Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Im Fairlight Bereich ruckelt das video
#1
Hallo
Habe ein Problem mit DaVinci wenn ich mein Video abspiele im edit oder cut Bereich läuft der Playback super

Sobald ich in den Fairlight Bereich Wechsle ruckelt alles nur mehr

kann mir da wer weiter helfen
Specs. Mac Pro (schwarzer Kübel) mit 64gb ram
2x 40 zoll 4k display
1x 24 zoll full hd
Zitieren to top
#2
Hallo,

für den Fall, dass Du es nicht schon auch herausgefunden hast, es läuft dann flüssig, wenn man im Menu "Davinci Resolve->Preferences...->Memory and GPU" den "Processingmode" auf "CUDA" stellt - ich hatte diese Lösung in einem anderen Forum gefunden und gleich ausprobiert und bei mir hat es das Problem erledigt. Viel Erfolg!

Viele Grüsse

3DTobi
Zitieren to top
#3
Auf dem Mac gibt's kein CUDA mehr. Welche Betriebssystemversion hast Du und welche GPU?

- MacBook M1 Pro unter Monterey 12.7.3
- Resolve und Fusion Studio 18.6.5
- Mini Monitor 3G in HD mit kalibriertem Asus ProArt
- Blackmagic Pocket HD, UMP 4,6 und Sony Alpha A7 IV
- DJI Mavic Air 2
- iPhone 15 Pro Max
Zitieren to top
#4
Hallo, ich würde diesen Thread gerne neu aufleben lassen, da ich dasselbe Problem habe.

In allen anderen Bereichen laufen die Clips flüssig und ich kann auch keine Probleme wie Ruckler etc. feststellen.
Sobald ich in Fairlight gehe, stottert das Video/Tonspur das ich nicht vernünftig arbeiten kann. Geschweige eine Aufnahmespur möglich wäre

Ich habe so weit Informationen eingeholt, dass ich die Frames in den Projektsettings gleichstelle (Timlineframrate und Playbackframerate).

Mein System ist realtiv neu und umfasst:

AMD Ryzen 7 3700X 8-Core Processor 3.60 GHz
32 GB RAM
WIN 10 21H2
Graka NVIDIA GeForce RTX 3060

Als Interfaces kam ein Yamaha AG06 zum Einsatz, das unter Premiere und Audition perfekt lief. Heute habe ich ein UR 22mkII Testweise angeschlossen, mit neuem USB Kabel und an unterschiedlichen Ports, aber mit dem gleichen Ergebniss.

Die Settings in DR sind: Asio (Auto) und Cuda
Zitieren to top
#5
Um welches Videomaterial handelt es sich denn oder ist es generell mit sämtlichen Auflösungen und Codecs so? Oder liegen irgendwelche Effekte drauf? Eine konkrete Idee habe ich auch noch nicht, aber vielleicht kann man den Fall ja etwas eingrenzen.

Wobei die Hardware ja ordentlich aussieht. Ich habe auch ein USB-Interface (Behringer Xenyx X2222USB) allerdings in den Einstellungen nicht ASIO, sondern einfach System Audio und dann windowsseitig das Gerät als Standardgerät eingestellt. Wobei im Ganzen ja völlig irritierend ist, dass es nur in Fairlight so ist. Läge es an solcherlei grundlegenden Einstellungen, gälten die ja auch auf den anderen Pages.

Gibt es eigentlich noch mehr dartblögge oder bist du Oliver?
IntelCore i7-6700 @ 3.40 GHz | 64 GB RAM | GeForce RTX 3060 | Davinci Resolve Studio aktuell | Speed Editor | Novation Launch Control XL  
Zitieren to top
#6
Hallo Holger,

ich glaube, den gibt es so nur einmal Smile

Die Effekte waren es nicht, auch nicht eine Überbelastung des Systems. In der Tat war es mir nicht erklärlich, warum der Schnitt, Colorgrading etc keine Probleme bereiten und nur in Fairlight das Ruckeln auftritt. Denn im Editmodus lief der Ton normale, trotz EQ und Kompressor.

Nachdem ich das Interface getauscht habe, ging ich von einem Problem des Steinbergtreibers aus, da das UR22 denselben Treiber benutzt. Sicherheitshalber habe ich alle PC Komponenten mit den aktuellen Treibern versehen.
Keine Verbesserung.
Dann noch Asio4All draufgezogen.
Keine Verbesserung.

Nach stundenlangen Recherchen, die bis tief in die Nacht dauerten, kam ich auf die Idee, das Bios zu aktualisieren. Ich bin ehrlich, das ist der erste Rechner, wo ich das gemacht habe.

Und siehe da, es ist gelöst. Jetzt steht hier noch ein SSL2+ Interface herum, dass ich in der Not gekauft habe, da ich mir davon eine Lösung erwartete. Rolleyes
Zitieren to top
#7
Na da muss man auch erstmal drauf kommen. Aber für die Zukunft gut zu wissen, insbesondere bei externen USB-Interfacescensen… wie auch immer.
IntelCore i7-6700 @ 3.40 GHz | 64 GB RAM | GeForce RTX 3060 | Davinci Resolve Studio aktuell | Speed Editor | Novation Launch Control XL  
Zitieren to top


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste