DaVinci Resolve Forum

Normale Version: Untertitel - Umstieg von Edius
Du siehst gerade eine vereinfachte Darstellung unserer Inhalte. Normale Ansicht mit richtiger Formatierung.
Liebe Resolver,

vielleicht geht es ja jemandem so wie mir: Ich löse mich zur Zeit ganz langsam von Edius in Richtung Davinci. Und da muss ich feststellen, dass ich in Sachen Untertitel nicht dasselbe Erscheinungsbild wie unter Edius hinbekomme, weil die Untertitel mehr reglementiert sind. Ich hätte gern einzeilige Untertitel, die auf einem Streifen über das gesamte Bild sichtbar sind. Also den gesamten Streifen inklusive Hintergrund abdecken. Was ich aber hinbekomme ist, dass die Untertitel umbrechen, obwohl noch Platz wäre und auch die Hintergrundlänge (Einstellung "Background") von der Wortlänge abhängig ist und sich somit ständig ändert. Das heißt, immer vor und hinter den Untertiteln kommt das Videobild "durch". Jetzt hoffe ich dass es versteckte Einstellungen gibt. Oder muss ich die Untertitel, wenn ich mehr Spielraum im Layout will, wie ganz normalen Einblende-Text behandeln und damit auf einen Export der Untertiteldatei verzichten (was bei Edius ja nicht geht)?

Vielen Dank für eine ganz kurze Antwort.

Grüße C.
Während DR bei Weitem noch nicht perfekt ist bei den Untertiteln, hat sich in der 18 doch Einiges getan.
Manches, was Du beobachtest, liegt aber an Standards, die für Untertitel festgelegt sind, weil sie meist unabhängig vom Film vom Player generiert werden. Man soll ja auch die Sprache wechseln können. Wenn Du die volle Gestaltungsfreiheit möchtest, arbeite halt mit Ebenen und den regulären Textfunktionen. Die sind dann aber in den Film 'eingebrannt' und, wie Du schon bemerkst, nicht mehr vom Film unabhängig exportierbar.
Untertitel unterliegen, wie könnte es anders sein, auch einer Norm (ARD, ZDF, ORF...). Siehe hier: Untertitel-Standards
Mach bei Background ein Häkchen bei »Overwrite Sizing« und ziehe den Hintergrund mit »Width« über die volle Breite. Dann passt sich der Hintergrund nicht der Schrift an, sondern ist fest vorgegeben. Das heißt natürlich, dass man sich den Untertitel mit dem größten Platzbedarf als Vorlage nehmen muss und dieser große Hintergrund dann auch bei den kleineren Untertiteln ist. (Hab allerdings die 18 Studio und weiß nicht, ob die Einstellmöglichkeiten überall gehen)
Vielen Dank für die Hinweise und einen Gruß aus der Hitze! C.