DaVinci Resolve Forum

Normale Version: Welche Bitrate bei Videos ist sinnvoll?
Du siehst gerade eine vereinfachte Darstellung unserer Inhalte. Normale Ansicht mit richtiger Formatierung.
Seiten: 1 2 3

AlSiEvEmLo

Hallo,

ich habe mit meiner Gopro ein Video gedreht. Ich muss dazu sagen, dass ich dabei noch ein blutiger Anfänger bin und gerade auf "Jugend-forscht"-Kurs bin Wink

Gedreht habe ich mit 4k 30fps. Das Video hat dabei eine Bitrate von 60.000 kb/s.

Einige Videos will ich in 4k belassen, andere in 1080p rendern.

Welche Bitrate ist dabei sinnvoll jeweils sinnvoll?

Danke
Hallo,

in der Theorie natürlich je höher, desto besser, allerdings erkauft man sich dadurch das ein oder andere Problem. Zum einen erhält man größere Dateien je größer die Bitrate ist und zum anderen kann man sich Abspielprobleme auf weniger performanten Geräten oder Speichermedien einhandeln. Ich tue mich auch oft schwer Unterschiede zwischen, sagen wir mal 60, 80 oder 100 MBit mit bloßem Auge zu sehen. Natürlich kann man Standbilder mit 400%iger Vergrößerung vergleichen, aber macht das Sinn?

Von ganz wichtigen Projekten mache ich manchmal eine Version mit hoher Bitrate (100 oder höher) und eine Version mit geringerer Bitrate. Die Frage ist halt, wofür man produziert. Für Youtube macht 60 MBit oder mehr keinen Sinn, da es sowieso runter gerechnet wird. Wenn du deine Ergebnisse auf einem großen, guten TV ansiehst, kann es durchaus Sinn machen > 100 Mit zu gehen. Ich würde einfach mit einem kleine Projekt eine Testreihe machen (40, 60, 100 oder so) und auf verschiedenen Geräten anschauen. Entscheidend ist natürlich auch das zur Verfügung stehende Material. Wenn das schlecht ist, kannst du die Bitrate so hoch drehen, wie du willst - das wird dadurch nicht besser. Also ausgehend von 60 MBit macht es wohl auch Sinn in dieser Größenordnung zu bleiben.

Nightworker

Wenn viel Bewegung in den Videos ist, macht schon eine hohe Datenrate Sinn.
Ich Filme mit meiner Gopro meistens in 2,7K, 60Mbit und 50 bzw. 60fps. 
Bei meinem letzten Urlaubsvideo, zum Teil vom Motorrad aus gefilmt, habe ich den Film mit 1080p, 30Mbit und 60fps ausgegeben.
Wählt man eine zu geringe Datenrate, entstehen schnell unschöne Artefakte im Video.

Wenn ich mal ein Video auf YouTube hochlade, skaliere ich das Video auf 4K und 60-80Mbit. Das hat aber einfach den Grund, dass YouTube Videos in dieser Größe mit einem anderen Codec berechnet.
Eine Alternative ist die Ausgabe mit einem hochwertigeren Codec, wie Cineform oder DNxHR (PC) oder ProRes (Mac) als Masterdatei. Die kann man später auch erneut komprimieren, falls andere Codecs in 'Mode' kommen. Solange es ein kurzer Film ist, kann man die sogar zu YT hochladen.
Aus diesem Master könnt Ihr mit dem freien Handbrake zu konstanter Qualität in H.264 oder 265 statt konstanter Datenrate komprimieren. Da ist der RF-Wert maßgeblich (niedriger ist besser). Bei RF 16 ist das Ergebnis größer, aber visuell nicht vom Original zu unterscheiden. Bis etwa RF 21 oder 22 sieht es noch sehr gut aus, weil der Encoder hervorragend ist.
Folgende Tabelle stellt meine momentan verwendeten Videobitraten dar.

Vorgabenname: HD 1280x720p25
Format: H264
Zielbitrate (Mbit/s): 8 o.K., DaVinci Resolve 8,3

Vorgabenname: HD 1280x720p50
Format: H264
Zielbitrate (Mbit/s): 12 o.K., DaVinci Resolve 12,4

Vorgabenname: FHD 1920x1080p25
Format: H264
Zielbitrate (Mbit/s): 12 o.K., DaVinci Resolve 12,4

Vorgabenname: FHD 1920x1080p50
Format: H264
Zielbitrate (Mbit/s): 24 o.K., DaVinci Resolve 24,8

Vorgabenname: UHD 3840x2160p25
Format: H264, H265
Zielbitrate (Mbit/s): 40 o.K., DaVinci Resolve 41,2

Vorgabenname: UHD 3840x2160p50
Format: H264, H265
Zielbitrate (Mbit/s): 60 o.K., DaVinci Resolve 61,4

Für Audio jeweils: AAC, 192KBit/s, 48 kHz, Stereo, DaVinci Resolve 194kBit/s

Seit Jahren taste ich mich an diese Werte heran und optimiere sie immer wieder. Da ich mit 30/60 Frames/sek nicht arbeite fehlen sie hier. Sie werden aber vermutlich nahe bei den 25/50er Werten liegen.

vg Ianus
Das sind auch nach meiner Erfahrung sehr vernünftige Werte. Natürlich ist die Qualität auch etwas vom Encoder abhängig.
Hardware ist schneller, aber gute Software kann etwas besser aussehen.
(07-12-2022, 09:24 9)Ianus schrieb: [ -> ]Folgende Tabelle stellt meine momentan verwendeten Videobitraten dar. 


Seit Jahren taste ich mich an diese Werte heran und optimiere sie immer wieder. Da ich mit 30/60 Frames/sek nicht arbeite fehlen sie hier. Sie werden aber vermutlich nahe bei den 25/50er Werten liegen.

vg Ianus

hi,
prima Werte. Interessant für mich wäre da noch, welche Werte für welche Ausgabe (YT, Monitor, Fernseher pp) Du benutzt.
Servus Uwe!

Ich lasse die Werte immer gleich, um "Übertragungskapazität" etwa für YouTube zu sparen schicke ich den Film einfach in einer niedrigeren Auflösung und Framerate. Also z.B. der Vorgabe "HD 1280x720p25" mir ihren 8 Mbit/s. Bei Bersuchen mit niedrigeren Datenraten habe ich bis jetzt keine guten Erfahrungen gemacht (Klötzchenbildung udgl.), wäre aber sehr interessiert was da möglich ist bzw. was ich eventuell falsch mache.

Die Werte in der Tabelle stellen für mich momentan die Datenratenuntergrenze dar.

vg Ianus
Nun, manche schwören darauf, mit höheren Datenraten und sogar auf UHD hochskaliert an YouTube zu schicken, weil die dann einen besseren Codec benutzen.
YouTube schlägt ja selbst gewisse Datenraten vor. Ich habe mich aber bis jetzt nicht damit beschäftigt.

https://support.google.com/youtube/answe...%2Cbitrate

Zusätzlich ist es so, dass die meisten meiner "Zuschauer" die Videos nur am Handy betrachten.

vg Ianus
Seiten: 1 2 3