DaVinci Resolve Forum

Normale Version: Einzelne schwarze Frames zwischen Clip bei Export
Du siehst gerade eine vereinfachte Darstellung unserer Inhalte. Normale Ansicht mit richtiger Formatierung.
Hi,

Ich bin neu hier, sorry, falls das das falsche Unterforum sein sollte.

Ich mache mit Resolve 18 Studio Zeitraffervideos über mehrere Tage in 4K bei 60 FPS. Die Bilder eines jeden Tages verwandel ich mit Shutter Encoder in ein Video (H.264, 60 FPS). Danach importiere ich sie in Resolve. Dort hänge ich sie tageweise hintereinander und kürze sie im Inspector über den Speed Change und den Speed-Regler in Prozent auf die gewünschte Zeit. Sagen wir, ein Tag ist eine Sekunde lang. 

Das funktioniert auch super, ich kann das Video mit den mehreren Clips Frame für Frame durchgehen, es passt alles. Nur wenn ich es als MP4 exportiere (H.264, Encoder AMD, Ultra HD, 60 FPS), habe ich sehr oft einen einzigen schwarzen Frame an den Stellen, an denen die Clips aneinanderhängen. Also Beispielsweise Tag 2 wird abgespielt, dann ein schwarzer Frame Tag 3 wird abgespielt, schwarzer Frame, Tag 4 und so weiter.

Die Frames sollen nicht da sein und sind auch im Edit-Mode nicht zu sehen. Es passiert auch nicht jedes Mal, dass ein schwarzer Frame bei einem Clipwechsel kommt.

Hat jemand eine Idee und kann mir helfen? Braucht ihr sonst noch weitere Infos?

Danke schonmal im Voraus Smile
ich würde die "Bilder" in der Timeline mit "Delete Gaps" schließen und schau'n ob's dann besser ist
Probier doch mal, die Rohbilder zu DNxHR, Cineform oder ProRes zu wandeln statt H.264. Kannst du dann die schwarzen Bilder vielleicht schon vorher in der Timeline finden?
Hi,

Danke schonmal Smile In der Timeline sehe ich keine schwarzen Bilder. Ich kann das gesamte Video frame für frame durchgehen, das passt perfekt. Nur beim Export sehe ich da die Probleme. In den rohen Clips sind auch keine schwarzen Frames, also das Konvertieren der Bilder in die Clips verursacht keine Probleme. Die tauchen wie gesagt erst beim Export auf. Kann es was mit der Zahl der Frames und dem Timing zu tun haben, dass Davinci da mal einen auslässt? Die Rohvideos aus den Bildern sind jeweils etwa 2 Minuten lang und werden auf wenige Sekunden runtergebrochen.
Sehr unwahrscheinlich. Kurze Schnitte sind ja heute eher die Regel als die Ausnahme und Dein Problem habe ich so noch nie gesehen.
Hast Du eine Möglichkeit, das Projekt mal auf einen anderen Rechner zu bringen?