Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Linux Mint 20 + Vega 64 -> Open CL?!
#11
Danke für das Update und das schrittweise Prozedere!
Da ist die NVidia-Variante fast ein wenig einfacher, wenngleich auch nicht immer in jedem Falle. Speziell am Laptop mit Intel- UND NVidia-Grafik wurde es knifflig, aber auch das läuft.

Nun wäre die tatsächliche Performance noch interessant, um einen Vergleich NVidia-AMD zu haben, oder?
Andererseits brauche ich auf absehbare Zeit keine neue GPU, aber ganz uninteressant wäre es trotzdem nicht ;-)
Video-PC: AMD Ryzen Threadripper 16-Core, 64 GB DDR4, 2x NVidia GeForce GTX1080 Ti 11GB, 1TB NVMe, 2TB SSD, 2x 6 TB WD Black, Resolve Studio 18.0 unter LinuxMint 20.3
Allround-PC: AMD Ryzen 9 3900X, 64GB DDR4, NVidia GeForce RTX2070 8GB, Resolve Studio 18.0 unter LinuxMint 21 beta
Laptop: HP Z-Book 15, intel vPro 4-Core, 32 GB DDR3, NVidia Quadro, Resolve Studio 18.0 unter debian11
Zitieren to top
#12
Noch eine Anmerkung:

Laut Resolve Anleitung gibt es speziell nur für Linux diese Einstellung:
- Preferences
-- System
--- Media Storage
---- Direct I/O

[attach=1193,none,791][/attach]

Dies hatte ich für das Laufwerk auf dem die Cache-Files abgelegt werden aktiviert. Sobald nun auf vor-gerenderte Dateien zugegriffen wurde; also eben die Cache-Files ... ist die Wiedergabe im Viewer eingefroren. Es gab nur noch ein Standbild. Projekt-übergreifend "hing" die Wiedergabe. Einzig ein Neustart von Resolve konnte helfen - aber nur bis zum nächsten Zugriff auf Cache-Files.
Dies war scheinbar reproduzierbar.

Nachdem ich das wieder ausgeschaltet habe... schien der Fehler behoben.
Hardware: X570 | Ryzen 9 3950X | 128GB RAM | RTX 4090 24GB | 500 GB SSD (System) | 4TB SSD (ScratchDrive) | Eizo ColorEdge
Software: Windows 11 | Davinci Resolve Studio 18.6.6 Build 7

Storage: TrueNAS | 10GBase-T
Zitieren to top
#13
So, ich gebe auf; zumindest was AMD GPU's betrifft.

Was ich hier im letzten Post geschrieben hatte war es letztendlich dann auch nicht:
Je nach Eingangs-Clip (ProRes 422 oder ProRes 4444) und Timeline (HD oder UHD): laufend blieb der Viewer "hängen" oder die Farbdarstellung im Viewer brach komplett zusammen. Dann jedesmal Resolve beenden/neu starten und hoffen, dass es nun ein wenig länger durchhält. Blöd.
Ob das nur an dem "Support"(=Treiber) von AMD liegt oder evtl. an speziell meiner GPU ein Fehler vorliegt: keine Ahnung; alles andere lief jedenfalls.

Als Lösung bin ich ins NVidia-Lager gewechselt. Die neue GPU musste erst überredet werden mit meinem Board zu spielen.
Dann hätte es einfacher kaum sein können:
- Linux neu aufsetzen
- aktuellen NVidia Treiber in der Treiberverwaltung auswählen und installieren
- Resolve installieren
-> fertig, läuft! So hatte ich mir das vor ca. einem halben Jahr schon gewünscht. Smile Da die neue GPU tatsächlich auch neuer ist... läuft es sogar "etwas" flotter.


DIe Lösung für alle AMD-GPU Probleme: weg mit dem Ding und in NVidia investieren. Wink
Hardware: X570 | Ryzen 9 3950X | 128GB RAM | RTX 4090 24GB | 500 GB SSD (System) | 4TB SSD (ScratchDrive) | Eizo ColorEdge
Software: Windows 11 | Davinci Resolve Studio 18.6.6 Build 7

Storage: TrueNAS | 10GBase-T
Zitieren to top
#14
Danke für Dein abschließendes Feedback. Wollte ich nicht so drastisch sagen, aber letztlich stimmt es halt schon, NVidia-Karten sind recht unkompliziert. Bau noch ne zweite dazu ein - Du musst nichts tun und es funktioniert einfach. Übrigens besser in Punkto Auslastung, als unter Windows. Wird ja auch beworben - Linux ist ja speziell bei viel RAM und jeder Menge GPUs die erste Wahl, jedenfalls behauptet BMD das. Und eigenen Erfahrungen zufolge widerspreche ich da nicht!
Video-PC: AMD Ryzen Threadripper 16-Core, 64 GB DDR4, 2x NVidia GeForce GTX1080 Ti 11GB, 1TB NVMe, 2TB SSD, 2x 6 TB WD Black, Resolve Studio 18.0 unter LinuxMint 20.3
Allround-PC: AMD Ryzen 9 3900X, 64GB DDR4, NVidia GeForce RTX2070 8GB, Resolve Studio 18.0 unter LinuxMint 21 beta
Laptop: HP Z-Book 15, intel vPro 4-Core, 32 GB DDR3, NVidia Quadro, Resolve Studio 18.0 unter debian11
Zitieren to top


Möglicherweise verwandte Themen…
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  Linux Mint, Konvertierung von AAC Audio in PCM Audio Nightworker 5 1.305 18-03-2022, 18:37 18
Letzter Beitrag: Nightworker
  Schutter-Encoder auf Linux-Mint 20.2 Nightworker 12 3.634 10-08-2021, 07:34 7
Letzter Beitrag: CyPix
  Davinci Resolve Studio 16.1. auf Linux Mint AndreasV 54 25.076 09-01-2021, 19:56 19
Letzter Beitrag: CyPix

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste