DaVinci Resolve Forum

Normale Version: Colo/Gamma Shift - Fix. Warum sagt einem das keiner???
Du siehst gerade eine vereinfachte Darstellung unserer Inhalte. Normale Ansicht mit richtiger Formatierung.
Hallo zusammen.
Bin gerade dabei von FCPX auf DR umzusteigen und beim ersten Export eines Projektes über ein Problem gestolpert, dass wohl nur die User von Apple-Hardware betrifft.
Gemeint ist der Farbunterschied, die Abweichung in der Sättigung und der Schwarzwerte im Export-File, im Vergleich zu den Vorschaubildern im Programm.

Mittlerweile bin ich schlauer und habe eher durch Zufall innerhalb eines DR-YT-Videos (siehe unten) von der allgemein als sog. "Colo/Gamma-Shift"-Problematik erfahren, die eben wohl nur in erster Linie Mac-User betrifft.

Hier im Forum habe ich nach genau diesem Schlagwort gesucht und nur einen einzigen Beitrag von 2019 gefunden, der das Problem zwar beschreibt, aber nicht die Lösung oder den Workaround, welcher zu dessen Beseitigung führt. Entweder wird dieses Thema hier doch noch irgendwo erwähnt, dann aber unter einem anderen Stichwort. Nach längerer Suche bin ich allerdings nicht fündig geworden.

Auch wenn es nicht von allgemeinem Interesse zu sein scheint oder eben nur wenige hier davon betroffen sind, will ich trotzdem kurz die 2 bzw. 3 Methoden der Änderungen in den DR-Einstellungen beschreiben, die zur Beseitigung des "Gamma-Shift-Issues" führt.


Methode I:
1. DR-Preferences aufrufen
2. Dort unter System - General "Use Mac Display Color Profiles for viewers" aktivieren.
3. DR-schließen und neu starten, damit diese Einstellung aktiv wird.
4. Project Settings aufrufen
5. Dort unter Color Management den Timeline- und Output-Color Space auf Rec.709-A umstellen. 
   Alternativ kann man natürlich auch den Output-Color Space auf "Same as Timeline stellen"

Nun sollte das exportierte File identisch mit der Darstellung in der DR-Vorschau aussehen.


Methode II:
1. DR-Preferences aufrufen
2. Dort unter System - General "Automatically tag Rec.709 Scene Clips as Red.709 A" aktivieren.
3. Project Settings aufrufen
4. Dort unter Color Management den Timeline- und Output-Color Space auf "Rec.709 Gamma 2.4" umstellen. 

Nun solltet ihr schlagartig ein deutlich gesättigteres Bild mit einer viel größeren Tiefe erhalten. Es ist nicht mehr so flach abgestimmt und entspricht nach dem Export genau diesen Einstellungen.

Es gibt noch eine Methode III, die allerdings erst dann wirklich sinnvoll ist, wenn man mit unterschiedlichen Kameras und dementsprechend unterschiedlichen LOG-Files arbeiten muss. Da diese Methode doch eher für die Anforderungen wechselnder Aufnahme-Hardware angelegt ist, spare ich mir die Erläuterung hierzu.

Wer sich dafür interessiert wird aber hier bestimmt sehr gut informiert:
https://youtu.be/eJdszu-rE4M

An dieser Stelle ein großer Dank an Alex von Lions Paw, der die unterschiedlichen Methoden in seinem YT-Video genauestens erklärt.

Wer nur DR kennt, bzw. nicht wie ich von FCPX zu DR wechselt, oder eben PC-User ist, der wird wahrscheinlich gar nichts von dieser Problematik bisher erfahren haben.
Andererseits ist die Zahl der DR-Mac-User doch auch nicht so klein, als das dieses Thema nicht einen viel größeren Stellenwert haben müsste und demzufolge auch hier im DR-Forum behandelt werden sollte.
Mir ist das zwar noch nicht aufgefallen aber trotzdem vielen Dank für Deine Recherche. Irgendwann werde ich wohl auch darüber stolpern.

Ciao
Erwe
Das Problem ist leider nicht nur auf den Mac beschränkt, da wird es nur offensichtlicher. Ihr werdet aber auch Abweichungen zwischen verschiedenen Browsern, zwischen YT und Vimeo und sogar diversen Playern sehen. Es liegt nicht an Apple, es liegt an mangelnder Standardisierung.
Das beste Video zu dem Problem is m.E dieses hier: https://youtu.be/1QlnhlO6Gu8
Das jeder Software-Player in der Wiedergabe ein anderes Bild liefern wird ist nicht das Problem.
Das sieht man ja auch, wenn man industriell gefertigte Videos wiedergibt und nicht selbst gedrehte und geschnittene.
Insofern sind Farbabweichungen u.ä nicht weiter überraschend.

Was dann aber doch eher auf ein Apple-spezifisches "Problem" hinweist, ist der in den Einstellungen unter General aufgelistete Menüpunkt "Use Mac Display color Profiles for viewers".
Wenn es bei Apple Hardware nicht doch irgendwelche Besonderheiten gäbe, dann hätte Blackmagic dieser Tatsache doch nicht durch einen eigens dafür hinzugefügten Menüpunkt Rechnung getragen.

Ich habe mir zu dem Thema auch eine Vielzahl von YT-Videos angesehen und so ziemlich alle beziehen ihre Hinweise, Tipps und Erläuterungen auf MacBooks und iMacs.
Das kann natürlich alles zufällig sein. Werde mir dann auch noch das von dir verlinkte Video ansehen. Scheint ja doch sehr analytisch und differenziert zu sein.

Wie von mir erwähnt, habe ich erstmals unter DR überhaupt derartige Farbabweichungen nach dem Eendern festgestellt. Bei FCPX gab es da nie irgendwelche offensichtlichen Abweichungen oder Probleme.
Das fertige Video sah im QT-Player aber auch später auf meinem 4K-Loewe TV so aus, wie im Schnittfenster von Final Cut. Zumindest waren die Abweichungen nicht derart offensichtlich, sondern wenn überhaupt nur bei genaueren A-B-Vergleichen.
Der Punkt ist da, weil Apple bei einigen neueren Displays kalibrierte Voreinstellungen mitliefert, die auch recht gut stimmen. Man kann dann eine einigermaßen korrekte Darstellung bekommen, wenn man nicht gerade für TV oder Kino liefern muss.
Bei Windows wird Dir jeder Profi nach wie vor ein I/O-Device empfehlen, damit Du Farben und Kontraste siehst, an denen kein sogenanntes ‚Hilfs‘programm oder ein Treiber vom Fremdhersteller rumgepfuscht hat. Natürlich muss man das nicht, solange es nur ein Hobby ist.
Wenn Du allerdings massivere Unterschiede als in dem von mir verlinkten Video siehst, stimmt noch etwas in Deinem Farbmanagement nicht. Auch dazu gibt‘s gute Tutoriales.
der rec-709-A gamma tag sollte NICHT im color managment,
sondern NUR in der delivery page gesetzt sein!

[attachment=3840]
Falls du den „IINA“ Player nicht kennst solltest du diesen mal versuchen um deine geschnittenen Movies zu begutachten. Ich habe damit gute Erfahrungen gemacht. Der Player gibt das Movie am neutralsten wieder = meine Erfahrungen.

https://iina.io/