DaVinci Resolve Forum

Normale Version: Davinci stürzt ab bei Deliver
Du siehst gerade eine vereinfachte Darstellung unserer Inhalte. Normale Ansicht mit richtiger Formatierung.
Seiten: 1 2 3 4 5 6
Hallo,

mir stürzt Davinci regelmäßig beim Delivern ab - reproduzierbar. Bei einem winzigen Projekt ohne viel Bearbeitung (4K, 30 FPS, 1 Minute lang, eine Video-, eine Audiospur, ein wenig Colorgrading und Noise Reduction, sonst keine Effekte, keine Fusion-Nodes). Jedes mal bei 62% steigt die Anwendung aus, der PC bleibt normal benutzbar. Das ist mir bei einem anderen, auch nicht wesentlich größerem Projekt auch schon passiert, da allerdings schon bei ca. 50%. Andere Projekte laufen auch schon mal ohne Probleme durch.

Zum Absturz der Anwendung erhalte ich in der Ereignisanzeige erhalte ich folgende Fehlermeldung:

An application has requested more GPU memory than is
available in the system.
The application will now be closed.


Error code: 6
(pid=7048 tid=2892 resolve.exe 64bit)

Was kann ich machen? Ich kann ja schlecht den GPU Speicher erweitern. Der ist bei meiner RTX 3060 TI bekanntlich 8 GB groß.
Wenn Dein Driver aktuell ist (Clean Install des Originals vom Hersteller!), dann würde ich mal versuchen, in HD zu arbeiten.
Wenn er dann durchkommt, ist Dein Rechner 4K nicht gewachsen. Eventuell kannst Du noch versuchen, in Cineform auszugeben.
Das hat bei meinem Test des Asus geholfen (siehe Fachmagazine), der sonst auch beim Rendern ausstieg, allerdings bei anspruchsvolleren Aufgaben.
Hallo und Danke zunächst mal für deine Antwort. "Rechner nicht 4k gewachsen", ist allerdings sehr pauschal ausgedrückt. Mit Edius 8.51 habe ich viele 4k Projekte bearbeitet ohne einen einzigen Absturz. Auch größere Projekte mit mehreren Spuren. In einen Speichernotstand bin ich da nie geraten. Zugegeben, eine Rauschunterdrückung hatte ich da nicht verwendet. Ich habe nämlich inzwischen diese Noise Reduction von Davinci in Verdacht. Bei den Projekten, wo mir Davinci abgestürzt ist, hatte ich diese eingesetzt. Bei anderen, die problemlos durchliefen, nicht. Aktuell ist das aber nur eine Vermutung - ich muss noch prüfen, ob ich das Verifizieren kann.

Die Ausgabe, das hatte ich vergessen zu erwähnen, war in h.264. Cineform sagt mir gerade nichts, müsste ich noch testen. Ich habe inzwischen mal in DNxHR ausgegeben, was funktioniert hat. Anschließend konnte ich mit Handbrake auf h.264 konvertieren. Wenn dieser Umweg zuverlässig funktioniert, könnte ich damit leben, aber das muss ich noch bei aufwendigeren Projekten testen.

Ich habe jetzt mal parallel zum Rendern den Taskmanager (Tab Leistung) mitlaufen lassen. Die Belegung des Grafikkartenspeichers geht schnell auf rund 7 GB hoch und steigert sich dann langsam. 7,2 bis 7,6 und irgendwann gehen dann die Lichter aus. PC Arbeitsspeicher ist nur zu 40% ausgelastet. Eine Art Auslagerungsspeicher wird es bei der Grafikkarte wahrscheinlich nicht geben, oder? Auf jeden Fall bin ich verwundert, dass man sowas nicht abfangen kann. Auch dass eine RTX 3060 Ti nicht für 4k und Davinci geeignet sein soll, höre ich zum ersten Mal. Klar ist das nicht High End, aber wenn die doch eigentlich gut verbreitete Karte (viele andere haben doch auch nur 8 GB) bei Davinci regelmäßig aussteigen würde, wäre das Problem doch sicher bekannter.
Wenn es weniger beleidigend für Deinen Rechner ist: vermutlich 4K mit Davinci Resolve nicht gewachsen ;-)

Die temporale Rauschunterdrückung ist eine sehr gute Methode, bringt aber bei UHD/4K eine GPU mit nur 8 GB VRAM schon an ihre Grenzen, wie Du ja ganz richtig beobachtet hast. Das ist auch durchaus bekannt, deshalb gelten 8 GB VRAM ja eher als Minimum für so hohe Auflösungen. Eine GPU mit weniger Leistung und mehr VRAM ist zwar langsamer, aber auch stabiler.

Wenn dann noch das anspruchsvolle Encoding zu H.264 dazu kommt, schlägt die GPU an eine Grenze, und die führt (zumindest bei Nvidia) dann meist zum Absturz. Deshalb funktioniert die Methode mit der Ausgabe in einem leichter zu berechnenden Codec, wie DNxHR oder Cineform und getrennte Kompression zu H.264/265 auch meist zum Erfolg. Ich habe Cineform erwähnt, weil in meinem Test der Asus mit DNxHR immer noch abstürzte, aber mit Cineform durch kam.

Einen Auslangerungsspeicher für die GPU gibt es bei PCs bisher nicht, das geht nur auf den neuen Macs mit Unified Memory. Deshalb stürzt der auch in der Situation nicht ab, sondern wird nur langsamer.

Welchen Radius benutzt Du den beim temporalen NR? Das spielt eine große Rolle beim Speicherbedarf.
(20-12-2022, 15:00 15)nomade schrieb: [ -> ]Wenn es weniger beleidigend für Deinen Rechner ist: vermutlich 4K mit Davinci Resolve nicht gewachsen ;-)
Kein Problem, ich weiß schon, dass das keine Rakete ist. Es macht mir auch nichts aus, wenn das Rendern stundenlang dauert (ich brauche ja nicht zuschauen), nur dass es abstürzt, das kenne ich so z.B. von Edius nicht. Da hätte ich 10 Spuren mit 4k und aufwändigen Filtern nehmen können - kein Problem, dauert halt nur. Da verstehe ich nicht, dass das nicht irgendwie "abgefangen" wird - auf Kosten der Geschwindigkeit, klar, aber wie gesagt, von mir aus kann er die ganze Nacht für einen kurzen Clip rendern, nur gar nicht, ist halt blöd.

(20-12-2022, 15:00 15)nomade schrieb: [ -> ]Wenn dann noch das anspruchsvolle Encoding zu H.264 dazu kommt, schlägt die GPU an eine Grenze, und die führt (zumindest bei Nvidia) dann meist zum Absturz. Deshalb funktioniert die Methode mit der Ausgabe in einem leichter zu berechnenden Codec, wie DNxHR oder Cineform und getrennte Kompression zu H.264/265 auch meist zum Erfolg. Ich habe Cineform erwähnt, weil in meinem Test der Asus mit DNxHR immer noch abstürzte, aber mit Cineform durch kam.

Habe eben nochmal getestet: mit Cineform ist er auch abgestürzt, mit DNxHR hat es funktioniert. Aber da gibt es ja auch zig verschiedene Einstellmöglichkeiten - da habe ich im Moment noch keinen Plan von. Als Workaraound wäre es aber mehr als akzeptabel, wenn es denn dauerhaft funkioniert.

(20-12-2022, 15:00 15)nomade schrieb: [ -> ]Einen Auslangerungsspeicher für die GPU gibt es bei PCs bisher nicht, das geht nur auf den neuen Macs mit Unified Memory. Deshalb stürzt der auch in der Situation nicht ab, sondern wird nur langsamer.

Im Taskmanager sehe ich den dedizierten Speicher und noch zwei weitere: GPU-Speicher und gemeinsamer GPU-Speicher. Was hat das denn zu bedeuten?

(20-12-2022, 15:00 15)nomade schrieb: [ -> ]Welchen Radius benutzt Du den beim temporalen NR? Das spielt eine große Rolle beim Speicherbedarf.

Ich mache gleich mal einen Screenshot, moment ...

Taskmanager während des Renderns, vorm Absturz:
[attachment=3757]

Einstellungen Noise Reduction:
[attachment=3756]
Du stehst aber auch auf "Viel hilft viel", ja?
3 Bilder auf jeder Seite bedeutet 7 Bilder, die für jedes Einzelbild in den Speicher geholt werden, plus Vektorenermittlung etc. . Ist ein bisschen reichlich bei UHD oder 4K.
Versuch mal, ob er bei einem Radius von 2 Bildern nicht einfach so durch kommt. Reicht in der Regel völlig.
Ansonsten: Den gemeinsamen Speicher kann man vergessen. Und zum Beobachten der GPU benutzt mal GPU-Z (umsonst). Da kann man ziemlich genau sehen, was passiert. Der Taskmanager erzählt uns nicht alles.
Die Reduzierung auf 2 hat leider nichts gebracht. Macht 1 auch noch Sinn?

Die Stelle wo der Absturz passiert, ist allerdings auch ein Crossfade zwischen zwei mit dieser Noise Reduction versehenen Clips. Da kommt dann noch alles doppelt zusammen. Muss ich mal testen, ob es was bringt, die Überblendung rauszunehmen. Ist dann zwar keine echte Lösung, wenn man sich so stark beschränken muss, aber es bleiben Möglichkeiten, die Rauschunterdrückung überhaupt zu verwenden.

Zur Not muss ich halt einzelne Clips, die entrauscht werden müssen, (meine Kameras sind nicht gerade Lowlight-Spezialisten) separat rendern und dann fertig entrauscht ins Projekt übernehmen.

Auf jeden Fall erstmal vielen Dank für deine Unterstützung! (Weitere Tipps (auch von anderen) natürlich sehr willkommen)
Auch mit 1 funktioniert es noch, erst bei 0 ist es aus.
Statt auf Blenden zu verzichten, kannst Du auch ein Render in Place machen, mit dem gleichen Codec, den Du exportieren willst.
Super, Danke. So nach und nach ergeben sich einige Lösungsansätze. Wenn ich das richtig verstehe, wird bei Render in Place dann beim Delivern dieser Part nicht erneut gerendert? Muss ich mal testen.

Das Entfernen der Crossfadeblende hat übrigens geholfen. Also funktioniert eine 4k Spur mit Noise Reduction wohl noch, aber bei einer zweiten wird es dann eng.

Eine weitere Idee, die mir gerade einfiel, wäre Optimized Media. Ich habe es gerade nicht vor Augen, aber ich meine, dass man einstellen kann, dass auch mit den optimized Media gerendert werden kann.
Wenn Du Render in Place auf das gleiche Format einstellst, das Du ausgibst, wird es nicht neu gerendert. Funktioniert aber nur bei I-frame Codecs, als DNxHR oder Cineform etc.
Seiten: 1 2 3 4 5 6