DaVinci Resolve Forum

Normale Version: Resolve öffnet keine MPG Videodateien(Die von Videokamera kommen)
Du siehst gerade eine vereinfachte Darstellung unserer Inhalte. Normale Ansicht mit richtiger Formatierung.
Seiten: 1 2 3 4 5

HSGTM STM

Ich habe Videodateien von Sony Kamera Handycam HDR-XR550VE in MPG wo ich in SD=DVD Qualität gefilmt habe, diese MPG Videos werden nicht von Resolve geöffnet.
Was kann man machen das MPG Videos mit Resolve öffnen kann, ohne das man MPG mit VideoConverter umwandeln muss, weil umwandeln Verluste Verschlechterungen gibt, ich möchte ganz Original die MPG in Resolve öffnen ohne das Verluste Verschlechterungen gibt.
Mir ist es wichtig das keine Verschlechterungen gibt.

MPG genauen Medieninfo
So kommt das Original von der Sony Handycam HDR-XR550VE wenn man in SD DVD Qualität filmt.

General
Complete name :
Format : MPEG-PS
File size : 29.3 MiB
Duration : 28 s 800 ms
Overall bit rate mode : Variable
Overall bit rate : 8 547 kb/s

Video
ID : 224 (0xE0)
Format : MPEG Video
Format version : Version 2
Format profile : Main@Main
Format settings : CustomMatrix / BVOP
Format settings, BVOP : Yes
Format settings, Matrix : Custom
Format settings, GOP : M=3, N=12
Format settings, picture struc : Frame
Duration : 28 s 800 ms
Bit rate mode : Variable
Bit rate : 8 121 kb/s
Maximum bit rate : 9 100 kb/s
Width : 720 pixels
Height : 576 pixels
Display aspect ratio : 16:9
Frame rate : 25.000 FPS
Standard : PAL
Color space : YUV
Chroma subsampling : 4:2:0
Bit depth : 8 bits
Scan type : Interlaced
Scan order : Top Field First
Compression mode : Lossy
Bits/(Pixel*Frame) : 0.783
Time code of first frame : 00:00:00:00
Time code source : Group of pictures header
GOP, Open/Closed : Closed
Stream size : 27.9 MiB (95%)

Audio
ID : 189 (0xBD)-128 (0x80)
Format : AC-3
Format/Info : Audio Coding 3
Commercial name : Dolby Digital
Muxing mode : DVD-Video
Duration : 28 s 800 ms
Bit rate mode : Constant
Bit rate : 256 kb/s
Channel(s) : 2 channels
Channel layout : L R
Sampling rate : 48.0 kHz
Frame rate : 31.250 FPS (1536 SPF)
Compression mode : Lossy
Stream size : 900 KiB (3%)
Service kind : Complete Main
Ich hatte das in einem anderen Zusammenhang mal geschrieben. Ich habe auch ein Problem bei verschiedenen Aufnahmen mit der AC-3 Spur. Frag mich nicht nach Details, aber irgendwie gibt es einen europäischen und einen amerikanischen Standard und da unterscheidet sich die PES StreamID der enthaltenen AC-3 Tonspur. Bei mir hat es geholfen, mit dem tsMuxeR die Aufnahme zu remuxen. Dabei wird qualitativ nichts geändert, sondern nur die Dateien im Container neu gepackt und im Dateiheader diese besagte StreamID in den erwarteten Standard umgeschrieben.

Normalerweise wandel ich alles in DNxHR um, aber für TV-Mitschnitte ohne weitere Bearbeitung, wo Aufwand und Nutzen da in keinem Verhältnis ständen, nehme ich meist M2TS muxing wegen genau dieses Problems mit der AC-3 Spur. Da wird wie gesagt nichts neu berechnet oder kodiert, nur der Container umgepackt.


Edit: Gerade nochmal geguckt, also in nem anderen Forum hatte ich den Hinweis gekriegt, dass bei dieser ID "BD" das Falsche ist und in "FD" umgewandelt werden muss (was der tsMuxeR macht). Könnte also tatsächlich das Problem sein, da bei dir "BD" bei der ID drin steht.

HSGTM STM

Das liest sich alles so komplziert?
Was muss ich jetzt machen das ich die MPG Video dateien in Resolve öffnen importieren kann?
Einmal durch den tsMuxeR jagen, mit der Outputeinstellung "M2TS muxing" und gucken, ob es geht.

HSGTM STM

Wie kann man mit dem Programm tsMuxeR mehre Videos importieren? Ich kann nur ein VIdeo auswählen und nicht mehre.
Beim Output habe ich das Programm das 16:9 Video, ein 4:3 Video wird. Ich kann die Videos in Resolve öffen aber es ist 4:3 und nicht 16:9.
Wie kann man in tsMuxeR einstellen das Bildformat bleibt, und Resolve auch nichts anderes öffnet?.

Beim VIdeoPlayer MediaPlayerClassic ist das Bild richtig. Nur beim öffnen in Resolve ist es nicht mehr 16:9 sondern 4:3.
Was ist da falsch in Resolve, was muss man in Resolve einstellen das Bildformat stimmt?
Wenn ich die VIdeos in die Timeline ziehe stimmt das Bildverhälnis nicht mehr, die Videos sind 16:9 aber Resolve macht es immer wenn Timline ziehe 4:3 das Bild sieht verzerrt aus.
Du musst natürlich in Resolve die richtigen Timelineeinstellungen machen. "720x576 PAL" sowie "720x576 PAL 16:9" sind da als Voreinstellung sogar vorhanden. Wenn nicht, passt Resolve das das Bild entsprechend der Scalingvorgaben an.

Stapelverarbeitung macht tsMuxeR GUI glaub ich nicht.

HSGTM STM

Mit tsMuxeR 2.6.12 Windows geht keine Stabelverarbeitung das mehre Videos öffnet und Epxortiert.
Mit tsMuxeR 2021-09-09 Nightly Portable Windows 64-bit da geht die Stabelverarbeitung kann mehre Videos öffnen und Exportieren, ist das die neure als die Version 2.6.12?
Es Exportiert die Videos nicht einzeln sondern macht es zu einer Videodatei.

Mit tsMuxeR 2.6.12 kann nach dem Output das Video in Reslove öffnen.
Mit tsMuxeR2021 09 09 Nightly mach alle Videos zu einer Datei aber nach dem Output kann Resolve die Videodatei nicht öffnen was läuft das falsch ?

Gibt es auch andere vergleichbare Programme zu tsMuxeR? Das alle Videos, als Stabelverarbeitung öffnen kann und nach dem Output Resolve öffnen kann ?
Im Zweifel könnte man jeden Konverter nehmen, wo sich Video auf "passthrough" setzen lässt und dann nur Audio ändern.
Schau Dir mal Shutter Encoder an.
...oder x-media Recode
Seiten: 1 2 3 4 5