DaVinci Resolve Forum

Normale Version: Topaz Video AI -Erfahrungsaustausch-
Du siehst gerade eine vereinfachte Darstellung unserer Inhalte. Normale Ansicht mit richtiger Formatierung.
Seiten: 1 2 3 4
Guten Tag zusammen

Die meisten die sich mit dem Aufwerten/Restaurieren alter Filmaufahmen befassen, kommen vermutlich irgendwann in Berührung mit o.g. Software.
Ich hatte erst lange nach derartigen Lösungen gesucht, hatte dann "NEAT-Video" entdeckt (welches ich immer noch toll finde und auch weiterhin nutze) und kam dann eben zu Video AI von Topazlab.
Sehr gute finde ich die Funktion zur Verdopplung der Framerate. Hier hatte ich bisher wirklich brauchbare Ergebnisse erzielt.
Als Wehrmutstropfen bleibt natürlich der Rechenintensive Prozess je nach Länge der Aufnahme. Dennoch möchte ich die Funktionen nicht mehr missen.

Wie sind eure Erfahrungen mit der Software (sofern ihr sie nutzt) ?
Mit welchen "Modellen" arbeitet ihr ? Zu welchem Zweck nutzt ihr das Programm ?

Gruß
Heinz
Auch ganz schön abgebrüht; seit dem Update von Vers. 3.0 auf Version 3.1 zählt dieses als "Upgrade" und es werden wieder 149€ fällig für eine weitere 1-Jahres Lizenz.
Da werde ich wohl in Zukunft ersteinmal die Tools von DR verwenden.
Ja, die sind schon ziemlich geldgeil.
Die Verdoppelung der Framerate kannst Du doch in DR wunderbar mit Speed Warp machen. Ich finde die Ergebnisse durchaus ebenbürtig.
Langsam ist es aber auch…
Artikel kommt auch.
Sooo, da kommt dann heute noch ein weiterer Benutzer hinzu. Hab etwas mit mir gerungen aber das Angebot von $299 auf $249 und ein paar Bier ließen mich auf den Bestellen-Button klicken. Was mich etwas wundert ist, dass die CPU zu 100% ausgelastet ist und die GPU nur so bei 14% dümpelt.
Bei mir werden weder die CPUs noch die GPUs voll ausgelastet (was DR durchaus schafft), aber die CPUs ackern etwas mehr.
Da scheint noch Luft nach oben zu sein.
Nun in der Version 4

https://www.topazlabs.com/topaz-video-ai

Sehr interessant finde ich die neu hinzugekommene Funktion des bis zu 16-fach Slow-Motion, bzw. 120FPS !

"Nomade" schreibt ja, dass dies auch mit DVR zu erreichen ist, habe ich bisher aber immer noch nicht hinbekommen ;-)

Ich bin schon auf die ersten Ergebnisse gespannt......
Hast du schon mal eine Testversion installiert? Auf meinem PC (siehe Signatur) lief Video AI (in der Version von vor einem halben Jahr) so extrem langsam,  dass es für mich in weiten Teilen quasi unbenutzbar war. Ob sich die Performance in der neuen Version wesentlich verbessert hat? Ich würde es auf jeden Fall vorher testen.

Edit: sorry, da verweise ich auf meine Signatur und lese deine nicht komplett. Da steht "alles von Topaz" - also hast die die Vorgängerversion bereits?
(24-10-2023, 08:08 8)Kaumzuglauben schrieb: [ -> ][...... Auf meinem PC (siehe Signatur) lief Video AI (in der Version von vor einem halben Jahr) so extrem langsam, 

Das trifft tatsächlich zum Teil zu !
Mit der 3er version waren bestimmte Funktionen deutlich langsamer. Aus dem Grund hatte ich mir die 2er installiert und damit deutlich schneller arbeiten können.
Ich werde demnächst auf Version 4 upgraden sobald das nächste Projekt ansteht.
Als Erstanschaffung würde ich das defintiv empfehlen ! Ob man jedes upgrade mitgeht.....muss jeder selbst entscheiden.
Bei der 4 würde ich noch etwas abwarten. Ist ziemlich unausgegoren rausgekommen. Die haben das wohl von BM abgeguckt ;-)
Eine 16-fach Zeitlupe macht keiner so richtig gut, und schnell schon gar nicht. Weder mit Speed Warp in DR noch mit Chronos oder Apollo in TVAI.
Es ist sowieso extrem motivabhängig. Bei überkreuzenden Bewegungen versagen alle. Außerdem wird oft der Hintergrund mitgezogen, wenn der mit in der Schärfe liegt.
Wenn Du mir einen kurzen Testclip zukommen lässt, mach' ich 'nen Test.

Für Speed solltet ihr eine gute Nvidia haben.
Seiten: 1 2 3 4