DaVinci Resolve Forum

Normale Version: mein bisheriges Fazit
Du siehst gerade eine vereinfachte Darstellung unserer Inhalte. Normale Ansicht mit richtiger Formatierung.
Seiten: 1 2
auch ich habe mich daran gewagt, nach dem Video hier im Forum, die neue Beta 16 parallel neben der 15er zu installieren. Das hat alles sehr gut geklappt.
Nun habe ich einige kurze und auch mein längeres Projekt in DV 16 bearbeitet und soweit fertiggestellt.

Ich muss sagen, dass die 16 bereits sehr stabil läuft. Ich hatte bislang noch keinen Absturz. Auch alle Funktionen, soweit ich sie benutzt habe, funktionieren problemlos.
Ich meine sogar, dass die Rendergeschwindigkeit zugenommen hat (rein subjektiv).

Für mich kann ich sagen, dass Blackmagic bereits einen super Job gemacht hat.
Die 16 macht echt Laune Big Grin
Was Uwe da geschrieben hat, deckt sich voll mit meinen Erfahrungen von knapp einer Woche mit verschiedenen Versuchen.
Blackmagic hat hier in kurzer Zeit eine super Arbeit geleistet! :thumbup:

Beeindruckend ist, wie schnell und in welchem Ausmaß von BM neue Funktionen integriert werden.
So ist die Funktion Object Removal so nebenher dazu gekommen; für ErazR von Prodad soll man 500 Euro bezahlen!
Die Performance von DR 16 wurde sehr gesteigert, natürlich benötigt man aus die entsprechende Hardware.

Überhaupt ist es besonders lobenswert, dass bei DaVinci nie ein Mehr- oder Upgrade-Preis gezahlt werden muss. :thumbsup:

Peter

Horst Girtew

Wie ich in dem anderen Thread schon schrieb, habe ich ja ohne Benutzung des Fusion-Tab auch keinerlei Abstürze oder Probleme. Ich bin sogar so überzeugt von DaVinci, dass ich mir die Studioversion kaufen werde, bzw. plane ich mittelfristig die Pocket 4K und die Studioversion ist da schon mit berücksichtigt. Ich werde auch demnächst mein System neu aufsetzen, da ich einen Teil meiner Probleme bei der Übernahme des alten Systems nach dem Boardwechsel vermute. Von den neuen Funktionen habe ich so direkt aber noch nichts bemerkt, bzw. war das was ich brauche vorher schon da. Ich hatte jetzt nicht wirklich was dringend vermisst, ausser die Knoterei in Fairlight.
Ich habe es bisher nur auf meinem Laptop ausprobiert und muss sagen, bessere Performance uns Stabilität als die 15er Version. Morgen geht es nach Hause und dann bin ich gespannt wie es auf dem stationären System läuft. Bis jetzt volle Begeisterung, nun hat PPro ausgedient.

Viele Grüße

Lothar
Ich hab auch mein letztes Projekt mit der 16 Beta geschnitten, das hat sehr gut funktioniert, ich hab sogar das neue Object Removal benutzt. Das ist noch nicht so ganz zufriedenstellend, ich hoffe, da geht noch was.
Da ich mutig bin und Resolve nicht beruflich verwende, habe ich es gleich über die 15.3 rüber gebügelt. Halleluja.
In der Vorstellung wird mit "künstlicher Inelligenz" geworben. Gott sei Dank, da ist zumindest bei mir nix intelligent. Bei mir ist sie noch doof. Schaun wir mal, ob uns bald die Schnittprogramme sagen, was wir wollen.
Abgestürzt ist es nur selten mal und nicht reproduzierbar. Ich hab trotzdem immer den netten Bericht an Blackmagic Design geschickt.
2 Fehler sind mir aufgefallen, die ich im Forum gemeldet habe, ob Blackmagic Design das alles liest, weiss ich aber auch nicht:
1. Beim Ändern der Cliplänge in der Edit-Page wird kein Minifenster mit der Länge mehr angezeigt. Im der Cut-Page schon.
2. Wenn man eine zweite Timeline erstellt, hat diese keine Waveform Darstellung des Tons. Kriegt man auch nicht hin, es gibt keine Option "Ton neu einlesen" oder so. Nur neu starten hilft.
Auf meinem Laptop läuft es leider gar nicht. Es wird noch angezeigt, dass es nach den Panels schaut, danach stürzt es ohne Warnung ab. Schade, aber ist ja die erste Beta.

Hatti
Nach einigen anfänglichen Abstürzen, über die ja auch einige Andere berichtet haben, ging es bei mir eine Zeitlang recht gut. aber nach einiger Zeit begannen die ersten Abstürze, bis endlich das Programm gar nicht mehr öffnete. Ich habe dann DR16 deinstalliert und wieder neu heruntergeladen und installiert. Jetzt läuft es mit neuen Projekten recht gut, mit den alten gibt es hin und wieder Abstürze. Ich habe das Gefühl, das DV16 auf irgenwelche Kombinationen von Befehlen unwirsch reagiert - besonders, wenn man eigene fehler korrigieren will oder nicht ganz systematisch arbeitet.
Trotzdem: Für mich ist DV insgesamt eine tolles Programm und die neuen Funktionen in DV16 eine tolle Leistung. Da kann man die anfänglichen Probleme einer Beta gut verschmerzen.
Dirk
P:S.: Die Abstürze werden wohl hauptsächlich von Usern mit nicht ganz so starken Rechnern und Grafikkarten berichtet.
Mein Rechner: i7700, 32GB, nvidia GTX1070. Intensity
Ich teste auch auf dem Lappy, Resolve läuft darauf recht gut.
Abstürze oder so hatte ich bislang noch keine.
Für eine frühe Beta bin ich echt begeistert.
Die Erfahrungen von Holger kann ich leider nicht so ganz bestätigen. Auf meinem Laptop hatte ich doch einige Abstürze. Auch funktioniert einiges nicht.
Man hatte mich gebeten, im Filmclub DVR 16 vorzuführen. So musste ich mich etwas intensiver damit beschäftigen. DVR16 enthält wirklich eine Reihe von interessanten Features, wie die Adjustmentfunktion, Elastic waves usw.. Die angebliche Hauptattraktion, die Cut Page fand ich allerdings nicht so überzeugend. Die ansonsten so schöne Übersichtlichkeit von DVR ist (zwar zwangsläufig) weg. Der Ton lässt sich überhaupt nicht bearbeiten (zumindest habe ich nichts gefunden). Die Befehle, die im Editfenster funktionieren, gehen nicht, usw.,usw.. Die doppelte Timeline finde ich auch sehr gewöhnungsbedürftig.
Ob ich damit schneller arbeiten kann, möchte ich auch bezweifeln.

Für mich gibt es ( wenigstens z.Zt) eine Version in DVR, die wunderbar funktioniert, und das ist DVR 15.3. ( Es gibt sogar ein noch vor kurzem erschienenes Update, 15.3.1 dazu)

berndhl
Win 10, i7 6700k, NVIDIA 1060 ti, Intensity pro 4K, 32 GB RAM, DVR free 15.3.1, Edius 8.53Wg
Naja, mein Lappy ist nun wahrlich nicht der neueste, ist 5 Jahre alt.
Aber macht alles was er soll. Ist ein Schenker, hat einen i7/4710@3.3GHz, GTX850M mit 2 GB, 16 Gb Ram, eine 128GB MSata und eine 1TB SSD.
https://www.notebooksbilliger.de/schenker+m704+4it Das wäre er, nur aufgerüstet
Wie gesagt kann ich nicht klagen.
@Holger
Es freut mich, dass Du mit Deinem Laptop sehr zufrieden bist. Die Abstürze und auch Fehler auf meinem Laptop führe ich allerdings aber auf die Betaversion von DVR16 und nicht so sehr auf das Laptop( mit dem ich ebenfalls zufrieden bin ,Lenovo) zurück.
Diese Version werde ich auf dem Laptop belassen, wobei auf dem HauptPC die 15 Version bleibt, zumal sich dort noch ein größeres Projekt befindet.
Meine Frage ist, ob Du ebenfalls so verfährst, zumal in Deinen Angaben die 15ner Version aufgeführt ist.

berndhl

Win 10, i7 6700k, NVIDIA 1060 ti, Intensity pro 4K, 32 GB RAM, DVR free 15.3.1, Edius 8.53Wg
Seiten: 1 2