DaVinci Resolve Forum
Mehrere Flächen aus einem Bild stanzen - Druckversion

+- DaVinci Resolve Forum (https://www.davinci-resolve-forum.de)
+-- Forum: Blackmagic Design (https://www.davinci-resolve-forum.de/forum-36.html)
+--- Forum: Fusion (https://www.davinci-resolve-forum.de/forum-43.html)
+--- Thema: Mehrere Flächen aus einem Bild stanzen (/thread-4451.html)

Seiten: 1 2 3

RE: Mehrere Flächen aus einem Bild stanzen - UweJunker - 28-10-2023

Auf die rechte Maustaste wäre ich niemals gekommen.  Rolleyes

RE: Mehrere Flächen aus einem Bild stanzen - Nightworker - 28-10-2023

Das wurde in dem Video gezeigt, das Mike2000 heute verlinkt hatte  Big Grin
Ich hätte die rechte Maustaste vermutlich auch nie verwendet.

RE: Mehrere Flächen aus einem Bild stanzen - nomade - 29-10-2023

Da verpasst man aber viel ;-)
DR benutzt Kontextmenüs für sehr viele Funktionen.

RE: Mehrere Flächen aus einem Bild stanzen - UweJunker - 29-10-2023

Da ist DR in der Tat mit sehr vielen Funktionen unterwegs. Ich probiere immer mal wieder die rechte Taste, um zu schauen, was geschieht. In meinem Fall hatte ich die rechte Maustaste nicht auf dem Schirm.

RE: Mehrere Flächen aus einem Bild stanzen - Filmkuenstler - 29-10-2023

Das Problem könnte auch so gelöst werden, ich nehme an, so hattest Du dir es wahrscheinlich ursprünglich auch gedacht:
Auf den MediaIn Knoten auf den die Masken angewendet, der die "Löcher" haben soll, muss im Inspektor unter Settings die Option "Apply Mask Inverted" angehakt werden. Somit werden die Masken quasi summiert.
NACHTRAG: Bei den Masken selbst darf die Option "Inverted" nicht angehakt sein.

Dann den Output des MediaIn Knotens auf den die Masken angewendet wurden mit einem Multimerge Knoten verbinden, anschließend die Videos die bei den Löchern zu sehen sein sollen, mit einem Transform Knoten auf die gewünschte Größe bringen und ebenfalls mit dem Multimerge  Knoten verbinden. Die Reihenfolge der Clips kann im Multimerge Knoten im Inspektor jederzeit verändert werden.

ja, so geht es auch. So in etwa war ich auch unterwegs, konnte jedoch die "Löcher" in dem Bild für die Videos nicht herstellen.
Wenn ich nun im Nachgang den Haken "Apply Mask Inverted" wieder entferne, klappt es immer noch.

RE: Mehrere Flächen aus einem Bild stanzen - Filmkuenstler - 29-10-2023

Wie immer in DaVinci gibt es mehrere Lösungswege.

habe nochmals etwas herumgespielt und festgestellt, dass ich gar keine Masken benötige. Ich kann ja die Videos direkt in den Delta Keyer einfügen und mittels eines Transform Nodes entsprechend anpassen. Ist schon irre.

RE: Mehrere Flächen aus einem Bild stanzen - MoEdit - 30-10-2023

Um es noch ein wenig »interessanter« zu machen - meine Herangehensweise ;-))

New Fusion Clip:

Version 1: Das Bild in PS/Affinity.... vorbereiten = Bild im Bild Bereiche aus Overlay löschen und ohne Hintergrund in .png (=mit Alpha) exportieren und als Overlay verwenden - siehe Anhang - Version 1

Version 2: Das Bild in Fusion holen und die Polygone/Elypsen...... drüberlegen = freistellen mit Alpha. Man muß nur - in meinem Fall die Node »Background_Overlay« - den Hacken bei »Apply Mask Inverted« setzen. Dies wurde schon weiter oben beschrieben.

Meiner Meinung nach liegt der Vorteil bei Version 2. Da kann man jeder Zeit die Bild im Bild Ausschnitte verändern.

RE: Mehrere Flächen aus einem Bild stanzen - UweJunker - 30-10-2023

es gibt halt sooo viele Möglichkeiten und manchmal findet man nicht eine einzige. Aber cool, dass die unterschiedlichen Herangehensweisen hier beschrieben werden.