Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Davinci-Resolve unter Debian-Linux
#1
Liebe Forumsmitglieder,

ich freue mich als neues Forumsmitglied hier teilnehmen zu dürfen und habe gleich ein sehr fundamentales Problem. Ich weiß, dass das Probelm Davinci-Resolve unter LINUX schon viel diskutiert wird, und ich habe mir auch schon viele Diskussionen angesehen, was mir aber bisher nicht geholfen hat.

Ich habe mit Hilfe von Daniel Tufvessons »makeresolvedeb« Davinci Resolve auf meinem Rechner und meinem Debian Linux System erfolgreich installiert. Jedenfalls hat es bezüglich der Installation keinerlei Fehlermeldungen gegeben. Aber sobald ich Davinci-Resolve starte (über Kommandozeile), erscheint kurz das Begrüßungsfenster und dann ist Schluss. Die Meldung heißt dann: »Davinci-Resolve quit unexpectedly«.

Im Logfile kann ich keinen Error entdecken, es scheint, dass alle Hardware-Komponenten erkannt werden und auch alle Treiber ok sind, soweit ich das beurteilen kann. Jedenfalls sehe ich da nichts mit "Error" oder "undetected" oder so, aber ich muss zugeben, dass ich das Meiste dieser Systemmeldungen nicht gut interpretieren kann.

Der Witz ist, dass Davinci Resolve unter Win 10, das ich auf einer eigenen Partition auf dem Rechner laufen habe, völlig problemlos funktioniert. Aber Windows ist nicht das Betriebssystem, das ich gerne nutze. Ich arbeite seit vielen Jahren mit Debian-Linux und möchte das auch weiterhin tun.

Ich hatte das Problem genauso unter der Debian-Stable Version (Biuster) und dachte mir, dass vielleicht Bullsey mit dem moderneren Kernel 5.6. (der ja angeblich eine bessere weil integrierte OpenCL-Unterstützung bieten soll) das Problem beheben wird. Aber dem ist leider nicht so. ||

Kann mir irgendjemand einen Tipp geben, woran die Sache haken könnte?

Ich hoffe, dass in meiner Signatur alles zu meiner Hardware und meinem OS aufgeführt ist, kann das aber hier nicht sehen, weshalb ich vorsichtshalber das hier nochmal aufliste. Es ist mein erster Beitrag hier im Forum. Bitte seht mir nach, wenn ich noch nicht alles so mache, wie es sein soll. Rolleyes


Alexquemelin

Hardware:
Desktop-PC: Motherboard AMD-B450M-Pro-M2-V2; CPU: AMD AM4 Ryzen 7 2700 8x; GPU: AMD Radeon RX 580; RAM: 16 GB; HD 1: SSD 240 GB; HD 2: SATA 2 TB; Keine Übertaktung eingestellt
Software:
1. Linux Debian Testing (Bullsey); (2. Win 10); Davinci Resolve 16.2.1-2 (Free-Version); GPU-Treiber: mesa-opencl-icd, mesa-vulkan-drivers, mesa-vdpau-drivers, firmware-amd-graphics
Alexquemelin

Hardware:
Desktop-PC: Motherboard AMD-B450M-Pro-M2-V2; CPU: AMD AM4 Ryzen 7 2700 8x; GPU: AMD Radeon RX 580; RAM: 16 GB; HD 1: SSD 240 GB; HD 2: SATA 2 TB; Keine Übertaktung eingestellt
Software:
1. Linux CentOS 8; (2. Win 10); Davinci Resolve 16.2.2.3 (Studio-Version); GPU-Treiber: proprietärer Treiber "amdgpu-pro"
Zitieren to top
#2
Ich kann dir leider nicht helfen, habe das jedoch auch vor und wenn ich was rausfinde sage ich es dir.
Wir nutzen im ReZe auch debian, als desktop allerdings garnicht. Ich frage mich ob andere distris fuer den desktop eventuell einfacher sind? (hoerensagen)

spatz
Zitieren to top
#3
Hallo,

ich verwende Resolve gerade WEIL ich unter Linux arbeite. Und unter LinuxMint läuft es soweit tadellos.
Wichtig für ein lauffähiges Resolve ist der richtige Grafiktreiber - die Nouveau-Treiber reichen da nicht aus, es muss der proprietäre Treiber (im Falle NVidia) sein. Ist der korrekt installiert und eine ggf. Systemgrafik im Zweifel gänzlich deaktiviert, steigen die Chancen, dass es starten dürfte.

Kannst Du bitte mal die gesamte Meldung posten, wenn Du es über die Shell gestartet hast?

Ich schaue währenddessen, meine aber, mich zu erinnern, dass es auch unter LMDE, also der rein debian-abstammenden LinuxMint-Version, ebenso reibungslos lief, korrekter GPU-Treiber vorausgesetzt.

Leider habe ich nur NVidia-Karten im Einsatz und kann mit AMDs leider nicht testen.

Hast Du denn schon die Links von Daniel Tufvesson verfolgt, die auf das Blackmagicdesign-Forum verlinken und die dortigen Debian-Threads verfolgt? Im Zweifel alles im Bezug auf die GPU nachlesen und hier speziell schauen, wie es bei AMD gelöst wurde.

Grüße,
Cy
Video-PC: AMD Ryzen Threadripper 16-Core, 64 GB DDR4, 2x NVidia GeForce GTX1080 Ti 11GB, 1TB NVMe, 2TB SSD, 2x 6 TB WD Black, Resolve Studio 18.0 unter LinuxMint 20.3
Allround-PC: AMD Ryzen 9 3900X, 64GB DDR4, NVidia GeForce RTX2070 8GB, Resolve Studio 18.0 unter LinuxMint 21 beta
Laptop: HP Z-Book 15, intel vPro 4-Core, 32 GB DDR3, NVidia Quadro, Resolve Studio 18.0 unter debian11
Zitieren to top
#4
Vielen Dank CyPix für Deine Antwort,

Ich glaube nicht, dass es an der Distribution liegt, denn ich hatte es auch schon CentOS 7.3 (was ja immerhin offiziell von BMD empfohlen wird) und höher probiert, mit dem selben Resultat. Installation klappt, aber es läuft nicht.

Das Blaclmagic-Design-Forum habe ich auch schon durchsucht und hatte dann den Verdacht, dass es an der Grafikkarten-Einstellung liegen könnte. Man stößt dort auf die Empfehlung, den Original-Treiber vom AMD zu verwenden anstatt OpenCL, aber leider funktioniert der nicht für Debian, sondern nur für Ubuntu. Keine Ahnung warum das so ist. So habe ich dann erstens das Pakte den Mesa-Treiber genommen

ich sende hier mal die gesamte Meldung, die ich erhalte, wenn ich Resolve über die Shell starte (da das eine ziemlich lange Liste ist, hänge ich sie als Textfile an.

Ich würde mich sehr freuen, wenn sich das Problem lösen würde.

Mit herzlichen Grüßen

Alexquemelin


Angehängte Dateien
.txt   resolve-startmessage.txt (Größe: 13,55 KB / Downloads: 148)
Alexquemelin

Hardware:
Desktop-PC: Motherboard AMD-B450M-Pro-M2-V2; CPU: AMD AM4 Ryzen 7 2700 8x; GPU: AMD Radeon RX 580; RAM: 16 GB; HD 1: SSD 240 GB; HD 2: SATA 2 TB; Keine Übertaktung eingestellt
Software:
1. Linux CentOS 8; (2. Win 10); Davinci Resolve 16.2.2.3 (Studio-Version); GPU-Treiber: proprietärer Treiber "amdgpu-pro"
Zitieren to top
#5
Hallo Alexquemelin,

Danke für die schnelle Info.
Nun, zumindest meldet Resolve mal nicht direkt einen Grafikfehler, eher scheint mir, es hängt sich beim Laden Deiner zusätzlichen Soundhardware auf, kann das sein? Wenn über USB angeschlossen - zieh mal spaßeshalber den USB-Stecker ab vor dem nächsten Versuch.

Ansonsten sagt der Anhang eher wenig aus. Schau dann bitte mal noch unter Deinem home-Verzeichnis in den Ordner .local/share/DaVinciResolve/logs nach, ob da eine Logdatei mit Datum Deines letzten Versuches erscheint, kann sein, dass die in einem Unterordner namens "LogsArchive" steckt.
ResolveDebug_C...txt ist dann die Datei vom letzten erfolgLOSEN Versuch, Dateien OHNE das C vor der Ziffer sind eigentlich erfolgreiche Starts. Darin ist dann mehr zu ersehen,

Ich habe spaßeshalber an meinem Laptop mal von der NVidia auf die Intel-Grafik gewechselt, sofort versagte Resolve erwartungsgemäß den Start. Zurück auf die NVidia nebst dem proprietären Treiber ist alles wieder in Ordnung (außer dem Akkuverbrauch ;-) )

Grüße,
Cy
Video-PC: AMD Ryzen Threadripper 16-Core, 64 GB DDR4, 2x NVidia GeForce GTX1080 Ti 11GB, 1TB NVMe, 2TB SSD, 2x 6 TB WD Black, Resolve Studio 18.0 unter LinuxMint 20.3
Allround-PC: AMD Ryzen 9 3900X, 64GB DDR4, NVidia GeForce RTX2070 8GB, Resolve Studio 18.0 unter LinuxMint 21 beta
Laptop: HP Z-Book 15, intel vPro 4-Core, 32 GB DDR3, NVidia Quadro, Resolve Studio 18.0 unter debian11
Zitieren to top
#6
Heute wurde auf der Internetseite von "Redsharknews" dieser Artikel zum Thema Davinci Resolve auf Linuxsystem veröffentlicht:Zum Artikel
Alle meine Beiträge stellen meine subjektive Sicht auf das jeweilige Thema dar.
Die weibliche Form ist der männlichen Form gleichgestellt Lediglich aus Gründen der Vereinfachung und leichteren Lesbarkeit wird die männliche Form gewählt..


Resolve-Studio, Fusion Studio aktuelle Version
OS: Windows 11 Pro aktuelle Version
Kamera: JVC GY-HM200 und JVC GY-LS300
Zitieren to top
#7
Filmkuenstler,'http://www.davinci-resolve-forum.de/index.php?thread/893-davinci-resolve-unter-debian-linux/&postID=7182#post7182' schrieb:Heute wurde auf der Internetseite von "Redsharknews" dieser Artikel zum Thema Davinci Resolve auf Linuxsystem veröffentlicht: Zum Artikel
Der Link geht nicht!
Intel Core i9 9900K - Gigabyte RTX 2080Ti OC (NVidia 450.36.06, Cuda 11.0.1)
Asus Rog Strix Gaming F - 64GB DDR4 RAM
500 GB SSD System - 1000GB SSD /home
12TB Raid for Video
Linux Mint 19.3 (Long term) / Centos 8.1
Davinci Resolve Studio 16.2.3 (makeresolvedeb 16.2.3-2)
Zitieren to top
#8
Vermutlich meinst Du diesen Link hier: Artikel

Wenn ich beim Überfliegen nichts überlesen habe, verweist man lediglich darauf, dass in der mit der Resolve-Programmdatei für Linux das aktuelle Anleitungs-PDF mitgeliefert wird, welches auch direkt auf die jeweils neuste CentOS-Version für Resolve verlinkt.
Ich wurde, ehrlich gesagt, damit bei ersten Versuchen nicht warm und wollte auch nicht alles anderes, was ich unter Linux mache, dorthin umstellen.
Wer es dennoch versuchen möchte - ACHTUNG - der Installer weist darauf hin, dass die Festplatte komplett gelöscht wird, und das wird sie auch! Also eine dafür gedachte Platte exklusiv einbauen, wenn man sich nichts zerschießen will!
Video-PC: AMD Ryzen Threadripper 16-Core, 64 GB DDR4, 2x NVidia GeForce GTX1080 Ti 11GB, 1TB NVMe, 2TB SSD, 2x 6 TB WD Black, Resolve Studio 18.0 unter LinuxMint 20.3
Allround-PC: AMD Ryzen 9 3900X, 64GB DDR4, NVidia GeForce RTX2070 8GB, Resolve Studio 18.0 unter LinuxMint 21 beta
Laptop: HP Z-Book 15, intel vPro 4-Core, 32 GB DDR3, NVidia Quadro, Resolve Studio 18.0 unter debian11
Zitieren to top
#9
Wer noch ermutigt werden möchte, es auch mit anderer Linux-Distro zu testen - mein Setup läuft mit 2x NVidia GTX1080 11GB unter LinuxMint 19.3 bzw. demnächst unter 20.0
Ist performanter als dasselbe Setup auf einer parallelen Windows-Installation und, wenn noch genug Platz im Gehäuse und auf dem Mainboard wäre, würde vermutlich auch eine dritte GPU nun nicht unbedingt scheitern... Allerdings heizen auch schon 2 GPUs unter Volllast recht ordentlich, sodass ich mir dann noch einen starke Zusatzkühlung zulegen müsste, so Größenordnung Windmaschine oder so :-P
Video-PC: AMD Ryzen Threadripper 16-Core, 64 GB DDR4, 2x NVidia GeForce GTX1080 Ti 11GB, 1TB NVMe, 2TB SSD, 2x 6 TB WD Black, Resolve Studio 18.0 unter LinuxMint 20.3
Allround-PC: AMD Ryzen 9 3900X, 64GB DDR4, NVidia GeForce RTX2070 8GB, Resolve Studio 18.0 unter LinuxMint 21 beta
Laptop: HP Z-Book 15, intel vPro 4-Core, 32 GB DDR3, NVidia Quadro, Resolve Studio 18.0 unter debian11
Zitieren to top
#10
@Andre
Sorry, Link ist korrigiert.
Alle meine Beiträge stellen meine subjektive Sicht auf das jeweilige Thema dar.
Die weibliche Form ist der männlichen Form gleichgestellt Lediglich aus Gründen der Vereinfachung und leichteren Lesbarkeit wird die männliche Form gewählt..


Resolve-Studio, Fusion Studio aktuelle Version
OS: Windows 11 Pro aktuelle Version
Kamera: JVC GY-HM200 und JVC GY-LS300
Zitieren to top


Möglicherweise verwandte Themen…
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  Kein Ton unter Rocky Linux Ralph 8 1.279 08-10-2023, 20:45 20
Letzter Beitrag: Ralph
  HiDpi High-DPI settings bei höheren Auflösungen unter Linux chameleon 2 827 30-04-2022, 16:50 16
Letzter Beitrag: Nightworker
  Davinci Resolve Studio 16.1. auf Linux Mint AndreasV 54 25.086 09-01-2021, 19:56 19
Letzter Beitrag: CyPix
  Neuer PC | Geeignetes Setup gesucht | Partionieren | Multi Boot mit Linux und Windows | DaVinci KailaM 19 9.101 15-06-2020, 13:50 13
Letzter Beitrag: CyPix

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste