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Normale Version: Davinci Resolve 19
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Das ist einer dieser Spureffekte. Mir wären sie einzeln auf den Clip anwendbar lieber gewesen.

vg Ianus
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Ja, das habe ich auch schon gedacht. Wenn man seine Hintergrundmusik in einer Spur hat, bei einem Stück dieses und bei einem anderen jenes ändern will, bräuchte man jeweils eigene Spuren.

Aber davon ab, tuen sich schon mächtige Möglichkeiten auf. Wenn ich das richtig sehe, könnte man die Vocals aus einem Song komplett ausblenden und damit quasi aus jedem Song ein Instrumentalstück machen. Oft passt nämlich die Musik, aber der Herzschmerz- oder Liebesliedtext passt nicht so recht zum Reisevlog oder der Naturdoku.

Hat das schon mal jemand ausprobiert? Ist das nutzbar oder wird der Rest dabei zu stark verfremdet?
Ich habe das schon öfters mal probiert.....noch in Zeiten als ich vermehrt Audiorecording etc. betrieben habe.
Es ist bedingt möglich. Es ist so, wie im bekannten Beispiel in dem Zusammenhang; Aus Rührei wird es schwierig wieder ein Spiegelei herzustellen.

Nun sind aber die Ansprüche an eine Audiospur in einem Filmclip meist andere als an die Audiospuren eines reinen Musikstücks eines Audioprojekts.
Auch hat sich die Technik und damit auch die Ergebnisse in diesem Bereich weiterentwickelt. Ich hatte gestern erst kurz was damit probiert und festgestellt, diese Funktionen finden durchaus Berechtigung in diversen Anwendungssituationen.

Ich werde diese neuen Funktionen definitv hier und da einsetzen.
Ich dachte, dieses KI-Audiomix-Feature ist jetzt komplett neu mit der Version 19. Wenn du es schon früher angewandt hast, war das dann mit einer anderen Software?

Meine Frage bezog sich auf die neue Version 19 mit dem (neuen?) Audiomixer. In einem Youtube Video habe ich gesehen, wie einer die Vocals komplett auf Null gezogen hat. Das schien augenscheinlich zu klappen, nur, wie gut sich das anhört, konnte man aufgrund des Videos nicht beurteilen.

Wenn ich z.B. quasi das Gegenstück dazu, den Voice-Isolator nehme, ist es ja oft so, dass je nach Art und Stärke der Hintergrundgeräusche, die Sprache dann auch mehr oder weniger stark in Mitleidenschaft gezogen wird. Daher meine Frage, ob diese Funktion, also das komplette muten der Vocals wirklich Sinn macht oder das Musikstück dabei zu stark verfremdet wird. Wer hat die neue Beta schon installiert und das schon mal getestet?
(19-04-2024, 10:57 10)Kaumzuglauben schrieb: [ -> ]Ich dachte, dieses KI-Audiomix-Feature ist jetzt komplett neu mit der Version 19. Wenn du es schon früher angewandt hast, war das dann mit einer anderen Software?

Meine Frage bezog sich auf die neue Version 19 mit dem (neuen?) Audiomixer. In einem Youtube Video habe ich gesehen, wie einer die Vocals komplett auf Null gezogen hat. Das schien augenscheinlich zu klappen, nur, wie gut sich das anhört, konnte man  aufgrund des Videos nicht beurteilen.

Wenn ich z.B. quasi das Gegenstück dazu, den Voice-Isolator nehme, ist es ja oft so, dass je nach Art und Stärke der Hintergrundgeräusche, die Sprache dann auch mehr oder weniger stark in Mitleidenschaft gezogen wird. Daher meine Frage, ob diese Funktion, also das komplette muten der Vocals wirklich Sinn macht oder das Musikstück dabei zu stark verfremdet wird. Wer hat die neue Beta schon installiert und das schon mal getestet?

nun ja getestet?? Ich habe die Vers. 19 installiert und etwas herumgespielt.
Bei mir war es so, dass die Stimme sich nicht so gut von Hintergrundgeräuschen trennen ließ und auch umgekehrt war es nicht, so wie ich erst dachte.
Dazu muss ich allerdings sagen, dass Stimme und Hintergrundgeräusche sehr eng beieinander lagen.
Reduzierte ich die Stimme, wurde auch der Hintergrund reduziert. Ein Muten der Stimme ließ auch den Hintergrund verstummen. Umgekehrt ebenso.
Mit etwas Fummelei konnte ich dann das Ergebnis etwas verbessern. Das soll jedoch nicht bedeuten, dass die KI nicht so toll ist, im Gegenteil, sie ist m. E. schon grandios bei entsprechendem Material und ich bin kein Profi in diesen Dingen.
Eine Verfremdung de Musikstückes findet schon statt, es kommt aber auch immer darauf an, welche Töne zu hören sind und durch die KI entfernt werden.
Das kann man bestimmt noch geschickter anpassen, als in dieser Beispieldatei.

https://www.dropbox.com/scl/fi/k8by0dhxr...277he&dl=0
Danke für eure Erfahrungsberichte! 
Dann hängt es wohl auch sehr vom speziellen Musikstück ab, ob und wie gut das funktioniert.
Da hat der Youtuber wohl mal wieder Youtube-typisch etwas übertrieben und dieses Feature in den höchsten Tönen gefeiert. Nun gut, dann warte ich es mal ab (ich will die Beta wegen laufender Projekte aktuell nicht installieren).
Und doch hat es Potential außerdem befinden wir uns derzeit in der ersten Beta-Version
Bei dem Track hier höre ich nicht heraus, dass es so nicht gewollt ist

https://www.dropbox.com/scl/fi/w8q6t3grc...hmaa1&dl=0
Ich habe damit früher auch schon experimentiert. Wars der Karaokefilter in audacity...? Oder wo anders? Weiß nicht mehr. Das funktionierte auch damal schon ganz gut, wenn die vocals nicht sehr unterschiedlich im linken und rechten Kanal waren. Klare vocals, sauber und ohne große Effekte abgemischt, gingen schon gut. Hall oder Echo waren nicht gut zu herauszurechnen. Mal sehen, wo die Reise mit Davinci Resolve hingeht.

Viele Grüße
Ich hab mir ein Lied genommen, es in 5 Spuren gezogen und ein jeder Spur ein Element separiert. Wenn man alles beibehält und man das nur verwendet, um es neu zu mixen, also einen zu lauten Gesang etwas runter zu nehmen oder den zu leisen Bass etwas lauter zu machen, dann ist das schon richtig gut. Ich habe nur das Gefühl, dass Effekte schon vor der Separation angewendet werden. Verwende ich eine Tonhöhenänderung, um zum Beispiel eine Schlumpf-Stimme zu erzeugen, kam es mir so vor, als funktioniere die Separation nicht mehr so gut. Ich hab dann erst die Separation gemacht, dann die Spuren einzeln gerendert und dann die gerenderten Spuren in einer neuen Timeline zusammengeführt, da klappte das besser. Ich hab jetzt aber noch nicht geguckt, ob sich die Änderungen in den Audioeinstellungen im Inspektor anders verhalten, als die Effekte in Fairlight.

Ist auf jeden Fall schonmal eine super Funktion für meinen Spieltrieb.

Man kann sich ja auch beispielsweise bei schlechten Aufnahmem das Schlagzeug und den Bass separieren, um das mit Samples nachzubauen. (Ich glaube ich bin mit der Funktion erstmal ne Weile beschäftigt.)
DaVinci Resolve Studio 19 Öffentliche Beta 2 ist online

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