22-04-2023, 17:43 17
Hallo zusammen
Das hier ist meine zweite Frage in diesem Forum. Ich kann noch nicht abschätzen, wie schnell die Antwortgeschwindigkeiten hier sind. Ich hoffe mal, dass ich hier auf mehr Echo stosse, als beim ersten Anliegen:-).
Ich rendere mit meinem Notebook. Intel i9, 32 GB RAM, Nvidia RTX A2000 mit 8GB. Wenn ich nun ein 360°-Video bearbeite und als 4K-mp4 rendern möchte und dabei Super Scaling auf 4x stelle, stürzt mir DR mit der Meldung ab, dass ich mehr GPU-Speicher benötige, als ich habe. Da ich nicht weiss, welche Auflösung der Ausschnitt meines 360°-Videos hat, kann ich nicht genau sagen, ob ich mit 4x Super Scaling eventuell über 4K komme und meine Hardware daher Probleme macht. Das mit der Unbekannten, was die Auflösung des Bildabschnitts eines 360°-Videos betrifft, ist übrigens Inhalt meiner ersten Frage.
Zurück zum Thema. Wenn ich das 360°-Video nun zuerst ohne Super Scale als 1080p rendere und anschliessend das 1080p-Video nochmals rendere und dabei Super Scale auf 4x stelle und es als 4K-Video speichere, funktioniert das tadellos. Natürlich würde mich interessieren, was die technischen Hintergründe dafür sind, weshalb das nicht in einem Schritt geht. In erster Linie habe ich jedoch die Frage, ob zwei Mal rendern irgendwelche Probleme verursacht. Muss ich gewisse Einstellungen anpassen, dass bestimmte Bearbeitungen nicht doppelt durchgeführt werden, oder hat DR das im Griff? Oder ist es grundsätzlich schlecht, diesen Weg zu beschreiten?
Ich danke herzlich für eure Hilfe.
Grüsse.
Das hier ist meine zweite Frage in diesem Forum. Ich kann noch nicht abschätzen, wie schnell die Antwortgeschwindigkeiten hier sind. Ich hoffe mal, dass ich hier auf mehr Echo stosse, als beim ersten Anliegen:-).
Ich rendere mit meinem Notebook. Intel i9, 32 GB RAM, Nvidia RTX A2000 mit 8GB. Wenn ich nun ein 360°-Video bearbeite und als 4K-mp4 rendern möchte und dabei Super Scaling auf 4x stelle, stürzt mir DR mit der Meldung ab, dass ich mehr GPU-Speicher benötige, als ich habe. Da ich nicht weiss, welche Auflösung der Ausschnitt meines 360°-Videos hat, kann ich nicht genau sagen, ob ich mit 4x Super Scaling eventuell über 4K komme und meine Hardware daher Probleme macht. Das mit der Unbekannten, was die Auflösung des Bildabschnitts eines 360°-Videos betrifft, ist übrigens Inhalt meiner ersten Frage.
Zurück zum Thema. Wenn ich das 360°-Video nun zuerst ohne Super Scale als 1080p rendere und anschliessend das 1080p-Video nochmals rendere und dabei Super Scale auf 4x stelle und es als 4K-Video speichere, funktioniert das tadellos. Natürlich würde mich interessieren, was die technischen Hintergründe dafür sind, weshalb das nicht in einem Schritt geht. In erster Linie habe ich jedoch die Frage, ob zwei Mal rendern irgendwelche Probleme verursacht. Muss ich gewisse Einstellungen anpassen, dass bestimmte Bearbeitungen nicht doppelt durchgeführt werden, oder hat DR das im Griff? Oder ist es grundsätzlich schlecht, diesen Weg zu beschreiten?
Ich danke herzlich für eure Hilfe.
Grüsse.