DaVinci Resolve Forum

Normale Version: Upscaling in Resolve
Du siehst gerade eine vereinfachte Darstellung unserer Inhalte. Normale Ansicht mit richtiger Formatierung.
Seiten: 1 2
Resolve bietet ja bekanntlich die Möglichkeit, SD, HD oder FHD auf 4k upzuscalen.
Wie gut ist die Qaualität im Vergleich mit reinen Upscaler Programmen wie z.B. TOPAS AI Enhancer?
Wer hat da Erfahrung?

Mir geht es vor allem um das Verbessern von älteren SD Videos.

Dane. LG Mischa
VEAI von Topaz ist besser, aber sehr langsam.
Da SD meist auch interlaced ist, hilft dort auch der AI-basierte Deinterlacer.
Super. Danke. habe mittlerweile das Tool und bin begeistert.
Mischa2000,'http://www.davinci-resolve-forum.de/index.php?thread/1999-upscaling-in-resolve/&postID=17399#post17399' schrieb:Wie gut ist die Qaualität im Vergleich mit reinen Upscaler Programmen wie z.B. TOPAS AI Enhancer?
Vergleich Topaz AI vs Resolve Superscale - slashCAM Forum
Meine – durchaus auf Erfahrung basierende – Meinung dazu:
In der Tat ist häufig der Unterschied gering. Das gilt dann aber auch für das Upscaling auf einem guten UHD-TV, denn die meisten machen das heute auch schon mit AI. Dann kann man sich auch die zusätzliche Rechenzeit für SuperScale schenken.

Wo VEAI m. E. besser aussieht:
– De-Interlacing, allerdings abhängig von Motiv und ursprünglicher Bildqualität (Prinzip GIGO).
– Natürliche Texturen, wie Blätter, Halme, Kies etc.
Da spielt dann aber eine große Rolle, ob diese überhaupt mit in der Schärfe lagen. Gesichter liegen der AI nämlich nicht so sehr…
Ich habe einige alte DV-Videos mit Topaz AI bearbeitet und recht gute Ergebnisse erzielt (aber Wunder darf man auch nicht erwarten). Wichtig ist nach meiner Erfahrung, dass man die verschiedenen AI-Models vergleicht. Die führen zu recht unterschiedlichen Ergebnissen. Deshalb habe ich alle Models heruntergeladen; sonst dauert es noch länger.

Ein unbestrittener Vorteil von Topaz ist, dass man nicht auf vorgegebene scaling-Werte festgelegt ist.
Gevatter,'http://www.davinci-resolve-forum.de/index.php?thread/1999-upscaling-in-resolve/&postID=17913#post17913' schrieb:Ein unbestrittener Vorteil von Topaz ist, dass man nicht auf vorgegebene scaling-Werte festgelegt ist.
Das würde mich nicht dazu animieren es zu kaufen.
Ich komme mit den stufigen Skalierungen von "SuperScale" durchaus zurecht.
Im Laufe meiner "studien" haben sich noch ein paar Fragen ergeben.

1.) ist ein lossless schneiden und Rendern in RS überhaupt möglich, und wenn ja, mit welchem Codec?
Und wenn nein, was ich annehme, welches ist der verlustärmste?

2.) Macht es wg der Schärfe Sinn, ein Video auf 4 k upzuscalen (z.B. RS oder z.B. TOPAZ) und es dann wieder in FHD zu rendern? Oder ist das Blödsinn?

3.) Welcher Codec bietet sich beim upscalen an, auch mit Rücksind aud Dauer und GPU Temp, wenn das Endprodukt späeter man HEVC 265 mp4 sein soll?

Danke für Euren Support.

Mischa
1. Völlig lossless ist zwar möglich, aber das benutzt keine Sau mehr, weil es viel zu große Datenmengen braucht.
Extrem verlustarm sind ProRes 4444 XQ (Mac) oder DNxHR 444 12-bit bzw. Cineform RGB 16-bit (PC).
Aber wenn Du keine Quellen aus dem absoluten Profibereich hast, ist selbst das 'Overkill'. Für die Mehrheit reichen ProRes 422, DNxHR HQX 10-bit oder Cineform YUV 10-bit völlig aus.

2. Nein, das ist sinnlos.
Aber es hilft, wenn man zu YouTube hochladen will, weil man die dann zwingt, einen besseren Codec zu benutzen.

3. Wie oben. Die beiden Codecs sind übrigend viel leichter zu schreiben (und zu lesen) als H.264/265 und insofern weniger Last für den Rechner.
Sie brauchen nur viel Platz.
Ganz herzlichen Dank.
Und wo/wie bekomme ich diese Codecs? Wenn ich es richtig sehe, sind die zunächst bei RS 18 Studio nicht an Bord.?

Sorry, Neuland. Habe bisher alles in H265 codiert.
Seiten: 1 2