DaVinci Resolve Forum

Normale Version: IMac Davinci Resolve Hardware Anforderungen/ Einstellungen
Du siehst gerade eine vereinfachte Darstellung unserer Inhalte. Normale Ansicht mit richtiger Formatierung.
Seiten: 1 2
Hallo liebe Davinci Freunde,

ich bin neu hier, da ich mich seit kurzem mit Davinci Resolve 17.4.4 beschäftige.
Ich habe zwei kleine Projekte darin schon gemacht und mir gefällt der Workprozess sehr gut.
Denn noch bemerkte ich das meine Hardware dafür nicht mehr so ganz dafür ausgelegt ist.
Vorab möchte ich kurz bemerken, dass ich die Forum Regeln gelesen habe und das ich selbst die Anforderungen von Davinci Resolve 17.4.4 kenne und ja es ist nicht mehr der neueste PC aber bevor ich den weg schmeiße wollte ich nochmal mit Spezialisten darüber schreiben und brainstormen, ob sich da noch durch Einstellungen was machen lässt oder ob dies für den Mac Geschichte ist.
Noch dazu, ich bin kein Profi in Videobearbeitern und ich hab nur 3 bis 4 Videos im Jahr zum Schneiden und bearbeiten, jedoch macht es mir Spaß.
Mir wäre wichtig das ich das krasse Ruckeln oder Stecken vom Video ohne color grading weg bekomme und einen annähernden flüssigen Ablauf hin bekomme.
Meist hab ich das Problem bei Schriftanimationen von Davinci selbst, ich habe schon einige Einstellungen und Tricks von YouTubern angewendet jedoch hatte das nicht viel Auswirkung.
Vielleicht hat ja jemand hier den selben IMac und kann mir dabei ein wenig weiter helfen.
Sollte das Thema zu unprofessionell oder einfach nicht in das Forumkonzept passen, bitte ich das Thema zu löschen.

Meine Hardware:
27" iMac mit Retina 5K Display
3,2 GHz Quad-Core Intel Core i5, Turbo Boost bis zu 3,6 GHz
16 GB DDR3 SDRAM mit 1867 MHz – 2x 8 GB
1 TB SSD
AMD Radeon R9 M380 mit 2 GB Videospeicher

Betriebssystem:
macOS Big Sur 11.6.3

Davinci Resolve 17.4.4

Vielen Dank schon mal!
Liebe Grüße
Soundkitchen
Herzlich willkommen erstmal!
Bitte nicht schüchtern, selbstverständlich passen Deine Fragen hier hin. Dein Handicap dürfte in erster Linie die GPU mit nur 2 GB VRAM sein. Mit welcher Auflösung arbeitest Du in Deiner Timeline?
Falls HD (oder gar mehr), probier mal das 'kleine HD' (1280 x 720). Außerdem könntest Du Deine Clips, falls es H.264 ist, in ProRes wandeln.

Zur Hardware
Hat Dein Rechner schon Thunderbolt 3? Dann wäre eventuelle eine eGPU vom Gebrauchtmarkt ein Option.
Falls nicht, würde ich nichts mehr investieren, sondern auf einen neuen Rechner sparen. Die M1 Rechner laufen hervorragend mit Resolve, und im März kommen voraussichtlich zumindest neue Mac mini, vielleicht sogar ein 27" iMac raus.
Guten Morgen!

Mit welcher Auflösung und Framerates arbeitest du?

vg Ianus
Hallo,

vielen Dank für eure raschen Antworten, @nomade ich habe die Auflösung umgestellt, es geht schon besser jedoch sobald eine Textanimation darüber liegst, fängt es richtig zum stocken an, sprich Bild; Text, Sound eckt.
Das Dateiformat habe ich derzeit nicht, nur Mp4.

Hier meine gesamten Einstellungen:
Bilder´

Bild2
Leider sind die Bilder nicht erkennbar. Lade sie doch einfach als Dateianhang hier hoch!
uff sorry hier die Bilder
Ich vermute, du hast gar kein 24 fps Quellmaterial. Du solltest im besten Fall (also wenn du nicht absichtlich daran was ändern willst) bei der Framerate das einstellen, was auch die Framerate deines Quellmaterials ist.

Das geht entweder am Anfang, bei der Erstellung des Projektes oder man kann auch eine neue Timeline mit abweichender Framerate erstellen. Sinnvoller ist aber schon, wenn das Projekt als solches die "richtigen" Einstellungen hat.

Arbeitest du absichtlich mit 24 fps und das soll auch so sein, dann ist alles gut, nur liegt die Vermutung nahe, da es sich um die Defaulteinstellung handelt, die von Neueinsteigern gern unbeachtet bleibt.
soundkitchen,'https://www.davinci-resolve-forum.de/index.php?thread/1870-imac-davinci-resolve-hardware-anforderungen-einstellungen/&postID=16190#post16190' schrieb:Das Dateiformat habe ich derzeit nicht, nur Mp4.
Soweit ich weiß ist mp4 nur 8 Bit. Warum hast Du da auf 10 Bit gestellt? Versuch doch mal das zu ändern.

Hab die selbe Hardware aber ruckeln wegen der Hardware kommt bei mir eigentlich nicht vor. Arbeite fast ausschließlich mit mp4 und mov Dateien, H264 codiert.

Mein größtes Problem liegt auf der anderen Seite der Tastatur, ich kann die kleine graue Schrift auf dunkelgrauen Hintergrund kaum lesen. :S
Ich hatte einen ähnlichen Computer, sogar mit einer besseren Performance (iMac 64GB Ram Radeon 4GB) und trotzdem war ein zufriedenstellendes Arbeiten kaum möglich, sobald mehrere Nodes im Colorgrading notwendig waren. Ich habe es dann meistens mit Proxy gelöst. Spätestens bei Videomaterial H.265 geht es dann fast überhaupt nicht mehr.
Um einen reibungslosen Videoschnitt ohne Ruckeln umsetzen zu können, bin ich dann auf eine Mac mit M1 Architektur umgestiegen. Das Schöne daran ist, dass mit dem neuen Prozessor auch ein günstiges Modell ein sauberes Arbeiten ermöglicht. H.255 + sehr viele Nodes sind dann auch ohne Proxies locker möglich.
Seiten: 1 2