DaVinci Resolve Forum

Normale Version: Filme aus der Gopro umrechnen
Du siehst gerade eine vereinfachte Darstellung unserer Inhalte. Normale Ansicht mit richtiger Formatierung.
Moin Leute

wie kann ich mit DR Wide Angles Aufnahmen aus einer Gopro zu "normalen" Aufnahmen umrechnen ?

Gibt es da eine Einstellung ?

Danke

Stephan
Du möchtest Aufnahmen, welche mit einem Ultra-Weitwinkelobjektiv gemacht worden sind .... so "umrechnen", dass es ausschaut als wären die Aufnahmen mit 50mm Brennweite (Standard Objektiv) gemacht worden?
Einfach reinzoomen, du hast dann aber einen extremen Auflösungsverlust.
@Lenny: ich vermute, er möchte nur das Fisheye rausrechnen.
@ Stephan: Nimm den Filter "Lens Distortion". Auflösungsverlust gibt's schon, aber extrem würde ich ihn nicht nennen. Notfalls zusätzlich Superscale.
Ich nehme mit der Gopro immer mit 5,3K auf, dann hat man noch genug Reserve auf einer UHD-Timeline. Bei der Gopro-Einstellung "Weit" klappt das mit Lens Distortion ganz gut, bei "Superweit" ist das Fisheye aber schon sehr ausgeprägt. Man bekommt die krummen Linien zwar weg, aber bei den Proportionen muss man ein Auge zu drücken. Ich wähle da immer so eine Art Kompromiss, begradige also nur teilweise. Ganz blöd ist es nur, wenn man eine Horizontlinie weit außerhalb der Bildmitte hat, aber sonst funktioniert das schon ganz ordentlich.