![]() |
|
25p - Ruckeln - Druckversion +- DaVinci Resolve Forum (https://www.davinci-resolve-forum.de) +-- Forum: Allgemeine Themen (https://www.davinci-resolve-forum.de/forum-76.html) +--- Forum: Plauderecke (https://www.davinci-resolve-forum.de/forum-90.html) +--- Thema: 25p - Ruckeln (/thread-4595.html) |
RE: 25p - Ruckeln - LennyNero - 22-04-2024 (21-04-2024, 17:28 17)Nightworker schrieb: Schöner Clip, hast du selbst gedreht ? Das ist allerdings DIE entscheidende Frage. Wenn der 25 fps Clip ursprünglich mit 50 fps aufgenommen wurde: ist die Belichtungszeit für den 25fps Flow zu kurz … natürlich schaut das dann hakeliger aus. RE: 25p - Ruckeln - vodjara - 22-04-2024 (22-04-2024, 17:35 17)LennyNero schrieb:(21-04-2024, 17:28 17)Nightworker schrieb: Schöner Clip, hast du selbst gedreht ? Der Clip ist ein DEMO-Clip von Samsung. Ich gehe davon aus, in 60FPS gedreht, wenn nicht noch höher. RE: 25p - Ruckeln - Kaumzuglauben - 22-04-2024 [quote pid="41273" dateline="1713802274"] Der Clip ist ein DEMO-Clip von Samsung. Ich gehe davon aus, in 60FPS gedreht, wenn nicht noch höher. [/quote] Dann hat das ganze wenig bis keine Aussagekraft. Ich kann nur empfehlen, eigene Erfahrungen zu machen. Die eigenen Erfahrungen sind immer wertvoller als theoretisches Gerede. Nimm dir alle möglichen Einstellungen vor, fertige entsprechend viele Beispielvideos an und beschäftige dich auch mit der Verarbeitung in deinem Schnittprogramm. Denn wenn du z.B. mit 50 Fps aufnimmst und so einen Clip auf eine 30 oder 60 Fps Timeline legst, sind alle Bemühungen und Erkenntnisse wertlos. Entscheide dich für einen Workflow aus der "Reihe" PAL, NTSC oder Kino, also 25 / 50 Fps, 30 / 60 Fps oder 24 / 48 Fps und stelle die Timeline immer entsprechend ein. Also die Timelineframerate auf 30, wenn du 30 und 60 Fps Material hast, oder von mir aus auch auf 60, dann aber nur mit 60 Fps-Material. Bei mir sieht das z.B. so aus, dass ich ausschließlich mit einer 30 Fps Timeline arbeite, und mein Videomaterial ausschließlich 30, 60 oder 120 Fps hat. Bei 60 kann ich eine zweifach-Zeitlupe und bei 120 Fps eine 4-fach Zeitlupe einstellen. Wenn dir die Ergebnisse mit einer 30 (oder 25) Fps-Timeline nicht weich genug sind, z.B. bei Schwenks, musst du halt ein Regal höher greifen, also 60 (oder 50) Fps - und zwar durchgehend, also Material und Timeline. Es bringt dann nichts, Clips mit anderen Frameraten dazu zu mischen. Das geht zwar, sieht aber schlecht aus und ist bestenfalls bei Szenen mit ganz wenig Bewegung sinnvoll machbar. Edit: Sorry, irgendwas ist beim Zitieren schief gelaufen, aber ich denke, man kann es erkennen. RE: 25p - Ruckeln - nomade - 23-04-2024 Sehr richtig! Grundsätzlich: 24 für Kino, 25 für TV (in einem großen Teil der Welt), 30 für Internet (60, wenn man den Aufwand treiben will). Jeweils für Aufnahme und Wiedergabe. Alles andere ist nur ein Notbehelf. RE: 25p - Ruckeln - vodjara - 23-04-2024 So ganz verstehe ich eure Beiträge nicht. Ich hatte behauptet, dass 50 FPS besser aussehen als 25 FPS. Dies hatte ich anhand meiner Beispiele oben aufgezeigt. Schon Helmut Kohl sagte einmal: "Entscheidend ist was hinten rauskommt" Es ist mir ersteinmal völlig Latte, was alles zwischendrin passiert. Das Ergebnis zählt. Ich schue mir ein- und denselben Clip einmal in 25 FPS an.....und einmal in 50 FPS. Der in 50 FPS gefällt mir eindeutig besser ! Warum soll ich mir Gedanken darüber machen, welche Kamera, welche Belichtungszeit etc. verwendet wurde ?? Nehmen wir als Beispiel einen Bildschirm. Ich habe einen mit 144 Hz und einen mit 60 Hz. Auf den Monitor mit 144 Hz schaue ich lieber als auf den mit 60 Hz, weil mir das Bildeinfach besser gefällt. Völlig Peng, welche Technologie dahinter steckt. Es ist in diesem Fall eine subjektive Beurteilung des Filmmaterials. RE: 25p - Ruckeln - nomade - 23-04-2024 Für mich spielt es schon eine Rolle, ob 25 fps mit 1/50 Belichtungszeit und 50 fps mit 1/100 aufgenommen wurde, oder mit identischer Bewegungsunschärfe. Aber mir wird auch bei Farbrad-Projektoren fast übel, wo es andere überhaupt nicht stört. Kann also völlig subjektiv sein. RE: 25p - Ruckeln - vodjara - 23-04-2024 (Bearbeitung der eigenen Beiträge nur innerhalb 10 Minuten möglich, deshalb hier meine Ergänzung): Vielleicht wurde ich dahingehend missverstanden, dass ich 50 FPS als festen Wert genannt habe. Selbstverständlich gerne auch 60FPS oder wegen mir 120 FPS. Letztendlich sieht alles besser aus als 24,967 oder 25 FPS. Darauf wollte ich hinaus. Es gibt inzwischen immer mehr restauriertes historisches Filmmaterial auf YT. Vieles davon in 60 FPS. Das sehe ich mir doch weitaus lieber an als die Original-Clips in 12 FPS etc . RE: 25p - Ruckeln - nomade - 23-04-2024 Nun ja, 12 fps war dann aber allenfalls Handkurbelkamera gegen Abend des Drehtages ;-) Standard war 16 in der Stummfilmzeit. RE: 25p - Ruckeln - vodjara - 23-04-2024 (23-04-2024, 10:15 10)nomade schrieb: Nun ja, 12 fps war dann aber allenfalls Handkurbelkamera gegen Abend des Drehtages ;-) Und in spätestens 10 Jahren wird man 24 o. 30 FPS. Ebenso als "Handkurbelaufnahme" sehen.
RE: 25p - Ruckeln - nomade - 23-04-2024 Klar. Und auf der 4. Wand begrüßt man morgens seine Nachbarn aus dem Marvel-Universum :-) |