DaVinci Resolve Forum

Normale Version: Absturz Davinci Resolve Bug Version 18.6
Du siehst gerade eine vereinfachte Darstellung unserer Inhalte. Normale Ansicht mit richtiger Formatierung.
Seiten: 1 2
Hallo zusammen,

seit einiger Zeit (Juli/August) habe ich zunehmenden Probleme mit Davinci. Erst war kein flüssiges Arbeiten/Abspielen in der Timeline mehr möglich, weil sich das Programm immer aufgehangen hat und ein Neustart nötig war. Danach kam es auch zu mehreren Abstürzen beim Rendern.

Ich habe jetzt auf die Version 18.6 aktualisiert, da ich gelesen habe, dass es in Kombination mit der Version 18.5 und dem AMD Prozessor Probleme gab. Leider ohne Erfolg.

Möchte ich beispielsweise von der Cut Page zur Deliver Page wechseln stürzt Davinci ab. Ich wollte aus Verzweiflung mein angefangenes Projekt (41 Sekunden Video) rendern und in CapCut weiterschneiden, aber auch das ist nicht möglich. Die Zeit läuft hoch auf über 24 Stunden!!

Sehr oft friert das Bild ein und es ist keine Aktion mehr möglich. Nur noch schließen über die Taskleite/Task-Manager ist möglich. Danach ist kein Start mehr möglich erst wieder beim 2. Versuch oder öfter. Das Projekt wird ausgewählt und geladen, dann stürzt erneut Davinci ab ohne Fehlermeldung o.ä. Ich habe den Vorgang wiederholt und der ganzer Bildschirm wird schwarz und nichts geht mehr. Task-Manger kann nicht geöffnet werden. Windows-Menü aufrufen ist auch nicht möglich. Nur noch PC/Laptop herunterfahren ist möglich.

Windows 11 Home
10.0.22621 Build 22621
HP ENVY x360 15-ey0xxx
Prozessor: AMD Ryzen 5 5625U with Radeon Graphics

Ist jemanden das Problem bekannt oder kann mir weiterhelfen? Vielen Dank
Hallo Rebekka,
erst einmal willkommen hier im Forum.

Ich denke nicht, dass es ein Bug ist.
Hier im Forum gibt es div. Beispiele von Problemen, die sich letztlich häufig als nicht ausreichende Hardware oder problematisches Videomaterial herausstellte.

Schau dich doch einmal im Forum um und dann lies auch mal oben den gelben Kasten.
Der Grafikeinheit des AMD Ryzen 5 5625U stehen max, 2GB Speicher zur Verfügung.
Das ist für die Davinci Resolve 18 nicht ausreichend.
Ich würde da eher die 16er Version installieren!

Nightworker

Ja kenne ich, passiert mit meinem Notebook auch, bei 4K mit extremer Bearbeitung im Color Bereich, oder bei 8K Material.

Welche Fehlermeldung gibt Windows für den Absturz an
Wieviel Ram ist verbaut
Wieviel Speicher ist der GPU zugewiesen, oder ist eine dedizierte GPU verbaut
Mit einer unzureichenden GPU würde ich eher zur letzten Version von 15 raten.
DR ist seitdem sehr ressourcenhungrig geworden, weil halt auch viel Neues eingebaut wurde. Nicht immer für jede/m Notwendiges…
Ich nehme mal an, dass hier die Free-Version verwendet wird, ist nicht nur die GPU zu schwach sein, sondern die ganze APU inkl. RAM (8GB? )
Zusätzlich dürfte die installierte Festplatte (512GB??? ) recht schnell "volllaufen" .
Hallo,

vielen Dank für die schnellen Rückmeldungen.

Ich habe versucht über die Support-Seite von Blackmagic Design die Version 16 sowie die 15.3.1 herunterzuladen. Leider erhalte ich dabei nur den DaVinci Resolve Project Server. Auf anderen Internetseiten konnte ich die Version 15 und 16 nicht finden. Hat hier jemand noch einen Tipp für mich?

Fehlermeldung in der Windows Ereignisanzeige "Ereignis 1000, Application Error"
"Name der fehlerhaften Anwendung: Resolve.exe, Version: 18.6.3.19, Zeitstempel: 0x00000000
Name des fehlerhaften Moduls: VCRUNTIME140.dll, Version: 14.29.30133.0, Zeitstempel: 0x60ff28cc"

Arbeitsspeicher 16 GB
Grafikkarte AMD Radeon ™ Graphics, Grafikspeicher 8 GB
Auf dieser Seite in der linken Spalte runterscrollen: https://www.blackmagicdesign.com/support...and-fusion
Da sind Versionen bis zurück zu Version 10! Ich würde einen Versuch mit 15.3.1 machen.
Über die Support-Seite konnte ich Problemlos 16.1.2 herunterladen. Ggf. den Browser wecheln
oder mal hier
https://www.videohelp.com/software/DaVin...d-versions
versuchen.
Seiten: 1 2