-en wie man möchte …
Hardware: X570 | Ryzen 9 3950X | 128GB RAM | RTX 4090 24GB | 500 GB SSD (System) | 4TB SSD (ScratchDrive) | Eizo ColorEdge
Software: Windows 11 | Davinci Resolve Studio 18.6.6 Build 7

Storage: TrueNAS | 10GBase-T
Zitieren to top
#3
Meinst du so etwas ? Habe ich in Fusion mit Rectangle erstellt

https://www.dropbox.com/scl/fo/4xuqaqjf5...lo8fh9pxrf
Zitieren to top
#4
Mit Fusion wird das sicher kein größeres Problem sein, aber gibt es dafür nicht sogar einen fertigen Effekt? Ich komme gerade nicht auf den Namen. Einfach mal alle Effekte durchklicken, dann wirst du es schon finden. Ansonsten schaue ich heute Abend mal nach.
Gruß
Peter

HW: i7 9700K, 32 GB RAM, GeForce RTX 3060TI, 2TB M.2
SW: Windows 11 Home, Davinci Resolve Studio 18.6.x
Kameras: Lumix S5 II mit 20-60mm u. 70-300mm, Sony FDR-AX 33, GoPro Hero 10, DJI Mini 3 Pro
Zitieren to top
#5
Habe es gefundenen - der Effekt heißt DVE. Bin aber nicht sicher, ob Studio dafür erforderlich ist. Ansonsten mal bei Videocollage schauen - damit müsste es auch gehen.
Gruß
Peter

HW: i7 9700K, 32 GB RAM, GeForce RTX 3060TI, 2TB M.2
SW: Windows 11 Home, Davinci Resolve Studio 18.6.x
Kameras: Lumix S5 II mit 20-60mm u. 70-300mm, Sony FDR-AX 33, GoPro Hero 10, DJI Mini 3 Pro
Zitieren to top
#6
Vielen Dank für eure Antworten!

@ LennyNero Mit Croppen hatte ich es (und habe ich es nochmals) probiert. Bei mir "wandert" der Crop aber immer irgendwie mit dem Zoom-Effekt mit.

@ Kaumzuglauben  Einen fertigen Effekt habe ich dafür leider bei mir nicht gefunden.

@ Nightworker  Ja, genau so etwas meine ich. Ich habe es natürlich auch mit Rectangel probiert. Aber auch hier "wächst" die Maske mit dem Zoom-Effekt mit.


Ich habe das mal kurz exportiert und hier hinterlegt: https://www.dropbox.com/s/6ej6fqmqv3wbwy...1.mp4?dl=0

Und hier mal ein Screenshot von meiner Fusion-"Komposition": https://www.dropbox.com/s/44ninusf9y2sgi...n.jpg?dl=0


Habt ihr noch Ideen, wie ich das in den Griff bekommen könnte bzw. woran das liegen könnte?
Zitieren to top
#7
Ok, das war meine

   
Zitieren to top
#8
(15-05-2023, 10:56 10)Kaumzuglauben schrieb: Habe es gefundenen - der Effekt heißt DVE. Bin aber nicht sicher, ob Studio dafür erforderlich ist. Ansonsten mal bei Videocollage schauen - damit müsste es auch gehen.

DVE habe ich leider nicht gefunden. Videocollage finde ich bei mir auch nicht. Liegt das vielleicht daran, dass ich noch mit Davinci Resolve 16 arbeite? So oder so würde ich ja auch gerene verstehen, was ich falsch mache bzw. wie ich den gewünschten Effekt mit Masken zustande bekomme.
Zitieren to top
#9
Mit Masken habe ich nichts gemacht, habe aber die Bilder vorher angepasst

   
Zitieren to top
#10
Vielleicht nützt ein Compound Clip?

- MacBook M1 Pro unter Monterey 12.7.3
- Resolve und Fusion Studio 18.6.5
- Mini Monitor 3G in HD mit kalibriertem Asus ProArt
- Blackmagic Pocket HD, UMP 4,6 und Sony Alpha A7 IV
- DJI Mavic Air 2
- iPhone 15 Pro Max
Zitieren to top


Möglicherweise verwandte Themen…
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  Matte und Maske kombinierbar? Heaven 0 352 07-07-2021, 09:29 9
Letzter Beitrag: Heaven
  Export Projekt Archive - not enough free disk space - trotz leerer 14 TB Festplatte liezenblau 8 1.309 07-02-2021, 18:26 18
Letzter Beitrag: liezenblau
  Zoom in, dann eingezoomt abspielen und Zoom out Satyr 19 2.827 15-08-2020, 00:45 0
Letzter Beitrag: Filmkuenstler
  Bewegungen vor einer Maske UweJunker 8 1.257 03-02-2020, 04:32 4
Letzter Beitrag: nomade
  dynamic zoom verschiebt ganzes Bild anstelle Zoom bjykr 4 1.223 26-07-2019, 22:29 22
Letzter Beitrag: UweJunker
  PNG wird nur 1 Sekunde angezeigt trotz Änderung in der Timeline UweJunker 2 1.207 03-01-2019, 23:00 23
Letzter Beitrag: UweJunker

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste