DaVinci Resolve Forum

Normale Version: Programmabsturz beim rendern
Du siehst gerade eine vereinfachte Darstellung unserer Inhalte. Normale Ansicht mit richtiger Formatierung.
Seiten: 1 2 3
Hallo Leute,

bin neu hier und am verzweifeln...............

Ich wollte meinen neusten Urlaubsfilm rendern und Davinci stürzt laufend ab.
Ich denke Hardware kann ich mittlerweile ausschließen, denn ich habe einen älteren Film ca 45min gerendert, absolut problemlos.
Ich habe Dacinci Studio, eine Nividia G1660, habe die neusten Treiber installiert (sogar Studio), 64 GB RAM und auch einen ordentlichen Prozessor.

Ich habe alles mögliche schon probiert, Clips auf verschiedene Art vorzurenden, kein Erfolg außer das Ergebnis wurde schlechter.

Ich verwende alles möglich an Footage, 8 Bit, 10 Bit 4.2.2, Gopro, Fusionsclips, Coloranpassungen ......... also die volle Bandbreite, dazu ist ja auch ein solches Programm da.

Wer hätte eine Idee, wie ich auf Fehlersuche gehen kann, bitte?

LG Hape

Nightworker

Vorausgesetzt du verwendest Windows, könntest du in den Ereignismeldungen nachsehen, warum Resolve abstürzt.
Ist zwar nicht immer ganz eindeutig, aber irgendetwas müsste da zu finden sein.
Oh ich wusste, dass Schwarmwissen weiter helfen kann, daran hatte ich noch gar nicht gedacht.
Kann zwar damit nicht so viel anfangen, aber es ist ein Ansatz.

Nightworker

Da steht doch, dass eine Anwendung mehr GPU-Speicher gefordert hat, als das System zur Verfügung stellen konnte und dadurch beendet wurde.
Das Problem hatte ich mit dem Notebook auch schon einmal. Bei mir hat unter Anderem eine vollständige Neuinstallation der Nvidia-Treiber geholfen.

Außerdem: 
Mit 6GB Vram (Speicher der Grafikkarte) können mit FHD - 2K Material auch bei einem längeren Videos diverse Anpassungen der Clips gemacht werden.
Mit 8GB Vram sollte das auch bei 4K-Material klappen.
Bei 6-8K Material ist es Sinnvoll eine Grafikkarte mit mehr Speicher zu verwenden.

Helfen kann es, wenn du aufwendig bearbeitete Clips vor dem eigentlichen Rendern schon einmal in Place renderst.
Gut mein Problem ist, das ich kein Englisch kann, da habe ich auch in Davinci ein paar Probleme, habe es aber bis jetzt einigermaßen im Griff.

Ich danke dir für die Antwort, das hat mir schon sehr weiter geholfen.

Nightworker

Ich kann auch kein, oder so gut wie kein Englisch, aber Google oder besser deepl.com helfen da gerne weiter.
Ah, der böse GPU Memory Fehler. Der hat mich auch an den Rand der Verzweiflung gebracht. Habe auch alles mögliche de- und neuinstalliert, aber letztendlich half nur eine komplette Neuinstallation von Windows. Aber das muss natürlich nicht generell so sein.

Nightworker

Da hast du natürlich recht Peter, eine Neuinstallation von Windows bügelt alle eingeschlichenen Fehler wieder aus, käme mir bei meinem Notebok nur in Frage, wenn nichts anderes mehr hilft.
Bei der Neuinstallation der NVIDIA-Treiber reicht es natürlich nicht einfach die Treiber zu aktualisieren, vorher müssen erst einmal alle alten Fragmente restlos vom System entfernt werden.
Hallo Jungs,

danke für eure Hilfe!!!!

Ich habe in Deliver unter dem Tab "File" die Rendergeschwindigkeit auf 25% gesetzt, dann hat Davinci sauber durchgerendert.
Sollte zumindest reichen, bis eine neue Grafikkarte drin ist.

LG Hape

Nightworker

Cool, wusste garnicht, dass man die Rendergeschwindigkeit einstellen kann, da muss ich doch mal genauer hinsehen.
Seiten: 1 2 3