Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Linux Mint 20 + Vega 64 -> Open CL?!
#1
Hallo alle,

ich bin neu hier.

Kurz zu mir:
Vor ca. 10 Jahren hatte ich die Windows-Welt zumindest privat verlassen. Seitdem war ich mit Apple und macOS sowie iMovie und später dann Final Cut X unterwegs. Eigentlich alles gut - aber die Richtung in welche sich Apple seit einer Weile entwickelt gefällt mir nicht mehr. FCPX gibt es nur für Mac - Resolve scheint eine sinnvolle Alternative zu sein. Zurück zu Windows würde auf jeden Fall funktionieren. Den Linux-Ansatz finde ich inzwischen aber so interessant, dass ich es damit zumindest probieren möchte.
Ich bin also nicht nur neu hier im Forum - auch Resolve und Linux sind neu für mich.

Das Problem / die Herausforderung:
Meine Wahl fiel auf Linux Mint. Mit ist bekannt, dass BMD CentOS ausdrücklich empfiehlt. Jedoch habe ich mich an diesen Prozess hier gehalten um das Programm zu installieren:
https://www.linuxuprising.com/2018/06/ho...15-in.html

Dies scheint ein Stück weit erfolgreiche gewesen zu sein: das Programm startet "ein bisschen", bleibt dann aber leider mit dieser Fehlermeldung hängen: "DaVinci Resolve could not find any OpenCL capable GPUs. ..."
Soweit ich das bisher gelesen habe sind die AMD GPU Treiber schon in Mint integriert. Ich habe da zunächst nichts zusätzliches installiert. Laut "Aktualisierungsverwaltung" ist mein System auf dem neuesten Stand. Laut "Treiberverwaltung" benötigt mein System keine zusätzlichen Treiber.
An dieser Stelle bin ich mir nicht sicher wie es weitergeht.

Innerhalb der letzten drei Tage habe ich "alles mögliche" was ich zum Thema Linux, OpenCL und AMD gefunden habe hin- und her-installiert. Leider nicht mit dem gewünschten Ergebnis. Durch meine begrenzten Linux-Kenntisse konnte ich nicht einschätzen welchen Schaden ich damit evtl. angerichtet habe... daher habe ich Mint 20 heute nochmal frisch installiert, alle Aktualisierungen gezogen und Resolve installiert. Das funktioniert zwar immer noch nicht. So habe ich aber einen definierten Startpunkt, den jemand der sich auskennt hoffentlich nachvollziehen kann.

Tatsächlich scheint mit den Treibern etwas nicht zu stimmen: ich habe ein paar Unigine Benchmarks laufen lassen (z.B.: https://benchmark.unigine.com/valley ). Die Performance ist unter aller Kanone - vielleicht 20% von dem was ich mit exakt diesem System unter Win10 erreiche.
Meine Frage ist nun: wie muss ich diese AMD OpenCL Treiber-Sache angehen?

___________________________________________________________________
Hier die Basis-Daten des Systems:
Betriebssystem: Linux Mint 20 Cinnamon
Cinnamon-Version: 4.6.6
Linux-Kernel: 5.4.0-40-generic
CPU: AMD Ryzen 9 3950X
RAM: 32GB (die hatte ich noch rumliegen; wird zeitnah auf 64GB erhöht)
GPU: AMD Radeon RX Vega 64 8GB (Übergangslösung bis die neuen Karten kommen, dann 3090TI oder was auch immer)
Resolve Version: Studio 16.2.3

ps.: einen Hardware-Defekt würde ich ausschließen wollen, da unter Windows 10 "alles" zu funktionieren scheint.



Vielen Dank fürs lesen ... und alle hilfreichen Antworten, die jetzt dann hoffentlich kommen.

(Die anderen Beiträge hier im Linux-Unterform habe ich natürlich gelesen. Auch wenn die Themen sehr ähnlich sind, habe ich den Lösungsweg für mich nicht erkennen können -> Linux Neuling!)
Hardware: X570 | Ryzen 9 3950X | 128GB RAM | RTX 4090 24GB | 500 GB SSD (System) | 4TB SSD (ScratchDrive) | Eizo ColorEdge
Software: Windows 11 | Davinci Resolve Studio 18.6.6 Build 7

Storage: TrueNAS | 10GBase-T
Zitieren to top
#2
Hallo Lenny,

lies doch mal im Parallelthread, ob die Lösung für Dich ebenfalls funktioniert. Vorletzter Post von Alex enthält die Verlinkung zu einer vielversprechenden Seite. Analog sollte das auch mit LinuxMint funktionieren. Nur halt das entsprechende ubuntu-Paket nehmen natürlich ;-)

Ich selbst setze auch LinuxMint ein, mir mangelt es nur an einer AMD-Karte, dafür ersaufe ich in NVidia-Karten, mit denen es hier bestens funktioniert, und das nachweislich performanter als unter Windows ;-)

Grüße,
Cy
Video-PC: AMD Ryzen Threadripper 16-Core, 64 GB DDR4, 2x NVidia GeForce GTX1080 Ti 11GB, 1TB NVMe, 2TB SSD, 2x 6 TB WD Black, Resolve Studio 18.0 unter LinuxMint 20.3
Allround-PC: AMD Ryzen 9 3900X, 64GB DDR4, NVidia GeForce RTX2070 8GB, Resolve Studio 18.0 unter LinuxMint 21 beta
Laptop: HP Z-Book 15, intel vPro 4-Core, 32 GB DDR3, NVidia Quadro, Resolve Studio 18.0 unter debian11
Zitieren to top
#3
Hallo Cy,

Ich nehme an, dass diese Treiber hier gemeint sind:
https://www.amd.com/en/support/graphics/...rx-vega-64

Dort hatte ich mir den Download "Radeon™ Software for Linux® Driver for Ubuntu 20.04" ausgesucht.
Hier sind über 100 Dateien enthalten. Welche nehme ich nur?
Aber wie nebenan beschrieben habe ich es mal mit:
sudo ./amdgpu-pro-install --opencl=pal
probiert.

Vor ein paar Tagen hat das genau an dieser Stelle zu einer Vielzahl von Fehlermeldungen geführt. Vermutlich weil ich vorher schon diverses Zeug versucht hatte zu installieren. Wie dem auch sei... das System ist ja neu aufgesetzt ... und diesmal hat das Installationsprogramm länger gearbeitet.
... und... Erfolg! Resolve startet.

Vielen Dank zum Ermutigen zum wiederholten Versuch!

Jetzt habe ich aber gleich die nächste Frage: die Schrift und Menüs sind so winzig klein(nur bei Resolve), dass ich nichts erkennen kann. Ich benutze einen 32" Monitor mit 3840x2160 skaliert auf 3072x1728. Das ist überall top - nur bei Resolve wieder nicht.
EDIT: habe das inzwischen gefunden: Maßstab der Benutzeroberfläche von HI-DPI auf normal umgestellt und es wird deutlich(!) besser!

Gruss
Hardware: X570 | Ryzen 9 3950X | 128GB RAM | RTX 4090 24GB | 500 GB SSD (System) | 4TB SSD (ScratchDrive) | Eizo ColorEdge
Software: Windows 11 | Davinci Resolve Studio 18.6.6 Build 7

Storage: TrueNAS | 10GBase-T
Zitieren to top
#4
Hallo nochmal!

Kleiner Nachtrag:
Seitdem die oben genannten Treiber installiert sind funktioniert nun auch das Tool "Bildschirmfoto"; da gab es vorher nur einen schwarzen Bildschirm.

...und die Unigine Benchmark-Ergebnisse sind nun auch auf Augenhöhe mit Windows:
Heaven: +23%
Valley: -2%
Superposition: -8%

Dann kann das Abenteuer Resolve & Linux ja beginnen. :-)
Hardware: X570 | Ryzen 9 3950X | 128GB RAM | RTX 4090 24GB | 500 GB SSD (System) | 4TB SSD (ScratchDrive) | Eizo ColorEdge
Software: Windows 11 | Davinci Resolve Studio 18.6.6 Build 7

Storage: TrueNAS | 10GBase-T
Zitieren to top
#5
Glückwunsch zum Erfolg!
Aber wieso "Abenteuer" Linux? ;-)
Nach 10 Jahren Linux fehlt mir irgendwie solangsam, dass mal was NICHT funktioniert, wie immer mal wieder bei dem anderen Betriebssystem da ;-)
Video-PC: AMD Ryzen Threadripper 16-Core, 64 GB DDR4, 2x NVidia GeForce GTX1080 Ti 11GB, 1TB NVMe, 2TB SSD, 2x 6 TB WD Black, Resolve Studio 18.0 unter LinuxMint 20.3
Allround-PC: AMD Ryzen 9 3900X, 64GB DDR4, NVidia GeForce RTX2070 8GB, Resolve Studio 18.0 unter LinuxMint 21 beta
Laptop: HP Z-Book 15, intel vPro 4-Core, 32 GB DDR3, NVidia Quadro, Resolve Studio 18.0 unter debian11
Zitieren to top
#6
Frohes neues Jahr!

Resolve + AMD-Treiber Frage:

Ich hatte Resolve Studio 16.2.7 "eine Weile" installiert und es lief auch problemlos. Warum auch immer gab es unter Resolve irgendwann Probleme mit dem Video-Playback.
Ich vermutete ein Problem mit der Resolve-Installation.Um diese zu beheben installierte ich Resolve Studio 17.0b6. Die Beta läuft bei mir aber gar nicht: das Programm stürzt nach ein paar Sekunden ab.
Da ich nun ein Treiber-Problem vermutete versuchte ich den aktuellen amdgpu-pro Treiber (20.45) zu installieren. Dies scheint mir jedoch nicht zu gelingen.

Der alte (20.20) Treiber war so zu installieren:
./amdgpu-pro-install -y --opencl=pal

für den neuen ist allerdings dieses einzugeben:

./amdgpu-pro-install -y --opencl=rocr

Dies gibt direkt bei der Treiber-Installation ein paar Fehler-Meldungen ... und Resolve findet folgerichtig auch keine GPU.

Zum Testen habe ich inzwischen Resolve Studio 16.2.3 und den amdgpu-pro Treiber 20.20 installiert. Das scheint(nur kurz getestet) wieder zu funktionieren.


Nun zur eigentlichen Frage:
Hat jemand die AMD-Treiber Version 20.45 (12/17/2020) erfolgreich ans Laufen bekommen?
Hardware: X570 | Ryzen 9 3950X | 128GB RAM | RTX 4090 24GB | 500 GB SSD (System) | 4TB SSD (ScratchDrive) | Eizo ColorEdge
Software: Windows 11 | Davinci Resolve Studio 18.6.6 Build 7

Storage: TrueNAS | 10GBase-T
Zitieren to top
#7
Frohes neues Jahr!

Leider habe ich noch immer keine AMD-Grafikkarte im Einsatz, um es mal zumindest testen zu können. :-(

Allerdings gibt es aktuell ja scheinbar ein paar Probleme seitens Mint bzw. dem Kernel von Mint20 und der vollen Unterstützung von AMD Ryzen Prozessoren. Kann ich zwar nicht merklich nachvollziehen, habe meine Ryzens ja schon eine Weile und weder unter Mint19 noch Mint20 irgendwelche Probleme.
Will sagen - im Zweifel nochmal mit Mint 19.3 testen, es ist ja noch ne Weile aktuell und da sollte das Zusammenspiel mit Resolve Studio 17 beta und Mint passen.

Ich hab es auch unter Mint20 problemlos am Laufen, also auch ohne Abstürze, aber eben nur mit NVidia-GPUs, die i.d.R. mit dem proprietären Treiber sehr ordentlich laufen...
Video-PC: AMD Ryzen Threadripper 16-Core, 64 GB DDR4, 2x NVidia GeForce GTX1080 Ti 11GB, 1TB NVMe, 2TB SSD, 2x 6 TB WD Black, Resolve Studio 18.0 unter LinuxMint 20.3
Allround-PC: AMD Ryzen 9 3900X, 64GB DDR4, NVidia GeForce RTX2070 8GB, Resolve Studio 18.0 unter LinuxMint 21 beta
Laptop: HP Z-Book 15, intel vPro 4-Core, 32 GB DDR3, NVidia Quadro, Resolve Studio 18.0 unter debian11
Zitieren to top
#8
CyPix,'http://www.davinci-resolve-forum.de/index.php?thread/980-linux-mint-20-vega-64-open-cl/&postID=9888#post9888' schrieb:Ich hab es auch unter Mint20 problemlos am Laufen, also auch ohne Abstürze, aber eben nur mit NVidia-GPUs, die i.d.R. mit dem proprietären Treiber sehr ordentlich laufen...
Das scheint grundsätzlich so zu sein: nVidia-GPUs laufen besser mit Linux/Resolve?
Resolve kommt besser mit CUDA zurecht als mit OpenCL?

Ich wollte schon seit Monaten eine der neuen GPUs kaufen. Aber die scheint es bis jetzt nur theoretisch zu geben ... oder zu sehr abenteuerlichen Preisen.
Wenn es die aber tatsächlich mal geben sollte: dann ist allein aufgrund der Treiber-Angelegenheit eine RTX3080 einer RX6800XT vorzuziehen?
Hardware: X570 | Ryzen 9 3950X | 128GB RAM | RTX 4090 24GB | 500 GB SSD (System) | 4TB SSD (ScratchDrive) | Eizo ColorEdge
Software: Windows 11 | Davinci Resolve Studio 18.6.6 Build 7

Storage: TrueNAS | 10GBase-T
Zitieren to top
#9
Wie gesagt, mangels AMD-GPU kann ich keinen Vergleich machen und insofern auch nur für NVidia sprechen - die laufen fast ohne Eingriffe in Sachen Treiber. Einzig muss eben der proprietäre Treiber über die Treiberverwaltung installiert werden, dann sollte es auf Deinem System recht einfach zum Laufen zu bekommen sein. Ein frisch installiertes Linux benötigt eventuell noch die LibOpenCL, aber das war es dann meist auch schon.
Die neuste GPU musst Du dabei gar nicht unbedingt nehmen, auch eine 10er oder 20er NVidia leisten gute DIenste, älteste von mir eingesetzte 960er lief auch, aber natürlich weniger leistungsfähig als die 2070er oder die beiden 1080er, die ich sonst noch so getestet habe.

Und das schöne, jedenfalls bei NVidia, ist ja, der neuste Treiber kommt immer frei Haus über die Aktualisierungsverwaltung mit (im Zweifel mit dem entsprechendeen PPA für die GANZ neuen Treiber), eindeutig ein Vorteil gegenüber WIndows, wo es immer eine Nachricht wert zu sein scheint, wenn ein neuer Treiber kommt :-D
Video-PC: AMD Ryzen Threadripper 16-Core, 64 GB DDR4, 2x NVidia GeForce GTX1080 Ti 11GB, 1TB NVMe, 2TB SSD, 2x 6 TB WD Black, Resolve Studio 18.0 unter LinuxMint 20.3
Allround-PC: AMD Ryzen 9 3900X, 64GB DDR4, NVidia GeForce RTX2070 8GB, Resolve Studio 18.0 unter LinuxMint 21 beta
Laptop: HP Z-Book 15, intel vPro 4-Core, 32 GB DDR3, NVidia Quadro, Resolve Studio 18.0 unter debian11
Zitieren to top
#10
Für alle anderen, die sich auch mit Linux und AMD-GPUs rumärgern hier eine kleine Zusammenfassung:

1. Wir benötigen den AMDGPU PRO Treiber. Dieser ist unbedingt mit der Zusatzoption OpenCL zu installieren.
Quelle: https://www.danieltufvesson.com/makeresolvedeb
Zitat: "Installation method for AMD/Radeon will be left as an exercise to the reader. You will need the amdgpu-pro driver with OpenCL support."


2. Der aktuelle Treiber Version 20.45 scheint nicht optimal zu funktionieren:

Quelle: https://www.phoronix.com/forums/forum/li...es-support

Zitat: "20.45 opencl doesn't work with Davinci Resolve. 20.40 currently works and works side by side with ppa:kisak/kisak-mesa for mesa latest. I've been following amds linux radeon software and it's always hit or miss. 20.45 looks to be a miss since it doesn't work with everything."


3. In dieser Reihenfolge habe ich es nun wieder zum Laufen gebracht:

- Neuinstall Linux Mint 20

- Installation des AMDGPU PRO Treiber Version 20.40

- Alle Updates gemäß Aktualisierungsverwaltung

- Installation von Resolve Studio 16.2.8 nach Tufvesson's Anleitung

-> Voilà

Beim allerersten Starten ist es zwar hängengeblieben... aber seit dem scheint es nun zu laufen.
Hardware: X570 | Ryzen 9 3950X | 128GB RAM | RTX 4090 24GB | 500 GB SSD (System) | 4TB SSD (ScratchDrive) | Eizo ColorEdge
Software: Windows 11 | Davinci Resolve Studio 18.6.6 Build 7

Storage: TrueNAS | 10GBase-T
Zitieren to top


Möglicherweise verwandte Themen…
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  Linux Mint, Konvertierung von AAC Audio in PCM Audio Nightworker 5 1.306 18-03-2022, 18:37 18
Letzter Beitrag: Nightworker
  Schutter-Encoder auf Linux-Mint 20.2 Nightworker 12 3.635 10-08-2021, 07:34 7
Letzter Beitrag: CyPix
  Davinci Resolve Studio 16.1. auf Linux Mint AndreasV 54 25.076 09-01-2021, 19:56 19
Letzter Beitrag: CyPix

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste