DaVinci Resolve Forum

Normale Version: Kein Ton unter Rocky Linux
Du siehst gerade eine vereinfachte Darstellung unserer Inhalte. Normale Ansicht mit richtiger Formatierung.
Hallo

Folgendes Problem habe ich unter Rocky Linux:
Auf meinem Notebook Lenovo X1, 64GB RAM, NVIDIA Geforce 1050TI, habe ich die Blackmagicdesign RockyLinux 8.6 heruntergeladen und installiert. Davinci Resolve war direkt mitinstalliert. Auf dem Notebook sind meine Videofiles .mov mit VLC oder anderem Player mit Ton. In Davinci Resolve aber ist die Audiospur "leer". Kein Ton zu sehen oder zu hören. Ich muss irgendeine Einstellung wahrscheinlich falsch haben

Auf meinem Rechner (Lenovo P720, Xeon CPU, 64GB RAM, NVIDIA Quadro RTX4000) zu Hause unter Win11 Pro alles prima. Dort habe ich nach dem Problem mit meinem Notebook, eine weitere Festplatte eingesteckt und RockyLinux 9.2 installiert. Alle Vorgaben für Davinci Resolve erfüllt. NVIDIA Treiber, Davinci Resolve Desktop Video etc. Aktuelle Verison 18.6.1. Auch hier wieder, Ton ist bei VLC etc. vorhanden, aber bei Davinci Resolve keine Spur von dem Ton. Tonspur ist da, aber leer. Rendere ich den Film, bleibt auch dort der Ton weg.
In Preference habe ich den Haken entfernt bei automatic speaker configuration und Alsa eingestellt.  Was kann ich noch probieren? Cool
Ich würde gerne Davinci Resolve unter Linux benutzen, da es dort einfach wesentlich schneller ist, als bei mir unter Windows.

Liebe Grüsse
Ralph
AAC Audio?
Das funktioniert unter Linux (bei Resolve) grundsätzlich nicht.
Unter den Eigenschaften des Videos steht MPEG-4 AAC ... Meinst du das? Dann müsste ich also die Videdateien alle umkodieren? Ich habe es grad mit einem bei Youtube heruntergeladenem Video von mir versucht. Das ist so kodiert. Was kann ich machen? Jedes Video die Tonspur kodieren? Bei selbstaufgenommenem sehe ich da noch, dass ich das voreinstellen kann.

Liebe Grüsse
Ralph
ja, mit z.B.: Shutter Endoder in z.B.: WAV /PCM umwandeln. Dann sollte es gehen.

Nightworker

Aber nur die Audiospur umwandeln, nicht das ganze Video. Das geht dann recht schnell.
Ok, werde ich machen. Mein iPhone 14 Pro Max habe ich bereits in der Blackmagic Kamera App umgestellt auf IEEE Float. Oder wäre Linear PCM besser?

Vielen Dank für eure schnelle Hilfe!!!!!

Liebe Grüsse
Ralph
Leider habe ich mich zu früh gefreut. Habe ein Video konvertiert. 
Die Tonspur ist jetzt MPEG-1 Layer 3 (MP3). Aber in DaVinci Resolve immer noch ohne Ton ...  Cry
(08-10-2023, 19:38 19)LennyNero schrieb: [ -> ]in z.B.: WAV /PCM umwandeln. Dann sollte es gehen.
Big Grin Big Grin
DANKE!! Ich muss schon sagen, Shutter Encoder ist ja der Hammer! Wie schnell es geht ... Wahnsinn. UND, es funktioniert!!!!!

Danke!

Appl Appl Appl