DaVinci Resolve Forum

Normale Version: Einstellungen, um VDR mit Magix Video Deluxe zu vergleichen
Du siehst gerade eine vereinfachte Darstellung unserer Inhalte. Normale Ansicht mit richtiger Formatierung.
Seiten: 1 2 3 4 5
Hallo,

ich bin noch ganz neu hier und habe bisher nur mit Magix Video Deluxe gearbeitet. Jetzt bin ich gerade dabei, zu VDR zu wechseln.

Gerne würde ich aber vorher die beiden Programme besser vergleichen (Geschwindigkeit beim Export etc.). Ich habe dafür einen Testfilm (nur 42 Sekunden lang) in 4K bei 29,97 fps mit meiner Panasonic Lumix GX80 aufgenommen. Das Video ist ca. 487MB gross.

Da ich noch nicht die Studioversion habe, wird die Grafikkarte noch nicht unterstützt.

Mein PC: Motherboard MSI Z170A Gaming M5 | Intel i7 6700K | RAM: Kingston 16 GB RAM (2x8) DDR4-2666 | Graphic Card: MSI NVIDIA Geforce GTX 960 (4GB RAM-GDDR5) | 1x SSD 960 Pro 500GB (M.2) mit Win 10pro 64 & allen Programmen und aktuelle Videodatei | 1x SSD 970 Evo Plus 500GB (M.2) für noch zu bearbeitende Videodateien | 1x WD Red (5400rpm) 4TB für das Archiv fertiger Projekte | 1x Seagate (7200rpm) 2TB für sonstiges

Der erste Versuch war schon einmal vielversprechend. VDR hat "nur" 2:28Minuten gebraucht, Magix 3:05. Magix bietet übrigens auch keine Hardwarecodierung an, obwohl man es ankreuzen kann.

Der Magix File ist aber am Ende "nur" 320 MB gross, der VDR file aber 220 MB grösser. Ganze 546 MB ist er gross. Also sogra grösser als das Original, obwohl ich ja nur den Rohfilm genommen habe, kein Bearbeitung. Ich vermute, dass dies an den Export-Einstellungen liegt.

Jetzt will ich aber nicht Äpfel mit Birnen vergleichen. Ich würde also gerne die Exporteinstellungen bei beiden identisch haben. Das Problem ist nur, dass ich bei DVR weniger Einstelllungsmöglichkeiten habe. Zumindest finde ich sie nicht. Hier die Screenshots:

Magix hat 2 Fenster dafür:

[attach=823,none,525][/attach]

[attach=822,none,716][/attach]



Ich würde gerne exakt die gleichen Einstellungn jetzt auch in VDR einstellen. Ich finde aber nur das hier in "Delivery":

[attach=821,none,470][/attach]



Weiss jemand, wo ich noch mehr die Feinheiten in VDR einstellen kann, um auf die exakt gleichen Einstellungen zu kommen?
Bei DVR steht auch alles drin zum Auswählen, unten im Tap. kann man weitere Optionen einblenden.
zuerst Wähle h.264 aus, der Rest steht dann im Tap.
Wenn du Quality auf "Best" stehen hast wird mit höchster Bitrate codiert. Besser ist es "Restrict to" auszuwählen und die erforderliche Bitrate selbst einzugeben.

Die Bitrate sollte man an die des Ausgangssignals anpassen. Mehr bringt nichts. Mit MediaInfo ist diese leicht zu ermitteln.
ich bin da mit den Kb/s noch Anfänger. Hier ist mein Screenshot der Dateiinfos:



[attach=824,none,383][/attach]


Da steht bei Video die Datenrate 94791 kBit/s. Soll ich exakt diese Zahl bei "restricted to" eingeben?

Standardzahl scheint dort 10000 zu sein.


[attach=825,none,463][/attach]




P.S.: Wenn ich dort 10000 stehen lasse, rendered er mir den gleichen Film 1 Minute schneller, was bei der kleinen Datei sehr viel ist (prozentual gesehen). Also statt 2,28 Minuten nur nor 1,18 Minuten.

Bei "Encoding Profile" in Stellung "High". Bei "Auto" und "Main" gibt es da kaum Unterschiede. Alle 3 haben nur noch ca. 56 MB grosse Files, was sensationell ist!
Du kannst jeden beliebigen Wert bei restrichted to eingeben; die 10.000 sind wohl eine Vorbelegung.
Gevatter,'http://www.davinci-resolve-forum.de/index.php?thread/940-einstellungen-um-vdr-mit-magix-video-deluxe-zu-vergleichen/&postID=7078#post7078' schrieb:Du kannst jeden beliebigen Wert bei restrichted to eingeben; die 10.000 sind wohl eine Vorbelegung.
Ja, das verstehe ich. Aber welche Zahl wäre bei dem oben genannten file am Besten?
Die 10Mbit werden auch als Vorgaben für Youtube bzw Vimeo genommen.
Allerdings bei HD. Bei UHD würde ich 60Mbit wählen.
Holger,'http://www.davinci-resolve-forum.de/index.php?thread/940-einstellungen-um-vdr-mit-magix-video-deluxe-zu-vergleichen/&postID=7082#post7082' schrieb:Die 10Mbit werden auch als Vorgaben für Youtube bzw Vimeo genommen.
Allerdings bei HD. Bei UHD würde ich 60Mbit wählen.
Die Frage stellt sich natürlich, ob man einen Unterschied später bei YouTube sehen wird zwischen einem 4K Film, der mit 10Mbit gerendert wurde und dem gleichen mit 60Mbit. YouTube wird seinen "Zaubertrank" ja auch noch einfliessen lassen, der viele Bemühungen zunichte machen könnte.

Hier ein Screenshot meiner Resultate. Das Original war wie gesagt 42 Sekunden kang. 4K. Output wieder 4K. Das erste "untitled" war bei "restrict to" auf 10.000 eingestellt. Bei den anderen beiden steht es im Namen.



[attach=826,none,427][/attach]


Dateigrössen am Ende bei

Job 1: 56 MB
Job 2: 388 MB
Job 3: 306 MB

Original Film vorher war 487 MB

Ich habe hier leider nur einen FullHD Monitor. Kann also nicht die Unterschiede im Endergebnis vor dem Hochladen auf YouTube beurteilen.

Aber alleine wegen Geschwindigkeit des Renderns, Speicherplatz für das Archiv und Uploadgeschwindigkeit für Youtube klingt diese Einstellung mit 10 Mbit schon sehr verführerisch...

In den nächsten Tagen bekomme ich von Holger die Lizenz für die Studioversion. Dann werde ich den exakt gleichen Vergleich nochmal machen. Da bin ich gespannt drauf Big Grin
Für alle Nachkommenden, die es interessieren könnte: habe noch etwas herausgefunden. YouTube empfiehlt bei 4K Aufnahmen eine Mbit Rate von 35-45. Das habe ich einmal ausprobiert. Das rendern dauert 2 Minuten und die Datei ist dann über 180MB gross.

Wenn ich in DVR aber oben die Youtube Vorselektion anklicke und dort auf den kleinen Pfeil für das submenü für 4K Aufnahmen klicke, gibt mir DVR seine Empfehlungen für YT-4K Videos automatisch an. Erstaunlicherweise sind die Ergebnisse bzgl. Geschwindigkeit dann deutlich besser als die manuelle Einstellung:

1,19 Minuten und 63MB filesize.
Wichtig beim Encoding fürs Web ist auch der Hacken bei: 'Network Optimization'
Dann wird uU nicht immer neu encodiert, bzw startet die Wiedergabe sofort
Seiten: 1 2 3 4 5