DaVinci Resolve Forum

Normale Version: DVR Studio schließt sich bei Anwahl der Preferences
Du siehst gerade eine vereinfachte Darstellung unserer Inhalte. Normale Ansicht mit richtiger Formatierung.
Hallo.
Seit kurzem wird mein DVR Studio(18.1.4 Build 9) sofort ohne Fehlermeldung kommentarlos beendet, wenn ich die Preferences aufrufe.
Dies passiert sogar, ohne das ich ein Projekt geladen habe, also nach dem Start im Projektfenster gleich auf Preferences gehe.
Ich habe nichts am System geändert. Ansonsten läuft DVR ganz fein und flüssig, könnte mich also nicht beschweren. Vor allem die Renderzeiten sind nun mit dem Mac Studio Ultra nochmals drastisch gesunken. Ich kann das Programm auch sogleich wieder öffnen. 
Fühlt sich also an, als wenn die Menüfunktion "Preferences" zu "Quit DaVinci Resolve" mutiert wäre.

Trotzdem würde ich gerne in den Preferenceeinstellungen Veränderungen vornehmen können.

Neustart brachte nichts. Das Update auf 18.5 wollte ich eigentlich erst machen, wenn die Beta-Phase vorüber ist.
Habe noch laufende nicht abgeschlossene Projekte, die ich nicht durch das Update gefährden möchte.
Außerdem benötige ich die mit 18.5 gelieferten Feature derzeit noch nicht. Wird aber bald kommen.

Was kann man tun?
Kurze Rückmeldung zur Lösung des Problems:
wie hier im Forum bereits an anderer Stelle empfohlen, hat das Löschen und neu Erstellen der config.dat dazu geführt, dass sich die Preferences wieder öffnen ließen.
Für diesen Hinweis, dass diese Datei neu geschrieben werden muss, erst mal danke.

Ich habe sie allerdings nur mit Mühe ausfindig machen können.
Aus irgendeinem Grund lag sie in einem Ordner innerhalb meiner Dropbox.
Dieser lautet: "DaVinci-Resolve-logs-20230113-121325"
Darin befinden sich u.a. die Ordner:
Fusion, Logs und Preferences.
In diesem wiederum lag dann u.a. die config.dat Datei zusammen mit der config.dat.bak.

Ich wäre sehr dankbar für einen Hinweis, wo diese Ordner/Dateien normalerweise von DaVinci Resolve automatisch angelegt werden. Es müsste doch eigentlich ein Bereich in der Mac Library sein. Diesen habe ich aber nicht gefunden. Vielleicht, weil die Ordner alle in der Dropbox lagen. Keine Ahnung, wie die dahin gekommen sind.

Nun würde ich sie aber gerne auf meinem Mac dahin ablegen, wo sie bestimmungsgemäß hingehören. Also bestimmt nicht in die Dropbox.

Danke für eine Hilfestellung.