DaVinci Resolve Forum

Normale Version: Anfängerfragen
Du siehst gerade eine vereinfachte Darstellung unserer Inhalte. Normale Ansicht mit richtiger Formatierung.
Hi,

aufgrund des Neuling-Status bitte ich um Nachsicht... aber bei einigen Fragen komme ich nicht weiter. 2 Fragen die mich aktuell nerven:

- gibt es keine "Rückgängig"-Funktion? Wenn ich einen einzelnen (irgendeinen) Arbeitsschritt Rückgängig machen möchte - wie geht das? Habe letztens versehentlich einen Cut gesetzt .... da stand ich nun!
- ich hab echt noch nicht gefunden, wie man die Audio-Spur seperat löschen kann. Bislang sind immer Audi & Video gleichzeitig markiert, einzeln bekommme ich diese irgendwie nicht markiert (denkt bitte daran, das ich absoluter Neuling bin)!

Danke im Voraus :-)

Nightworker

Drücke STRG+Z oder im Menü unter Edit Undo auswählen
Zum Entkoppeln von Video- und Audiospur auf das Kettensymbol klicken (neben dem Magneten).
Tipp: Auf Youtube gibt es zahlreiche Einsteigertutorials. Da werden diese grundlegenden Bedienungselemente meist sehr gut erklärt.
auch hier im Forum gibt es reichlich Infos für Anfänger.
Empfehlenswert sind auch die Videos von DVD Lernkurs; mal unter Werbepartner nachsehen.
Auch die neuesten Blackmagic Videos auf YouTube sind hilfreich. Findest Du auch hier im Forum unter
-> Blackmagic Design und dann --> neues von Blackmagic  --> Einführungsvideo von BM mit Bernd Klimm

Ferner auch im DR Wiki
Super Dank - solche banalen Dinge helfen anfangs!!
Videos im Netz sind echt hilfreich - für gezielte Fragen zu aufwendig sich Stunden Material anzuschauen. Den DVD Lernkurs schaue ich mir gerne mal an, an sowas hab ich ohnehin mal gedacht (gern kann die Person/Personen mich auch gerne per PN direkt anschreiben)!