DaVinci Resolve Forum

Normale Version: Gerenderte 4K Videos (h.264/265) aus DR ruckeln, aus FCP nicht.
Du siehst gerade eine vereinfachte Darstellung unserer Inhalte. Normale Ansicht mit richtiger Formatierung.
Seiten: 1 2
Moin moin zusammen,

ich habe mir irgendwie einen Wurm eingefangen und kann es selbst nicht lösen.

Via DR gerenderte Videos ruckeln, gleiches Material aus Final Cut Pro nicht.


Ausgangssituation:
4K Video aus DJI Mini 3 pro Drohne, auf einen kurzen Clip beschnitten, gerendert.
(keine weiteren Anpassungen)
FPS: 29,97 im Original, selbige Einstellung auch im Projekt und Output.

[Bild: 45368386ql.png][Bild: 45368385qw.png]


In Davici Resolve 18.1.4 wähle ich dann zum Rendern die "H.265 Master" und ändere nur das Format auf MP4 (anstatt MOV)
Alternativ habe ich auch mal in MOV oder auch H.264 gerendert.
[Bild: 45368483wb.png]


Die Clips ruckeln (VLC Media Player unter Macos spielt ab, Hardware ist ein Macbook M2, 16GB, 1TB SDD) 

Selbiges Material in Final Cut Pro auf H.264 gerendert, ruckelt weder als MP4 noch MOV
Der Originalclip ruckelt auch nicht.

Was mache ich falsch oder was läuft hier falsch?
Als Ergänzung, die Clips.
Einmal aus dem Originalfile mit FCP gerendert und dann verschiedene Files mit DR rerendert
https://www.dropbox.com/sh/v09gcyb5u90s0...Igoqa?dl=0

Leider schon wieder die kurze Zeit verpasst, meinen Beitrag editieren zu können.

[Bild: 45369514jk.png]


Links: Video ungeschnitten aus der Drohne
Rechts: Video gerendert in DR H.265

Nightworker

Schwer zu sagen, hab die Clips mal auf meinem Linux-System abgespielt, da ruckelt nix.
Bei mir ruckeln die Clips auch nicht. Ich denke, das liegt an VLC. Damit hatte ich auch schon solche Erscheinungen. Deshalb benutze ich den nur noch wenn andere Player gar nicht abspielen können.
OK, der IINA spielt die nahezu identisch ab.
Wobei, so ganz feine Mikroruckler meine ich auch beim IINA sehen zu können.

Was die DR Files eint, sie sind viel kleiner und die Bitrate mit ca. 28 Mb/s im Vergleich zu denen aus Final Cut 48 Mb/s, auch schlanker.

Danke, dass ihr mal geschaut habt. Beruhigt aber irgendwie dann wieder doch nicht, warum laufen die Files aus DR nicht wie die aus FCP, kann ich das über Einstellungen irgendwie nähern?
Das war ja jetzt nur ein Testclip, aber wenn ich mich mal an ein längeres Projekt mache, möchte ich nicht umsonst rendern und wieder neu anfangen.
Welchen Player nutzt ihr denn sofern ihr Macos nutzt?

Nightworker

Die Bitrate kannst du ja im Deliver manuell anpassen.
(20-03-2023, 20:52 20)TimDJI schrieb: [ -> ]Was die DR Files eint, sie sind viel kleiner und die Bitrate mit ca. 28 Mb/s im Vergleich zu denen aus Final Cut 48 Mb/s, auch schlanker.

Und was hindert dich daran, die Bitrate beim Export höher einzustellen? Das Original hat ja immerhin 93 MBit/s.
OK danke, das werde ich mal suchen, morgen machen und schauen ob es was ändert.
Quicktime spielt die ohne ruckeln ab.

btw: IINA spielt das Originalfile leicht ruckelnd ab.

Was setzt ihr für Player auf Macos ein?
ich habe zwar keinen Mac, konnte aber ebenfalls schon öfters feststellen das Dateien mit VLC abgespielt mehr ruckeln als mit zB dem "MediaPlayerClassic" - bei deinen verlinkten Clips ist dies auch der Fall...
Also den Effekt kenne ich ja auch schon länger, hatte jahrelang Windows Rechner und bin erst letztes Jahr auf Mac umgestiegen.
Hier hatte mich im Juli dann der VLC schon genervt, gelöst hatte ich es über die Nutzung von IINA und Quicktime.

Mein eigentlicher Gedanke zum Thema hier ist aber primär ein anderer.

Wenn ein Originalfile mit höherer Bandbreite absolut ruckelfrei auch im VLC läuft, ein in FinalCutPro gerendertes Video daraus auch und nur das aus DR nicht, dann muss das doch einen Grund haben?

Diesem Grund bin ich nun auf der Spur, möchte eine Exporteinstellung finden, dass auch aus DR gerenderte Videos im VLC sanft laufen.
Die im Netz vielfältig aufgezählten Möglichkeiten in den Einstellungen den VLC anzupassen, hatten absolut keinen Erfolg. So ist es doch sinnvoller ganz vorne anzusetzen, also möglicherweise inkompatible Ursachen in den Videos zu vermeiden.
Seiten: 1 2