DaVinci Resolve Forum

Normale Version: Balance zwischen rechtem und linkem Kanal
Du siehst gerade eine vereinfachte Darstellung unserer Inhalte. Normale Ansicht mit richtiger Formatierung.
Seiten: 1 2
Hallo,
ich sehe vermutlich im Augenblick wieder einmal vor lauter Bäumen den Wald nicht. Und ich denke das müsste doch eine ganz einfache Einstellung sein. Ich finde sie aber nicht und auch keine Hinweise darauf.
Eigentlich möchte ich nur die Balance zwischem rechtem und linkem Audiokanal verstellen. Der Hund, den ich nachträglich vertonen möchte, sitzt auf der linken Seite des Bildes. Ich kann die Lautstärke aber bisher nur für beide Tonspuren ändern. Gibt es keinen Balanceregler? Muss ich die Tonspuren tatsächlich erst in Monospuren aufsplitten und kann die Lautstärke erst dann separat regeln? Das muss doch einfacher gehen. Oder nicht?
Liebe Grüße
Jörg

Nightworker

Versuche mal im Inspector den Regler "pan"
Eigenartigerweise zeigt der Mixer der Audiospur (etwa A1) beim Panning im Inspector keine Änderung, die Summe (etwa Bus1) schon. Verstellt man das Volumen der Spur sieht man es sehr wohl auf der Spuranzeige. Vom Equalizer verursachte Lautstärkenänderung werden auch im Spur-Mixer richtig angezeigt.

Auch in Fairlight ist die Anzeige falsch.

vg Ianus
Danke Euch. Wäre ich wieder alleine nicht draufgekommen.
Lg
Jörg
Mit der Ballance regelt man eigentlich die Lautstärkenunterschiede zwischen linken und rechtem Stereokanal. Das ist eher zum Abstimmen des Stereosignals. Bei Audio, das von einem Punkt kommt und im Raum platziert werden soll, ist es tatsächlich sinnvoller ein Monosignal mit dem Panoramaregler zu platzieren.
Wenn du ein Orchester hast und die linke Seite ist an einer Stelle dominanter und das soll das Publikum mitfühlen können dreht man die Ballance etwas rüber. Rennt ein Sänger auf der Bühne von links nach rechts, dreht man ihn am Panoramaregler seines Monosignals von links nach rechts. Das würde ich bei einem Hund auch so machen, weil man mit der Ballance im Stereosignal nur eine Seite leiser macht und die andere lauter und was nur auf der leisen Seite ist, ist bei ganz leise weg und beim Panorama nimmt man alles mit rüber auf die andere Seite.
Trotzdem finde ich es eigenartig dass dieser Lautstärkenunterschied in der entsprechenden Spur nicht angezeigt wird und in der Summe schon.

vg Ianus
Schau mal ins Handbuch Seite 3336, da ist der Signal-Flow dargestellt und es es ist klar zuerkennen , dass der Pan-Regler nach dem Meter kommt.
Bei der Lautstärke hast du ja auch direkt einen Volume-Regler zugeordnet aber keine Pan-Regler.

Im Bus läuft alles zusammen und daher kann man da auch das Panning sehen.
Ballance und Panorama sind technisch zwei verschiedene Dinge, die man verstehen muss.
Hast du in einer Stereospur auf dem linken Kanal eine Geige und auf dem rechten ein Klavier und würdest am Ballanceregler drehen würden entspechend der Seite die einzelnen Instrumente nur auf jeweils ihrer Seite lauter oder leiser werden. Du könntest aber nicht mit den Instrumenten die Seiten wechseln.
Hast du beide Instrumente auf einer Monospur sind die im Stereoausgang in der Mitte und du kannst mit dem Panoramaregler beide Instrumente individuell nach links oder rechts drehen.
Unabhängig davon, ob es in der Anzeige nun einen Bug gibt oder nicht, ist es ja trotzdem sinnvoll, das ganze tontechisch richtig anzugehen.
Servus Peter, du hast Recht und ich habe mir das bei Adobe Premiere angesehen. Da ist es auch so. Ist mir nie aufgefallen und erscheint mir unlogisch. Da es aber bei beiden Programmen so ist wird es sicher einen Sinn haben. Bei meinen Mischpulten aus der Musikerzeit habe ich pro Kanal nur eine Übersteuerungsanzeige aber keine Pegelanzeige. Da sind die Eingänge jedoch nur Mono und haben einen Balanceregler. Ich habe immer gedacht, dass der Signalfluss so wie die Regleranordnung ist.

An sich wäre es schön wenn man die Auswirkung des Pan-Regler auf der jeweiligen Spuranzeige sehen könnte. Muss man sich halt notfalls mit der Solotaste behelfen.

Danke - Ianus
Jetzt hätte ich fast die ursprüngliche Frage übersehen
jsieger,'http://www.davinci-resolve-forum.de/index.php?thread/1910-balance-zwischen-rechtem-und-linkem-kanal/&postID=16588#post16588' schrieb:…Gibt es keinen Balanceregler? Muss ich die Tonspuren tatsächlich erst in Monospuren aufsplitten und kann die Lautstärke erst dann separat regeln? Das muss doch einfacher gehen. Oder nicht?

Liebe Grüße
Jörg
Du kannst auch durch Verschieben dieser blauen Vierecke, das Tonsignal im Raum verschieben.

[attach=1944,none,309][/attach]

Du kannst auch einen Doppelklick in diesen Bereich machen und hast das dann in einem großen Extrafenster.
Oder natürlich wie Nightworker schon schrieb im Inspektor.



(Und ich werde weiterhin versuchen, den Unterschied zwischen Ballance und Panorama zu erklären, wenn in den Texten und Beschreibungen ersichtlich ist, dass das nicht ganz klar ist.)
Seiten: 1 2