Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Deliver und Quick Export
#1
Hallo Resolve Gemeinschaft!

Noch eine Frage bezüglich der Codecs unter Linux:
In keiner der Export-Möglichkeiten auf der Deliver Seite habe ich H.264 oder H.265 gefunden.

Auf der Cut Seite gibt es die Funktion Quick Export. Wenn ich diese anclicke habe ich keine Auswahlmöglichkeit: es wird ausschließlich H.264 angeboten. Dieses funktioniert aber nicht. Anstelle einer Film-Datei wird scheinbar für jeden(!) einzelnen Frame eine Datei erzeugt. Entsprechend voll ist dann auch der Ziel-Ordner...

Ist das bei euch auch so?
Hardware: X570 | Ryzen 9 3950X | 128GB RAM | RTX 4090 24GB | 500 GB SSD (System) | 4TB SSD (ScratchDrive) | Eizo ColorEdge
Software: Windows 11 | Davinci Resolve Studio 18.6.6 Build 7

Storage: TrueNAS | 10GBase-T
Zitieren to top
#2
Meines Wissens nach installiert LINUX nicht den Codec für H.264 und H.265.
Muss man wohl extra installieren.

Aber ich bin kein Linux-Freak!
Gruß Peter

Aufnahme: 2 x Sony FDR-AX 700, Panasonic DMC FZ300, Panasonic DMC LX 100, Samsung A52
PC: ASRock Z370, intel i7 8700K, 64 GB RAM, RTX 3070, Samsung SSD 870 Pro + 2 HD 4 TB, eine SSD 1 TB für Cache,
Intensity Pro 4K, 2x EIZO Color Edge kalibriert, 1x EIZO EV 2360
NLE: DaVinci Resolve Studio & Fusion Studio 18.5 mit Micro Panel, Shuttle Pro; 
Video: Topaz Video AI und Photo AI, Neat Video
Audio: Wavelab Elements 11, Cubase Elements 12, Acoustica 7 und Sononym
Zitieren to top
#3
Grundsätzlich ist das ja kein Problem: einfach aus Resolve als DNxHR exportieren und das Ergebnis danach mit Shutter Encoder / FFmpeg in H.264/5 oder was auch immer umrechnen.

Ich wollte nur wissen ob sich meine Resolve Installation für Linux Verhältnisse "normal" verhält. Die meisten Erklär-Videos (ich bin ja noch ganz am Anfang) scheinen mit Mac oder Win basiert erstellt zu sein. Gerade die Import- / Export-Details schauen aufgrund der Linux-und-Codec-Angelegenheit anders aus.
Hardware: X570 | Ryzen 9 3950X | 128GB RAM | RTX 4090 24GB | 500 GB SSD (System) | 4TB SSD (ScratchDrive) | Eizo ColorEdge
Software: Windows 11 | Davinci Resolve Studio 18.6.6 Build 7

Storage: TrueNAS | 10GBase-T
Zitieren to top
#4
Hallo,
sofern Du die Studio-Version unter Linux einsetzt, sind fast alle Codecs vorhanden, wie unter Windows auch.
MP4 findest Du unter dem MXF-OP1A-Container, dann mit PCM-Ton. Das ist dann zumindest H.264.

Wobei ich mich entsinne, H.265 auch in den Exportoptionen gesehen zu haben, allerdings war das mit einer früheren 16er Version, muss ich doch mal untersuchen, ob das an der GPU-Unterstützung am anderen Rechner liegt oder an der Resolve-Version. Bin allerdings derzeit nicht am großen Video-PC. Am Laptop sehe ich mit der aktuellsten Resolve-Version tatsächlich KEIN H.265 in den Exportoptionen. Hat sich da zuletzt was geändert? Gab es nichtmal ein eigenes H.265-Exportformat, wie ist denn das unter WIndows?

Einzig MP3, AC3 oder AAC-Ton wirst Du nicht finden, aber halte ich sowieso für unprofessionell, jedenfalls für das "Master", bei mir gibts da nur PCM. Für die BluRay oder DVD kanns dann meinetwegen komprimiert werden, das machen dann eh andere Programme.

Bei der Free-Variante dürften hingegen einige Codecs fehlen.

Gesondert installieren musst Du nichts, jedenfalls wenn Du mithilfe "makeresolvedeb" installiert hast. Das Multimedia-Treiber-Paket sollte vielleicht halt vorhanden sein, das lasse ich aber immer schon bei der Systeminstallation mitinstallieren.
Ansonsten bringt Resolve alles nötige soweit mit. Natürlich muss vorher das Grundsystem halt im Falle der Grafikkarte mit dem passenden Treiber installiert sein.

Grüße,
Cy
Video-PC: AMD Ryzen Threadripper 16-Core, 64 GB DDR4, 2x NVidia GeForce GTX1080 Ti 11GB, 1TB NVMe, 2TB SSD, 2x 6 TB WD Black, Resolve Studio 18.0 unter LinuxMint 20.3
Allround-PC: AMD Ryzen 9 3900X, 64GB DDR4, NVidia GeForce RTX2070 8GB, Resolve Studio 18.0 unter LinuxMint 21 beta
Laptop: HP Z-Book 15, intel vPro 4-Core, 32 GB DDR3, NVidia Quadro, Resolve Studio 18.0 unter debian11
Zitieren to top
#5
Die neuste Codec-Kompatibilitäts-Liste zeigt das Bild:
Lesen kann die STUDIO-Version sowohl H.264 und H.265, Encoden geht nur im Zusammenspiel mit NVidia-Karten, zudem muss CUDA sauber funktionieren. Hier im Laptop hab ich nur ne ältere NVidia, momentan läuft es da nur mit OpenCL, daher fehlen mir da auch die NVidia-bezogenen Einträge.

Mit AMD-GPU hättest Du also das Nachsehen...
Video-PC: AMD Ryzen Threadripper 16-Core, 64 GB DDR4, 2x NVidia GeForce GTX1080 Ti 11GB, 1TB NVMe, 2TB SSD, 2x 6 TB WD Black, Resolve Studio 18.0 unter LinuxMint 20.3
Allround-PC: AMD Ryzen 9 3900X, 64GB DDR4, NVidia GeForce RTX2070 8GB, Resolve Studio 18.0 unter LinuxMint 21 beta
Laptop: HP Z-Book 15, intel vPro 4-Core, 32 GB DDR3, NVidia Quadro, Resolve Studio 18.0 unter debian11
Zitieren to top
#6
CyPix,'Encoden geht nur im Zusammenspiel mit NVidia-Karten schrieb:(...) Encoden geht nur im Zusammenspiel mit NVidia-Karten (...)


(...) Mit AMD-GPU hättest Du also das Nachsehen (...)
Sobald die neue Generation von Nvidia auf dem Markt ist werde ich wohl zugreifen. Ich scharre schon ungeduldig mit den Hufen...
Hardware: X570 | Ryzen 9 3950X | 128GB RAM | RTX 4090 24GB | 500 GB SSD (System) | 4TB SSD (ScratchDrive) | Eizo ColorEdge
Software: Windows 11 | Davinci Resolve Studio 18.6.6 Build 7

Storage: TrueNAS | 10GBase-T
Zitieren to top
#7
Hallo Lenny,

sofern NVidia dann auch gleich den passenden Linux-Treiber mitbringt, sollte das funktionieren, allgemein würde ich aber evtl. mit ganz neuer Hardware etwas abwarten, bis die Treiber stabil und ausgereift sind, auch unabhängig vom Betriebssystem.

Grüße,
Cy
Video-PC: AMD Ryzen Threadripper 16-Core, 64 GB DDR4, 2x NVidia GeForce GTX1080 Ti 11GB, 1TB NVMe, 2TB SSD, 2x 6 TB WD Black, Resolve Studio 18.0 unter LinuxMint 20.3
Allround-PC: AMD Ryzen 9 3900X, 64GB DDR4, NVidia GeForce RTX2070 8GB, Resolve Studio 18.0 unter LinuxMint 21 beta
Laptop: HP Z-Book 15, intel vPro 4-Core, 32 GB DDR3, NVidia Quadro, Resolve Studio 18.0 unter debian11
Zitieren to top


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste