DaVinci Resolve Forum

Normale Version: .Avi Videos von Kinder Kamera werden nicht dem Medialpool hinzugefügt
Du siehst gerade eine vereinfachte Darstellung unserer Inhalte. Normale Ansicht mit richtiger Formatierung.
Seiten: 1 2 3
Hallo, meine Tochter hat eine VTEC Kinderkamera und hat damit Video gemacht, die ich nun gerne zusammenschneiden wollte, allerdings kann ich die im Mediamanager nicht hinzufügen, sie werden garnicht im Ordner angezeigt, wenn ich auf der Cut Seite über Import Media gehe, werden sie mir zwar angezeigt, aber wenn ich sie dann auswähle passiert gar nichts, auch keine Fehlermeldung.,

Mediainfo liefert für z.b. eins der Videos diese Infos

Code:
Allgemein
Vollständiger Name                       : I:\Filme\Videos_Fotoaperat\2020\100_0609.AVI
Format                                   : AVI
Format/Info                              : Audio Video Interleave
Dateigröße                               : 109 MiB
Dauer                                    : 5 min 36s
Gesamte Bitrate                          : 2 710 kb/s
Aufnahmedatum                            : 2020-01-12

Video
ID                                       : 0
Format                                   : JPEG
Codec-ID                                 : MJPG
Dauer                                    : 5 min 36s
Bitrate                                  : 2 356 kb/s
Breite                                   : 640 Pixel
Höhe                                     : 480 Pixel
Bildseitenverhältnis                     : 4:3
Bildwiederholungsrate                    : 15,000 FPS
Color space                              : YUV
Chroma subsampling                       : 4:2:0
Bit depth                                : 8 bits
Compression mode                         : Lossy
Bits/(Pixel*Frame)                       : 0.511
Stream-Größe                             : 94,5 MiB (87%)

Audio
ID                                       : 1
Format                                   : PCM
Format-Einstellungen                     : Little / Signed
Codec-ID                                 : 1
Dauer                                    : 5 min 36s
Bitraten-Modus                           : konstant
Bitrate                                  : 352,8 kb/s
Kanäle                                   : 1 Kanal
Samplingrate                             : 22,05 kHz
Bit depth                                : 16 bits
Stream-Größe                             : 14,2 MiB (13%)
Ausrichtung                              : Ausgerichtet an Interleaves
Interleave, Dauer                        : 348  ms (5,22 Video-Frames)
Muss ich die alle vorher neu codieren? Da es recht viele Videos sind, womit kann ich das am besten machen und wenn ja in welches Format?

Danke
Mich wundert zwar, dass keine Fehlermeldung kommt - aber ehrlich mit dem "exotischen Format" wird DVR nicht zurecht kommen. Das ist ein Film mit einem MJPEG-Codec in den AVI-Container gepackt, mit nur 15 Bilder/s und einer unterirdischen Auflösung von 640x480. Also nur wenn die Aufnahmen ganz wichtig sind lohnt sich eine Umcodierung, die noch mal verlustbehaftet ist. Problem sind auch die 15 fps. Das ist nicht flüssig.
...umkodieren z.B. mit Handbrake (Open Source Video Transcoder, bei google ganz einfach zu finden & zu installieren)
mit X-Media Recorder, Schutter-Encoder...
Schau die mal diese liste an:

https://www.google.com/url?sa=t&rct=j&q=...utc2KPFguM

Da sind die unterstützen Codecs aufgeführt!
Ich würde mit Shutter Encoder zu DNxHD mit 10 Bit oder Cineform umkodieren, nicht mit Handbrake zu einem neuen GOP-Codec.

Das Material kann man dann in eine 25p oder 30p Timeline in 720p schmeissen (je nach Wiedergabegerät) und mit Optical Flow (erst nach dem Schnitt zuschalten, da langsam) neue Zwischenbilder berechnen. Das kann am Ende ganz brauchbar aussehen, je nach Bildqualität des Originals. Eventuell verschiedene Version davon ausprobieren.
Zu guter Letzt kann man noch SuperScale benutzen, wenn man genug Geduld aufbringt.
Hi,
erstmal vielen Dank zu den vielen Rückmeldungen, das die Qualität der Videos eher schwach ist ist klar, hat eher sentimentale gründe die Videos nicht zu verlieren und ein wenig aufzuarbeiten.

Versuche mich grade an Shutter Encoder, DNxHD hab ich gefunden, aber wo stelle ich die 10 Bit ein? Hab jetzt mal einfach ein Video neu Codiert, was recht schnell ging, allerdings wurde aus einer 108MB Ausgangsdatei dann eine 2,87GB Ausgabedatei, ist das normal das der Sprung so groß ist, da es nur in einem Ordner 360 Videos sind, wird das zumindest kurzfristig meine HDD etwas belasten :-) was bringt der Optical Flow bei diesem Bildmaterial, wäre der SpeedWrap da auch noch eine idee um das bild zu verbessern? Super Scale werde ich mir dann auch mal ansehen.

Danke für die Tips
Der Datenzuwachs ist normal. Ein reines I-Frame Format in praktisch verlustloser Qualität ist halt größer als ein hoch komprimiertes. Wird ja nur zeitweise gebraucht.
Ob SpeedWarp nötig und sinnvoll ist, hängt einerseits von Bewegung und Inhalt ab, andererseits von Deiner GPU.
Andere Versionen von Optical Flow können auch reichen.
Hi,
was meinst du mit anderen Versionen von Optical Flow?

Ich codiere jetzt mal die Videos neu und dann mal gucken wie ich die in DVR ´bearbeite.
Du kannst unter Re-Timing im Inspector verschiedene Algorithmen wählen.
Seiten: 1 2 3