DaVinci Resolve Forum
Probleme mit leichtem Stottern, Framerate? - Druckversion

+- DaVinci Resolve Forum (https://www.davinci-resolve-forum.de)
+-- Forum: Blackmagic Design (https://www.davinci-resolve-forum.de/forum-36.html)
+--- Forum: Wie mache ich was? (https://www.davinci-resolve-forum.de/forum-20.html)
+--- Thema: Probleme mit leichtem Stottern, Framerate? (/thread-5129.html)

Seiten: 1 2 3

RE: Probleme mit leichtem Stottern, Framerate? - Gazpacho - 09-04-2026

Vielen Dank für die hilfreichen Antworten.
Ich verstehe also, dass ich idealerweise eine 30fps Timeline nehme und somit auch aufnehme. Wenn ich weiß, dass ich Slomo machen will, muss ich 60 fps nehmen wohl.

Da die R5 mir einfach zu unpraktisch ist, überlege ich, mir eine DJI osmo zu kaufen. Denkt ihr, damit wäre die Qualität besser als mit einem Handy?

RE: Probleme mit leichtem Stottern, Framerate? - ingof - 09-04-2026

Der Bildwinkel der DJI Osmo Action 6 soll vergleichbar sein mit einem 5mm Objektiv an der R5. Das Iphone 14 Pro soll im Ultraweitwinkel 13mm 35mm eq. haben. Die Actioncam soll auch einen optischen 2fach Zoom haben.

RE: Probleme mit leichtem Stottern, Framerate? - Kaumzuglauben - 09-04-2026

(09-04-2026, 19:45 19)Gazpacho schrieb: Vielen Dank für die hilfreichen Antworten.
Ich verstehe also, dass ich idealerweise eine 30fps Timeline nehme und somit auch aufnehme. Wenn ich weiß, dass ich Slomo machen will, muss ich 60 fps nehmen wohl.

Da die R5 mir einfach zu unpraktisch ist, überlege ich, mir eine DJI osmo zu kaufen. Denkt ihr, damit wäre die Qualität besser als mit einem Handy?

Idealerweise ist nicht die richtige Bezeichnung. Ideal kann auch eine 25 Fps Timeline sein, wenn du fürs TV produzierst - oder eine 24 Fps Timeline, wenn du für eine Kinoproduktion arbeitest. Wichtig ist halt nur, die Frameraten nicht zu mischen, sondern immer bei ganzzahligen Vielfachen bleiben, also z.B. 25, 50, 100 oder 30, 60, 120 oder 24, 48. Und im Auge behalten, womit man die Werke abspielt. Ich würde mal alles durchtesten. Ich bin in erste Linie auf 30 Fps gekommen, weil das die einzige Framerate ist, die mein Computermonitor ohne Ruckeln abspielen kann.

Was ist eine DJI osmo?
Osmo Action 1, 2, 3, 4, 5 oder 6 oder Osmo Pocket 1, 2 oder 3? (die 4 kommt auch bald).

RE: Probleme mit leichtem Stottern, Framerate? - Gazpacho - 09-04-2026

okay, also 48 FPS kann ich glaub nirgends einstellen.
Abgespielt wirds übrigens auf meinem Monitor oder auf TVs. Meiner ist ein 5 Jahre alter von Samsung - bei meinen Eltern ein Technisat. Dort war es nicht schön anzuschauen.
Und ichmeinte die Osmo Pocket 3

RE: Probleme mit leichtem Stottern, Framerate? - Apfelnico - 09-04-2026

(09-04-2026, 21:48 21)Kaumzuglauben schrieb: Wichtig ist halt nur, die Frameraten nicht zu mischen, sondern immer bei ganzzahligen Vielfachen bleiben, also z.B. 25, 50, 100 oder 30, 60, 120 oder 24, 48.

Ist nicht wichtig. Es gibt ja schließlich nicht nur 50 oder 25 prozentige Slomo. Selbstverständlich kannst du zum Beispiel in einem 30fps Projekt einen 50fps Clip blitzsauber verwenden. Einfach in dessen Clipeigenschaften die Abspielrate auf 30fps ändern, schon spielt der nativ seine Bilder in der neuen Geschwindigkeit. Bei vielen professionellen Kameras kann man dies direkt in der Kamera festlegen. Also andere Aufzeichnungsrate nutzen, dennoch wird es gleich Kamera-intern in Projektrate definiert. Under/OverCranking.

(09-04-2026, 22:24 22)Apfelnico schrieb:
(09-04-2026, 21:48 21)Kaumzuglauben schrieb: Wichtig ist halt nur, die Frameraten nicht zu mischen, sondern immer bei ganzzahligen Vielfachen bleiben, also z.B. 25, 50, 100 oder 30, 60, 120 oder 24, 48.

Ist nicht wichtig. Es gibt ja schließlich nicht nur 50 oder 25 prozentige Slomo. Selbstverständlich kannst du zum Beispiel in einem 30fps Projekt einen 50fps Clip blitzsauber verwenden. Einfach in dessen Clipeigenschaften die Abspielrate auf 30fps ändern, schon spielt der nativ seine Bilder in der neuen Geschwindigkeit. Bei vielen professionellen Kameras kann man dies direkt in der Kamera festlegen. Also andere Aufzeichnungsrate nutzen, dennoch wird es gleich Kamera-intern in Projektrate definiert. Under/OverCranking.

Ja, da hast du natürlich absolut recht und ich mache das sogar auch so, da ich z.B. eine Kamera habe, die nur 25 Fps kann. Diese Aufnahmen deklariere ich in den Clipeigenschaften einfach auf 30 Fps um. Das mit den ganzzahligen Vielfachen habe ich der Einfachheit erwähnt, sowohl fürs Verständnis hier im Thread als auch praktisch. Praktisch nehme ich das, was die Kamera kann. Wenn sie UHD 100 und 120 Fps kann, nehme ich 120. Und der Einfachheit und Einheitlichkeit halber haben meine Timelines alle 30 Fps. Dann brauche ich nichts groß umstellen oder umrechnen.

Aber völlig klar, die Möglichkeiten sind praktisch unbegrenzt - man muss nur die Einstellungen so vornehmen, dass es passt.

(09-04-2026, 22:24 22)Gazpacho schrieb: okay, also 48 FPS kann ich glaub nirgends einstellen.
Abgespielt wirds übrigens auf meinem Monitor oder auf TVs. Meiner ist ein 5 Jahre alter von Samsung - bei meinen Eltern ein Technisat. Dort war es nicht schön anzuschauen.
Und ichmeinte die Osmo Pocket 3

Ich würde mal zwei Testprojekte machen, eins mit 25 Fps Timeline und eins mit 30 Fps.
Das Material ggf. entsprechend anpassen, wie Apfelnico es erklärt hat.

Ich habe weder ein iPhone 17 Pro noch eine Osmo Pocket 3, aber "auf dem Papier" sollte die Osmo Pocket 3 besser sein. Sie hat einen größeren Sensor und ein echtes Gimbal. Aber das ist eine sehr eingeschränkte Betrachtung. Da spielen noch so viele andere Sachen mit rein, dass ich niemals behaupten würde, die eine ist besser als die andere.

Ich habe auch ähnliche Überlegungen, da ich oft zu bequem bin, meine Lumix S5 II samt Objektiven mitzuschleppen. Ich habe auch lange die Osmo Pocket 3 im Auge gehabt, konnte mich aber nicht durchringen. In wenigen Tagen kommt die Osmo Pocket 4 raus, die aber eher eine Produktpflege ohne senstionelle Verbessserungen ist. Man munkelt auch von einer Osmo Pocket 4 Pro, möglicherweise mit einer zweiten Linse, also Tele und Weitwinkel. Aber da geht es dann mit etwas Zubehör wohl schon in den vierstelligen Bereich.

Der größte Vorteil eines Smartphones dagegen: man hat es praktisch immer dabei und es ist vergleichsweise winzig und robust.

RE: Probleme mit leichtem Stottern, Framerate? - Gazpacho - 10-04-2026

Wenn ich auch clip attributes klicke, steht da schon 30 fps. Also was soll ich da verändern?    

RE: Probleme mit leichtem Stottern, Framerate? - TomStg - 10-04-2026

(09-04-2026, 19:02 19)Erwe schrieb:
(09-04-2026, 18:35 18)TomStg schrieb: Mit einem iPhone 17 Pro und der kostenlosen Black Magic App wird zB 4K 60 fps ProRes HQ mit konstanter Bildrate aufgenommen. Mit der iPhone Kamera-App ist die Bildrate nur bei HD HEVC konstant. Bei 4K wird die Bildrate variabel.
Vielen Dank!
wo findet man solche Infos?

Indem man es mit seinem jeweiligen Smartphone ausprobiert und mit mediainfo kontrolliert.

RE: Probleme mit leichtem Stottern, Framerate? - Apfelnico - 10-04-2026

(10-04-2026, 16:28 16)Gazpacho schrieb: Wenn ich auch clip attributes klicke, steht da schon 30 fps. Also was soll ich da verändern?

Du hast mit deinem iPhone Videos in 30fps gedreht. Klar, das dort nun auch 30fps steht. Wenn dein Projekt, deine Timeline 24fps hat, dann ändere bei den iPhone-Clips deren Geschwindigkeit ebenfalls auf 24fps (das hatte ich schon mal geschrieben). Da diese Clips zwar mit 30fps aufgezeichnet wurden, nun aber (die gleichen Bilder, ohne Umrechnung) nur mit 24fps abgespielt werden, erhältst du "automatisch" eine Slomo von 80%, ohne diese gesondert einstellen zu müssen. Es muss nichts berechnet werden, der Clip wird einfach ab jetzt nativ mit 24 Bildern pro Sekunde abgespielt und passt perfekt zu deinen Vorgaben. Da dieser nun langsamer abgespielt wird als ursprünglich aufgezeichnet, verlängert sich die Cliplänge entsprechend.

(10-04-2026, 16:36 16)TomStg schrieb:
(09-04-2026, 19:02 19)Erwe schrieb:
(09-04-2026, 18:35 18)TomStg schrieb: Mit einem iPhone 17 Pro und der kostenlosen Black Magic App wird zB 4K 60 fps ProRes HQ mit konstanter Bildrate aufgenommen. Mit der iPhone Kamera-App ist die Bildrate nur bei HD HEVC konstant. Bei 4K wird die Bildrate variabel.
Vielen Dank!
wo findet man solche Infos?

Indem man es mit seinem jeweiligen Smartphone ausprobiert und mit mediainfo kontrolliert.

Man sieht es unter anderem auch an folgender Entwicklung, ausschliesslich für iPhone17:
https://www.blackmagicdesign.com/products/blackmagiccamera#prodock

Damit lässt sich ein solches iPhone u.a. auch per Genlock und TC mit Studio-Equipment extern synchronisieren – das wäre mit unstabilen Geräten so nicht möglich. Einmaliges "Anstoßen" mit TC wäre mit minderwertiger Technik drin (über die Zeit läuft’s auseinander), aber nicht per Genlock im Studiotakt, dafür muss es super stabil sein und sich extern Takten lassen.